Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Zusammen,
ich hoffe ich hab das hier richtig einsortiert - vielleicht vorweg:
Wenn's das nicht gibt (und ich nur nicht zu blöd war es zu finden), vielleicht wäre eine Rubrik "Werkstatt" oder ähnliches ganz cool.

Nun aber zum Thema:
Ich bin grad in der Planung einer neuen Werkstatt in gegebener Grundfläche, aber freier Raumaufteilung, da keine Zwischenwände stehen.
Langfristig würde ich mir gerne eine zentrale Absaugung anschaffen, die Kreissäge, Bandsäge, Kantenschleifmaschine, Abrichte und Drechselbank absaugen soll.
Damit ich beim Wändestellen keine groben Fehler mache brauche ich die Schwarmintelligenz.
Es gibt für mich zwei mögliche Stellplätze für eine solche Absaugung.

Beide Stellplätze sind in den Bildern hoch professionell mit Kronkorken markiert.

Schlauchlänge Luftlinie sind im Maximalfall ca. 10m + den Weg an die Decke und wieder nach unten,
potentiell also so um die 15 Meter plus.

Frage in die Runde, hat jemand hier eine Maschine die das kann, dazu Erfahrungen und Preis,
und momentan am Wichtigsten: Maße für den Platzbedarf?

Würde mich freuen wenn hier wer weiterhelfen kann,
Liebe Grüße,
Mattis

Und hier die Bilder
IMG_0521.jpg
IMG_0521.jpg (66.13 KiB) 2220 mal betrachtet
Version Nummer 1
IMG_0520.jpg
IMG_0520.jpg (61.47 KiB) 2220 mal betrachtet
Version Nummer 2
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Matthias,

ich hab eine ähnliche Anlage bei mir in der Werkstatt aufgebaut. Die Absaugung ist eine Felder AF22(Maße bekommst Du aus dem Katalog, sonst kann ich sie dir noch mal schicken). Die Verrohrung habe ich aus Blechrohren aufgebaut und nur die letzten 1- 2 Meter mit Schläuche flexibel an die Maschinen. Am Übergang Blechrohr zum Schlauch sitzt jeweils ein manueller Schieber. So fahre ich eine Abrichte, Kreissäge, Bandschleifer und Absaugung an der Drehbank an. Funktioniert sehr gut. Bei den von Dir beschriebenen Längen musst du aus meiner Sicht auch unbedingt mit Blechrohren fahren, da Schläuche auf Längen bis 15 m zu viel Verlust haben.

Viele Grüße, Uwe
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Phantom »

Guten Morgen Matthias,

Meine Meinung dazu: Beide Standorte funktionieren, die Längen sind für eine Absaugung kein Problem, wenn man es richtig angeht. Also würde ich den Standort auswählen, der dir besser passt.

Was du aber bedenken solltest:

- Wie mein Vorredner schon sagte - Schlauch ist Gift für jeden Volumenstrom, deshalb so kurz wie möglich halten. 3m Schlauch sind meiner Meinung nach das Maximum.
- Rohre müssen innen glatt sein, nimm auf keinen Fall Wickelfalz. Entweder glatt und verzinkt (Edelstahl geht natürlich auch, wenn man zufällig an der Quelle sitzt...) oder Kunststoff
- Metallrohre am Besten erden
- möglichst wenige Kurven machen, das bremst die Leistung mächtig aus, lieber mehrere Bögen (45° oder 30°), als einen 90°, auch keine 90° Abzweige nutzen wenn möglich, sonder 30°/45°
- Reduzierungen vom Durchmesser immer möglichst spät

Zur Absaugung:

- Wenn du Schleifstaub absaugen willst, nimm auf jeden Fall eine mit richtigen Filter, ein Filtersack wie bei den meisten taugt für Hobelspäne und Sägespäne, nicht aber für Schleifanlagen
- leistungsmäßig würde ich ab 2000m³/h aufwärts suchen
- es gibt zwar Filter zum Nachrüsten, nur heißt es nicht, wenn die passen, dass die auch funktionieren
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe für einen Freund eine komplette Absaugung aufgebaut mit einer JET JCDC-3.0-M.

Alles mit 200er Wickelfalzrohr, alle Stöße mit Dichtband verklebt, Anschlüsse zu den Maschinen spät
reduziert und möglichst kurze Schläuche zu den Maschinen. Als Schieber elektrische aus dem Lüftungsbereich.

Keine senkrechten Abgänge machen, sonst sammeln sich da ne Menge Späne drin.
Wenn man dann den Schieber öffnet……..

Angeschlossen sind eine große Formatkreissäge, Fräse, Abrichte, Bandschleifer, Walzenschleifer, usw.

Für diesen Fall ist die Jet eigentlich zu schwach.

Bei kleineren Maschinen würde ich auch ab 2000 qbm nehmen.
Für meine kleine EB Kreissäge habe ich ein gebrauchte mit 2500qbm gekauft und einen
Feinfilter drauf gebaut. Da werde ich auch 150er Wickelfalzrohr verlegen mit manuellen Schiebern.
FU ist auch verbaut.

KG-Rohr ab 160mm bekommt man unfallfrei nie mehr auseinander wenn die Dichtungen verbaut sind.
Wickelfalz gibt es mit großen 90 Grad Bögen. Und teuerer ist das auch nicht.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Argus »

Faulenzer hat geschrieben: 30.10.2022 - 14:40:23
KG-Rohr ab 160mm bekommt man unfallfrei nie mehr auseinander wenn die Dichtungen verbaut sind.
manche Leute bauen sich einen Abzieher --> https://www.youtube.com/watch?v=HM-Vu_YEheQ

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von martin.99 »

160mm Anlagen sind immer mal wieder gebraucht zu bekommen. Nestro, Schuko, usw. die üblichen Profianbieter mal beim 2nd Hand Markt im Auge behalten.
In Köln gibt es gerade eine Schuko für glaube 800Euro.
Aber das Rohr und Zubehör ist hinterher eh wesentlich teurer als die Absaugung. Also evtl. mal schauen, ob du irgendwo eine komplette Absaugung inkl. Rohr bekommst.
Ich würde wahrscheinlich Variante 1 nehmen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Faulenzer »

Argus hat geschrieben: 30.10.2022 - 16:28:27
Faulenzer hat geschrieben: 30.10.2022 - 14:40:23
KG-Rohr ab 160mm bekommt man unfallfrei nie mehr auseinander wenn die Dichtungen verbaut sind.
manche Leute bauen sich einen Abzieher --> https://www.youtube.com/watch?v=HM-Vu_YEheQ

Gruß Frank
Das ist ja mal eine prima Idee. Bin ich natürlich nicht drauf gekommen
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Faulenzer »

martin.99 hat geschrieben: 30.10.2022 - 20:12:55
Ich würde wahrscheinlich Variante 1 nehmen.
Kürzere Rohrlängen sind kein Fehler. Spart Geld und verliert weniger Leistung
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Absaugung für neue Werkstatt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Zusammen,
Danke erstmal für die Antworten. Ich hab grad noch Besuch hier, werd aber mal Maschinen mit entsprechendem
Volumenstrom recherchieren wenn der weg ist, und dann meld ich mich noch mal.
Lebe Grüße,
Mattis
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“