Leise Absaugung,

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Leise Absaugung,

Beitrag von Joschone »

gibts sowas?
Oder sind das alles solche Brülltüten!?
Ich überlege mir da was Neues und vor allen Dingen, leiseres anzuschaffen.
Habt ihr da Tipps für mich? :re:
Gruß Josef
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von drmariod »

Also ich hatte ne CamVac mit zwei Motoren und bin in Bezug auf Lautstärke einigermaßen zufrieden, allerdings nicht beim Absaugen von Schleifstaub… Die Motoren haben nur so Papiertüten und die sind mit Schleifstaub schnell voll… Abrütteln kann man die nicht, sauber machen ist ne Katastrophe…
Hab meine Jet 1500 mit Filterkartusche neben die Bank gestellt, ist auch etwas laut, aber die Saugleistung ist größer und durch abrütteln des Filters auch konstant. Ich träume davon den 230v Motor gegen einen kleinen Drehstrommotor auszutauschen und FU anzuschließen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von EundM »

Hallo Josef,

Wenn da jemand was leises hat bin ich auch sofort dabei.
Da ich bisher auch nichts fand, habe ich einen kleinen Regler für wenig Geld dazwischengeschaltet und lasse die brüllende Scheppach WOOVA3 beim Drechseln im angenehm leisen Bereich mitlaufen. Das reicht aus meiner Sicht aus. Beim schleifen drehe ich dann mehr auf. Aber das ist ja nur kurz.
Ein FU ist sicher besser, aber auch viel teurer.
75889299-97D7-4F65-8653-E81E754BA43C.jpeg
75889299-97D7-4F65-8653-E81E754BA43C.jpeg (67.9 KiB) 2307 mal betrachtet
4CCE0309-63A4-4196-BA0A-1DD1FE83C699.jpeg
4CCE0309-63A4-4196-BA0A-1DD1FE83C699.jpeg (141.6 KiB) 2307 mal betrachtet
Hinter der DB hab ich eine verschiebbare Prallplatte mit einer Aussparung für die Werkzeugauflage, die ich auch noch je nach Stellung der Werkzeugauflage abdecken kann. Das Ganze war mal ein Theme hier im Forum mit wissenschaftlichem Hintergrund
5CAE2352-B438-487E-8105-241CD07D1999.jpeg
5CAE2352-B438-487E-8105-241CD07D1999.jpeg (142.87 KiB) 2307 mal betrachtet
Viele Grüße

Ecki
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Josef,

leise Absaugung mit reichlich Leistung im gleichen Raum in dem gearbeitet wird, wird sicher schwierig. Was Abhilfe schaffen kann, ist ein separater Raum in dem die Absaugung steht. Hier hat sich der Stefan was installiert, was eigentlich recht gut funktioniert und durchdacht ist.
https://www.youtube.com/watch?v=u5QkuCIHz9I


VG
Manfred
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Little John »

Hallo,
da lohnt es sich, doch mal hier imForum zu suchen. Zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=5&p=49093#p49093

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ausserhalb, ist schön und gut, aber:
-Deine Werkstatt wird ein Vakuum
-Die Heizung kann es nicht schaffen
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von maschi 2020 »

Bernd Schröder hat geschrieben: 18.02.2023 - 20:58:09
Moin!
Ausserhalb, ist schön und gut, aber:
-Deine Werkstatt wird ein Vakuum
-Die Heizung kann es nicht schaffen
Servus,

wenn die gereinigte Luft wieder in die Werkstatt zurück geführt wird, sollten diese Probleme erst gar nicht auftreten.


VG
Manfred
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Freunde der sauberen Wekstattluft, so hab ich das Problem auch gelöst:

Reinluftabsauggerät HOLZKRAFT RLA 1103




Beschreibung
---------- Technische Daten ----------
Absaugstutzen Ø: 100 mm,
Nenn-Volumenstrom: 790 m³/h,
Mindest-Volumenstrom: 565 m³/h,
max. Unterdruck: 2.104 Pa,
Filterfläche: 3,5 m²,
Reststaubgehalt: 0,1 mg/m³,
Spänesammelvolumen: 135 Liter,
Anzahl Säcke: 1 Stück,
Motor 400 V: 1,5 kW,
Maße (LxBxH): 1.178 x 650 x 1.972

In den Nebenraum gestellt und oben über dem Austritt der gefiltert Luft 3 Wanddurchbrüche a 60 cm2 gemacht, so dass die abgesaugte Luftmenge zurückstellen kann. Einen Schalter in die Werkstatt verlegt ohne Fernbedienung. Die paar Schritte schaden ja nix und meine selbstgebauten Schieber muss ich ja sowieso persönlich besuchen.
Ich kann beim laufenden Betrieb Radio hören und das tägliche Abreinigen liegt auch auf dem Weg, da in dem Nebenraum mein Hphnerfutter lagert und meine Bierreserven wohnen, muss ich da sowieso rein.
Hat sich seit 4 Jahren gut bewährt.

Staubarme Grüße aus Bernau

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Fiete31 »

Kleine Ergänzung:

Einen weiteren Vorteil sehe ich in der externen Lösung darin, dass man den ohnehin kostbaren Platz in der Wekstatt nicht noch mit einer weiteren Maschine verbaut.

Schonen Sonntag euch allen

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Josef,

ich hab eine stationäre Felder Absaugung, ziemlich laut. Hab nach Anregungen hier im Forum vor 2 Jahren auch einen FU nachgerüstet und kann so die Leistung runterregeln. Bei der Arbeit mit Kreissäge und Hobel immer 100 %, da hab ich aber sowieso Gehörschutz auf.

Beim Schleifstaub absaugen an der Drechselbank reichen 60-70%, das ist viel angenehmer als vorher. Eine in der Leistung regelbare Absauganlage kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Schnedo »

Hallo Josef

Auch ich habe an meiner Felder einen FU von Jockel, ist sehr angenehm, wenn man den Lärmpegel regulieren kann. Die volle Leistung brauche ich fast nie.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von Dreispan »

Ich habe schon sehr lange die Absauganlage von Scheppach. Durch den FU von Jockel kann ich sie sehr gut regulieren.
IMG_1734.jpeg
IMG_1734.jpeg (76.86 KiB) 1635 mal betrachtet
Die Anlage habe ich beim Drechseln grundsätzlich an, aber nur mit 1/3 Leistung, da sie nur den entstehenden Staub absaugen soll.
Die volle Leistung brauche ich nur zum Absaugen der Späne auf der Bank und dem Fußboden.
Gruß Jochen
FranzB
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2016 - 21:47:00
Ort: Wadersloh

Re: Leise Absaugung,

Beitrag von FranzB »

Hallo,

ich habe auch einen FU dazwischen gebaut und bei den Rohrleitungen keinen gerillten Schlauch verlegt.
Ein gerillter flexibler Schlauch schluckt sehr viel Energie (=> höhere Drehzahl bei gleicher Absaugleistung am Ende der Leitung) . Stattdessen habe ich glattes 100er Kunststoffrohr fest verlegt, ebenso habe ich die Anzahl der Bögen auf ein Minimum reduziert.
Somit reichen bei mir 70% der Drehzahl für die Staubabsaugung.
Das macht zwar immer noch Lärm, dieser ist aber gefühlt (gehört) 50% vom Max-Pegel enternt.

Gruß
FranzB
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“