Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

für meine Basteleien suche ich eine kleine, sogenannte Mini-Tischkreissäge.
Klein deshalb, weil ich große Dinge nicht mehr in Angriff nehmen werde, aber auch ganz allgemein aus Platzgründen.
Diese Maschinen sind für meine momentanen und zukünftigen Basteleien völlig ausreichend.
Der Markt bietet auch hier eine Vielzahl von Maschinen wie in jedem anderen Genre auch. Wobei es aber auch sicher hier große Qualitätsunterschiede gibt.
Es sollte schon möglich sein, damit wirklich maßhaltig sägen zu können und Schnitttiefen von 25-30mm zu erreichen.

Ich hoffe bei diesen vielen Holzbegeisterten hier im Forum auf reichlich Erfahrungen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Little John »

Hallo Achim,
ich habe als kleine Tischkreissäge eine Metabo 5348. Die gibt es immermal für 40- 100€. Wichtig ist, darauf zu achten, daß der Spaltkeil dabei ist. Es gibt die Maschine auch von Schleicher und Rockwell. Ich habe meine dann mit einer mechanischen Bremse ausgestattet und auf eine Platte geschraubt, wodurch ich sie bei Nichtgebrauch hochkant beiseite stellen kann.
3608CEFF-7E71-403A-B12D-A2207E768636.jpeg
3608CEFF-7E71-403A-B12D-A2207E768636.jpeg (127.12 KiB) 3025 mal betrachtet
7C744745-06D1-4E77-BAB2-D30B41B2CB3F.jpeg
7C744745-06D1-4E77-BAB2-D30B41B2CB3F.jpeg (79.61 KiB) 3025 mal betrachtet
A4B69AF4-9D2E-4E64-AC6A-70F37E2073A3.jpeg
A4B69AF4-9D2E-4E64-AC6A-70F37E2073A3.jpeg (171.79 KiB) 3025 mal betrachtet
Es grüßt Johannes
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von martin.99 »

Mit so einer Metabo Säge habe ich auch mal angefangen. Heute habe ich sie nicht mehr, weil der Platz viel mehr und die Projekte viel Größer geworden sind.
Wenn du nicht irgendein Mini-Ding von Proxxon willst, dann ist so eine Säge relativ klein und du kannst damit wirklich genau arbeiten. Mit Sägen der Neuzeitklasse hast du dagegen vielfach mehr Ärger als Freude.
Also auch von mir eine Empfehlung in dieser Richtung.
Etwas größer gibt es diese Metabo-Sägen auch mit Schiebeschlitten, falls das für dich interessant ist. Der Platzbedarf wächst damit natürlich aber auch deutlich.
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Phantom »

Hallo Achim,

diese Sägen sind ein Kapitel für sich - jetzt nicht mal nur als Drechsel gesprochen, wir haben hier auch eine kleine "Schreinerei" - Hobby, aber trotzdem (mein Vater ist Schreiner). Er wollte lange so eine kleine Tischkreissäge, die aber nicht gleich mehrere 1000 Euro gekostet. Er hat viel getestet/gesehen, überzeugt hat letztendlich ein einfaches Baumarktgerät, das jetzt bald 20 Jahre seinen dienst tut. Musste vorhin sogar schauen, Marke Roxon, Modell BTS10A.

Ja, den Hersteller hab ich dann bei Aliexpress gefunden. Ob das noch was mit den alten Sägen zu tun hat? In diversen Kleinanzeigenportalen taucht sie auch immer wieder auf.

Ein bisschen größer, aber auch wirklich gut, ist ELU. Ob sie noch als Minitischsäge durchgeht, weiß ich nicht. Vorteil, kannst sie als Kappsäge nutzen. Dafür ist die Verarbeitung und Präszision erste Sahne. Vielleicht wäre das ja was für dich, hier im Forenmarktplatz hatte ich eine gelesen (finde nur leider das Angebot nicht mehr).

Trotzdem, es bleibt ein schwieriges Kapitel. Aktuell wissen wir viele Modelle, die den Ansprüchen nicht taugen, aber kein gutes und bezahlbares Neumodell.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

danke für Euro Beiträge, Vorschläge, Anregungen.

@ Johannes
Die Metabo gibt es noch bei Kleinanzeigen. Allerdings erscheint sie mir mit den beidseitigen Tischverbreiterungen zu breit.
Wird aber durchaus noch in meine Überlegungen einbezogen.

@ Martin.99
Eine größere Säge auf keinen Fall.

@ Christoph
Weil es ein schwieriges Kapitel ist, suche ich ja hier nach Erfahrungen.
Und bei knapp 10.000 Mitgliedern ist die Wahrscheinlichkeit eben auch sehr hoch, erfahrene Nutzer zu finden.
Ich werde mich aber mal bei Rexon und Elu umsehen, was dort geboten wird.

Gruß, Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von martin.99 »

Die Verbreiterungen kannst du ja weglassen, wenn sie dir damit zu breit ist. Die sind ja nur angeschraubt.
Ich würde da z.B. überlegen eine Tischverbreiterung zu lassen (sofern es der Platz hergibt), rechts hast du mehr Schnittbreite mit dem Parallelanschlag. Alternativ links hast du mehr Auflagefläche bei Querschnitten. Wenn du wirklich nur kleine Teile hast, dann auch ganz ohne Verbreiterungen.

Ich bin nochmal in mich gegangen, was es so brauchbares mal gab (sprich gebraucht zu finden wäre) oder noch neu (oder gebraucht) gibt.

In neuerer Ausführung was gutes, aber nicht günstig:
- Hegner MK4 https://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=33

Ansonsten gibt es noch in alt, robust, präzise und unkaputtbar.
- Ulmia Universa K (mal googeln)
- Ulmia 1607 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 12-84-1359
- Frommia 202, sehr massiv, evtl. noch andere Modellnummern (sehr selten) https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/54868/202

Wenn es noch kleiner sein soll, bist du direkt bei sowas (fast schon Spielzeug):
- https://www.gw-werkzeuge.de/boehler4.htm
- https://www.proxxon.com/de/micromot/27006.php
- https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php

So eine Proxxon KS230 hatte ich mal in den Fingern, das ist wirklich nicht weit von Spielzeug weg, also was die Größenabmessungen angeht. Hat also seine Berechtigung vielleicht für kleine 2-6 oder 2-8mm dicke Materialien.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

Die Hegner wäre ideal durch die Schnitttiefe und die Vielseitigkeit. Aber der Preis ist jenseits von gut und böse.
Der Neupreis war mal 3.000€. Sie wird wohl nicht mehr gebaut. Wobei der Platzbedarf schon stark grenzwertig wäre.
Die anderen sind mir vom Platzbedarf zu groß. Denn wo ich dieses Hobby betreibe macht es wichtig, die Geräte in Schränke verstauen zu können.
Den gestrigen Tag habe ich auch zum Suchen genutzt.
Dabei bin ich bei Proxxon FET gelandet.
Diese macht einen seriösen Eindruck auf mich, bzw. erscheint mir für meine Zwecke geeignet. Gerne hätte ich noch etwas mehr Schnitttiefe als 22mm. Aber von zwei Seiten schneiden sind schon 44mm. Und mit 300x300mm ist sie vom Platz her ideal.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen.

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von oldman am 16.02.2023 - 12:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Argus »

Hallo,
Zur Boehler könnte ich auch was schreiben, bzw. hatte es hier getan. --> viewtopic.php?p=447150#p447150
Aber das Anforderungsprofil von 25 - 30mm Schnitttiefe liegt da sehr weit auseinander. Ich denke zur gesuchten ist die Boehler zwei Nummern zu klein (die proxxons auch) Aber für Mikro-Schnitte um die 1mm sehr gut handlebar . Braucht aber noch ein zusätzliches 12 V Netzteil mit ordentlich Power. Aber ansonsten sehr solide.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Werner F. »

Guten Mittag Achim,

Proxxon baut Geräte und Werkzeuge, die optisch spontan gefallen. Gehören aber eher in die Modellbauabteilung, s. o.

Ich selbst bin ebenfalls auf der Suche nach kleiner Tischsäge, die sich einfach wegstellen lässt. Wenn ich nichts Gegenteiliges bezüglich Präzision/Schnittgenauigkeit höre, wird es die Bosch GTS 635-216 werden. Die wird mit erstaunlichen Preisspannen von über 80 €U Differenz angeboten. Schön handlich mit Tragegriffen.

VGW
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 121
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Georg_BY »

Also ich habe schon viele Jahre die Proxxon FET, war damals eine der ersten (vermutlich) und bin damit sehr zufrieden. Im Rahmen ihrer "Stellenbeschreibung" arbeitet das Maschinchen durchaaus präzise und kraftvoll. Natürlich im Bereich Modellbau angesiedelt. Auch verdeckte Schnitte und feine Nuten sind mit ihr möglich.
Bei meinen Oldtimer-Modellen kommt es durchaus auf 1/10 mm und weniger an und da kann ich mich über die FET nicht beschweren.
Nur bei meterlangen Bohlen kommt sie schon mal an ihre Grenzen. :sarc:
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

@ Schorsch
Du kennst meine Absicht. Ich denke auch, dass ich mit der Säge gut bedient bin.

@ Werner F.
Die Bosch benötigt mehr als den doppelten Platz der Proxxon.
Aber Danke für Deinen Vorschlag.

Bin aber durchaus auch noch offen für Vorschläge anderer Hersteller.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
finn2012
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2017 - 19:15:06
Ort: Soest

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von finn2012 »

Achim,

schau mal in der Bucht nach Fa. Inca. Sie hat kleine Tischkreissägen, Bandsägen und Hobelmaschinen gebaut. Ich habe neulich eine Bandsäge aufgearbeitet. Die Maschine war sehr gut verarbeitet. Ersatzteile kann man noch bekommen. Diese sind teilweise recht teuer.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

es ist nun leider wieder einmal das passiert, was in diesem Forum öfter passsiert.
Ein Mitglied versucht über das Thema eines anderen Mitgliedes sein Problem zu lösen.
Mit anderen Worten, mein Thread wurde von Werner F. "gekapert" um seine Probleme mit dem Schneiden von Multiplex zu lösen.
Ich finde das nicht so toll und bitte Werner F. einen eigenen Thread einzurichten.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Raupenzwerg »

oldman hat geschrieben: 17.02.2023 - 10:32:51
Mit anderen Worten, mein Thread wurde von Werner F. "gekapert" um seine Probleme mit dem Schneiden von Multiplex zu lösen. Ich finde das nicht so toll und bitte Werner F. einen eigenen Thread einzurichten.

Die Beiträge wurden abgetrennt und in einen eigenen Thread überführt:
viewtopic.php?f=5&t=63810

Grüße von Raupenzwerg mit dem Hackebeilchen....
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

danke für das Abtrennen der von mir kritisierten Teile und Einrichtung in einem neuen Thread.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Werner F. »

Achim,

da hast Du Dich verlesen! Ich habe weder Deinen Beitrag "benutzt, um mein Problem zu lösen" noch ihn gekapert.

Meine Nachfrage ging an Gerorg, der die auch von Dir ins Auge gefasste Proxxon hat und habe an einem Beispiel mit MPX-Platten gefragt, ob die Proxxon das schafft!
Du lobst die Proxxon. Ist wegen der Verstaubarkeit vielleicht, eventuell, weiß noch nicht, meine Wahl. Aber ich misstraue etwas dem Plastikgehäuse und Kunststoffeinstellern. ...
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo Werner, ich habe schon richtig gelegen.
Der Thread bezieht sich nicht explizit auf die Proxxon FET, sondern allgemein auf Erfahrungen mit Mini - Tischkreissägen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du also wissen möchtest ob die Proxxon auch Multiplex schneiden kann mit einem quadratischen Querschnitt bist Du in meinem Thread Off Topic.
Denn mit Deiner Mitteilung hast Du keinen Beitrag im Sinne des Themas geleistet.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von chris_11 »

Ist halt die Frage, soll die Säge klein sein, weil Du keinen Platz hast, oder soll sie klein sein, weil deine Werkstücke klein sind. Wenn letzteres, würde ich zur Unterflurzugsäge greifen und einiges an Zubehör zwecks Werkstückfixierung bauen. Finger und Kreissägeblätter vertragen sich nicht, egal in welcher Grösse.
Unterflurzugsäge hat den Vorteil, das, wenn richtig gespannt, Du keine Finger in der Nähe des Sägeblatts hast.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

es soll sowohl als auch sein. Also eine kleine, platzsparende Säge, als auch die Möglichkeit damit im Modellbau feine Kostruktionen sägen zu können.
Ich muss das vielleicht mal sagen. Platzsparend deshalb , weil mein Wohnzimmer mein Hobbyzimmer ist.
Und die Werkzeuge und Geräte alle bei Bedarf in den dort vorhandenen Schränken und sonstigen Möbeln verschwinden.
Also ein Hobbywohnzimmer. Macht sich gut. Hat natürlich höheren Reiniugungsbedarf.
Kann Mann sich nur dann leisten, wenn keine Frau mit in der Wohnung lebt.

An eine Unterflurzugsäge dachte ich auch schon, jedoch ist hier der Platzbedarf höher.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von Argus »

sägen im Wohnzimmer klingt nach Hardcore. Würde ich wohl, vermutlich nicht überleben .......Bild..... Bild..... Bild
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Argus hat geschrieben: 18.02.2023 - 15:30:07
sägen im Wohnzimmer klingt nach Hardcore. Würde ich wohl, vermutlich nicht überleben
Bei ner Frau im Hause ich vermutlich auch nicht.
Aber so ist alles easy.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Suche Erfahrungen zu Mini-Tischkreissägen

Beitrag von oldman »

Hallo,

sooooo, es ist nach reiflicher Überlegung entschieden und bereits geregelt.
Ich habe die Proxxdon FET gekauft und hoffe, dass sie meinen Ansprüchen gerecht wird.
Wenn nicht, dann ab in die Kleinanzeigen.

Vielen Dank allen die mitgedacht haben und sich für das Thema interessierten.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige Maschinen“