Bandschleifer - Bandsäge Kombi im Eigenbau

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Bandschleifer - Bandsäge Kombi im Eigenbau

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo,

mir war mal nach einem Bandschleifer, den ich gerne für alles Mögliche haben wollte. Der sollte Holz und Metall bearbeiten können.
Dann, zusätzlich zu meiner Holz-Bandsäge, sollte noch eine Bandsäge für Metall und vertikale Schnitte her.
Diese Säge, die ich gebraucht als Kapp-Bandsägesäge erworben habe, habe ich von ihrem Tisch befreit und so umgebaut, dass sie jetzt als Anbaugerät für den Schleifer passt. Das ein oder andere Messer wird dann auch mal probiert.
Gedrechselte Gegenstände in Kombination mit z.B. angeschliffenem Sechskant, hier auch Schreiber, finde ich recht ansprechend und das möchte ich gerne mal probieren.
Da mir die gekauften Bandschleifer von der Bauart (Preis) nicht so recht gefallen haben, habe ich mir einen Laser-Zuschnitt als Grundgestell zugelegt, den ich dann nach Belieben erweitere. Das Ganze hat jetzt schon einige Tage an Arbeit erfordert, macht mir aber als Metaller i.R. immer noch riesigen Spass :prost:
Was ich bisher fertig habe, möchte ich nun mal kurz mit wenigen Bildern, damit das nicht langweilig wird, zeigen. Ich hoffe das geht in Ordnung, da es sich hierbei ja nicht speziell um das Drechseln handelt. Sollte dem nicht so sein, bitte ich das zu löschen. Wäre für mich ok.

Liebe Grüße
Manfred

Die Säge mit Tisch aus hochfestem Aluminium, den sie sich als erste Arbeit in meiner Werkstatt selbst passend schneiden durfte.
Die Säge mit Tisch aus hochfestem Aluminium, den sie sich als erste Arbeit in meiner Werkstatt selbst passend schneiden durfte.
20221019_160727.jpg (72.03 KiB) 2117 mal betrachtet

Das gekaufte Grundgestell mit Motor auf dem Schwenkrahmen.<br />Die Item Profile habe ich mir zugeschnitten und mit Knotenblechen stabil verschraubt, um 90 Grad schwenken zu können.
Das gekaufte Grundgestell mit Motor auf dem Schwenkrahmen.
Die Item Profile habe ich mir zugeschnitten und mit Knotenblechen stabil verschraubt, um 90 Grad schwenken zu können.
20221015_165940.jpg (76.28 KiB) 2117 mal betrachtet

Hier 90 Grad geschwenkt, mit Schleiftisch für die horizontale Bearbeitung
Hier 90 Grad geschwenkt, mit Schleiftisch für die horizontale Bearbeitung
20221015_170221.jpg (88.39 KiB) 2117 mal betrachtet

Der Schleifer in vertikaler Position mit angesetzter Bandsäge.<br />Es wird kein zusätzlicher Tisch für die Säge benötigt und hat so angebaut einen sehr stabilen Halt.
Der Schleifer in vertikaler Position mit angesetzter Bandsäge.
Es wird kein zusätzlicher Tisch für die Säge benötigt und hat so angebaut einen sehr stabilen Halt.
20221018_190347.jpg (88.77 KiB) 2117 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Bandschleifer - Bandsäge Kombi im Eigenbau

Beitrag von Faulenzer »

Habe ich in der Zerspanerbude schon bewundert, schöne Arbeit :gold: :gold:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Bandschleifer - Bandsäge Kombi im Eigenbau

Beitrag von uefgen »

Hallo zusammen,
gefällt mir!!!

Eine Frage bitte: die Knotenbleche stecken in der Nut der item-Profile, wie sind diese verschraubt?

Schöne Grüße
Uwe
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Bandschleifer - Bandsäge Kombi im Eigenbau

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

freut mich, dass der Schleifer gefällt.
Zu den Knotenblechen: die stecken passgenau in den 8er Nuten und sind von beiden Seiten mit je 2 M6er Inbusschrauben durch die gegenüber liegende Nut (durchgebohrt, Auflagefläche geplant) verschraubt. Die Köpfe sind versenkt und halten in dem 40er Item (schwer) sehr gut.
Leider sind alle Bilder etwas unscharf wegen der Dateiverkleinerung auf unter 100 KiB.
.
Hier erkennt man links vorne über dem Gummifuss die aufgebohrte seitliche Nut für die Schraubenköpfe
Hier erkennt man links vorne über dem Gummifuss die aufgebohrte seitliche Nut für die Schraubenköpfe
20221015_170656.jpg (96.43 KiB) 1687 mal betrachtet

VG
Manfred
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Bandschleifer - Bandsäge Kombi im Eigenbau

Beitrag von uefgen »

ok., vielen Dank und nen schönen Sonntag.

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“