Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Beitrag von YoGie »

Hallo liebe Leute der Bandsägen,

ich habe ja seit Anfang des Jahres eine RP 350 Sabre mit einigen Bandsägeblattern von Maschinenhandel Meyer (41C GBladeUnicut).
Mit einem 25mm /0.65mm /9mm habe ich letztens einen Birkenstamm unter Ausnutzung der gesamten Schnitthöhe zu Brettern geschnitten, was auch gut ging. Leider sind mir letztens einige Zähne abhanden gekommen (ich vermute als ich die Säge versehentlich mit entspanntem Blatt gestartet hatte).

Prinzipiell könnte ich genau wieder so ein Blatt kaufen, jedoch hat meine Forenrecherche ergeben, dass - so ein anderes Mitglied - ein Bandsägeblatt der Firma Röntgen RRR aus einer Maschine eine ganz neue Maschine macht. Jedenfalls war die einhellige Meinung recht positiv. Oder gibt es gleichwertige Alternativen?
Allerdings sind die Blätter anscheinend nicht ohne weiteres im Onlineshops zu kaufen bzw. nur mit 5 oder 10Stk. Mindestabgabemenge(?), was für mich dann eher Mehrjahresbedarf (Hobby) deckt.
Bei Sievers habe ich im Katalog nur bis 13mm Breite und nur Rollenware entdeckt. Ordert man dort ausschließlich telefonisch oder per Mail?

Noch zu den Begrifflichkeiten: Uddeholm ist nur die Bezeichnung für den Schwedenstahl oder auch ein Hersteller? Was genau bringt Flexback?
Also falls jemand einen Tipp hat, oder zufällig ein Blatt der Länge 2820mm hat, würde ich mich freuen.

Gut Holz

Johannes
:re: der sich anscheinend dumm anstellt
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Beitrag von martin.99 »

YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Beitrag von YoGie »

Danke Martin,

anscheinend gibt es diese Bänder in 0.65 mm nur bis 13mm Breite.
Darüber sind sie noch dicker, was bei den 350mm Rollen dann vermutlich zu viel des Guten ist.
Bei dem 25mm Blatt von MHM hatte ich schon das Gefühl, dass das Band stabiler geradeaus läuft als ein schmaleres.

Gut Holz
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Beitrag von martin.99 »

Ich weiss nicht, wie es bei anderen Shops aussieht, bei Ortha (Bandsägenshop) scheint es jedenfalls so.
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Beitrag von Georg_BY »

Habe in der RP 350S seit einiger Zeit HEMA-Bänder in Gebrauch. Typ Peak. Bin damit sehr zufrieden, kann damit endlich exakt 1 mm Furnier abschneiden, aber auch Rundlinge zu Bretter und Kanteln filetieren. Selbst mit 13 mm gelingt der gerade Schnitt (ohne korrigieren zu müssen), aktuell habe ich das 16 mm im Einsatz.
Ein 20 mm eines anderen Anbieters verwende ich nur gelegentlich, damit wird der Schnitt so sauber, dass man (fast) nicht schleifen muss. Ist aber fürs Auftrennen zu teuer. Typ X-Cut von Bandsägenprofis.de und kostet annähernd 4 x so viel wie HEMA.
Die zur Maschine mitbestellten Bänder vom Säge-Lieferanten in div. Ausführungen und Breiten liegen seitdem im Karton, da die Qualität der vorgenannten Bänder nicht erreicht wird. Lediglich die ganz schmalen Bänder kommen ab und zu zum Einsatz, wenn ich sie für Bauteile zu meinen Modell-Oldtimer-Autos benötige. Da muss ich aber seltenst exakte gerade sägen. ;-)
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Bandsägeblatt RRR einzeln kaufen?

Beitrag von schreiner80 »

Ich verwende immer Bi-Metallbänder von hier

https://www.bandsaegedirekt.de/produkt/ ... eblaetter/

Damit habe ich kürzlich 31 cm Eiche aufgetrennt.

Hier gibt es noch mehr Infos dazu

viewtopic.php?f=66&t=57334&p=402829#p402829

Screenshot_2022-10-18-10-16-59-099-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-10-18-10-16-59-099-edit_com.miui.gallery.jpg (58.97 KiB) 1709 mal betrachtet
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“