Absauganlage - Holzstaub

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas Erik
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2022 - 19:32:37
Name: Thomas Pieniak
PLZ: 13187
Ort: Berlin

Absauganlage - Holzstaub

Beitrag von Thomas Erik »

Hallo zusammen,
ich (Hobby-Drechsler) bin erst vor kurzem diesem Forum beigetreten.
Nachdem ich hier gute Tipps zu Drechselbänken erhalten konnte, und ich mich nun für die Midi 2+ entschieden habe,
kommt schon ein neues Thema auf, "eine ABSAUGANLAGE". Welche sollte da zum Einsatz kommen bzw. ist diese überhaupt notwendig?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Thomas
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Absauganlage - Holzstaub

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas

dazu gibt es reichlich Infos - einfach mal die Suche anschmeißen.

Aber zu den Fragen: Absaugung ist notwendig sofern du nicht auf das Schleifen verzichtest.

Da es um Staub geht muss die Absaugung einen Filter haben, die einfachen Absaugungen für Späne oder Sägemehl mit Filtersack tun es nicht. Ein Staubsauger hat nicht genug Luftvolumen um den Staub an einer Drechselbank abzusaugen.

Da die Dinger meist voluminös und laut sind ist da keine pauschale Antwort möglich. Zudem kommt es auch noch auf das Budget an.

Wenn man beim Drechseln nicht immer das Dröhnen haben will sind Raumluftfilter sehr zu empfehlen, die sind recht leise und holen einiges an Staub aus der Raumluft, jedoch nicht gezielt an der Quelle. Eher zusätzlich zur Absaugung,

Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absauganlage - Holzstaub

Beitrag von Schnedo »

Hallo Thomas

Genau so ist es, wie Manfred schreibt. Besorge dir eine starke Absauganlage (2500 m3) mit einem FU. Kostet zwar was, aber damit wirst du sicher zufrieden sein. Dann an ein paar Märkten deine gedrechselten Objekte verkaufen und schon hast du wieder schwarze Zahlen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Absauganlage - Holzstaub

Beitrag von muckel »

Hallo Thomas,
um die Antworten von Manfred und Werner zu bekräftigen und zu vervollständigen:
Früher hatte ich nach staubigen Arbeiten die Nase und den Rachen voller Staub und dem entsprechende Beschwerden. Das ist mit der Filteranlage vorbei.
Kleiner, nicht unbedeutender Nebeneffekt: Auf den Regalen in der Werkstatt sammelt sich weit weniger Staub an :-) .

Du solltest aber einige Eckdaten beachten:
Wie Werner bereits geschrieben hat, sollte die Anlage eine gewisse Leistung haben. Bei mir langen 1200 m³/Stunde aus.
Mit der Lautstärke ist das so eine Sache. Das Radio höre ich dann jedenfalls nicht mehr.
Der Filter sollte max. 0,5 mikron filtern. Ein flexibler Trichter, den Du nah an das Schleifgut stellen kannst, ist wichtig.
Ich habe an die Anlage ein Verzweigung (Y-Stück) installiert. Eine Leitung geht zur Drechselbank, die andere ist 4m lang.
Das lange Ende benutze ich, wenn ich auf der Werkbank staubige Arbeiten durchführe. Das nicht benutzte Ende wird mit einem Stopfen verschlossen.
Meine Anlage (Record Power CX3000, 0,6 KW) kann ich Dir nicht empfehlen, weil sie nicht mehr gebaut wird.

IMG_9467.JPG
IMG_9467.JPG (150.73 KiB) 1546 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“