GRAULE Tischkreissäge-> Rarität?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

GRAULE Tischkreissäge-> Rarität?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

schon lange bin ich auf der Suche nach einer weiteren kleinen Tischkreissäge oder auch einer Bankraumsäge.,
Die aktuell auf dem Markt erhältlichen Festo oder Mafell Sägen konnten mich leider nie wirklich überzeugen....,
Makita, Metabo, Bosch schon gar nicht...
Deshalb habe ich hier lange den Gebrauchtmarkt beobachtet und mir auch einige Maschinen in der Nähe angeschaut.
Ulmia hat da mal super Maschinen gebaut....
Es sollte, auf jeden Fall eine Maschine mit Schiebeschlitten sein,
aber es war nie was vernünftiges dabei.
Wobei der Preis nie auschlaggebend war, sondern ich einfach sehr gute Qualität haben wollte...,
also nicht so einfach, bei meinen Ansprüchen... :re: :evel

Der Zufall ergab es, daß ich letzte Woche mal wieder meinen alten Chef besuchte,
bei dem ich nach der Lehrzeit in Garmisch meine ersten Gesellenjahre bestreiten durfte.
In einem langen Gespräch über alte Geschichten kam die Sparche auch auf unsere alte und schwere Montagesäge,
die ich damals kaum alleine aus dem Bus auf die Baustelle tragen konnte, weil sie so schwer war...
Da mein Meister von damals gerade dabei ist, seinen Ruhestand vorzubereiten, bot er mir die Säge an...,
Schnell wurden wir handelseinig und die Säge landete in meinem Bus.
Schwer, massiv und mit Schiebeschlitten war die Säge.
Nach dem Ausladen daheim sah ich erst das Typenschild "GRAULE",
ah...., dämmerte mir, "die machen doch eigentlich schon immer super Kappsägen...",
die Bauart deutet auch auf eine Zugsäge hin...
Heute hab ich das Teil mal zerlegt und gereinigt und geölt.
Einige Kleinigkeiten sind zu erneuern, aber das ist kein Problem.

Im Netz finde ich nichts über genau dieses Sägenmodel.
Die Firma GRAULE gibt es ja noch, aber die sind wirklich nur mehr auf Kappsägen ausgerichtet,
ich werde da aber trotzdem mal Anfragen.

Einige erste Probeschnitte ergaben ein 100% exaktes Ergebniss.

Kennt von Euch jemand diese Säge oder auch ander GRAULE Sägen und kann was dazu berichten?


Schnelle Bilders...:
20230318_163553.jpg
20230318_163553.jpg (136.24 KiB) 1702 mal betrachtet
20230318_163728.jpg
20230318_163728.jpg (149.48 KiB) 1702 mal betrachtet
20230318_163711.jpg
20230318_163711.jpg (142.23 KiB) 1702 mal betrachtet
20230318_163639.jpg
20230318_163639.jpg (131.63 KiB) 1702 mal betrachtet
20230318_163607.jpg
20230318_163607.jpg (55.02 KiB) 1702 mal betrachtet

20230318_125452.jpg
20230318_125452.jpg (125.92 KiB) 1702 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: GRAULE Tischkreissäge-> Rarität?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Markus,

da hast Du ja einen Klassiker der Präzision ergattert.

Zwar kenne ich dieses Modell von Graule nicht, erinnere mich aber an die grottenschwere Graule-Kappsäge, die wir am Anfang meiner Lehrzeit zur Montage mitnahmen - bis mein Lehrmeister eine Elu angeschafft hat (leichter, aber kein Vergleich an Präzision!)

Deine Maschine ist einer Ulmia sicherlich ebenbürdig! Gratuliere zu diesem Fang!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: GRAULE Tischkreissäge-> Rarität?

Beitrag von Jesse »

Gratuliere zu dem Teil. Wir hatten in der Firma kombinierte Kappsägen mit einem Tisch oben drauf. Ideal für Parkett oder Holzvertäfelungen. Kappen und Auftrennen, ohne die Maschine umzubauen. Zwar nur 4 cm Schnitttiefe, aber das reichte für die Arbeiten.
Aber sackschwer aus Grauguss.
Und nicht kaputt zu kriegen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: GRAULE Tischkreissäge-> Rarität?

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Markus,

das Modell gab es vermutlich recht selten - ich kenne es nur von ein paar wenigen Verkaufsanzeigen. Bauweise und Fertigung sind Fotos und der Beschreibung nach aber Graule-typisch, z.B. die Führung des Schiebeschlittens oder der Längsanschlag. Wenn man die Maschine nicht missbraucht, dann lebt die sehr sehr lang. Ich würde nur die obere Haube austauschen.

Sobald ich den Platz dafür irgendwie schaffen kann, kommt bei mir auch eine kleine Kappsäge von Graule (oder Haffner) in die Werkstatt. Selbst nach Jahrzehnten gewerblichen Gebrauchs funktionieren die Maschinen noch wie sie sollen. Das sollte eigentlich ein Vorbild sein...

Gruß und viel Spaß mit der kleinen Säge
Max

PS: Falls die zu ungenau ist, kannst Du ja mal den Ändu fragen, ob er Dir eine von Reinhard mitbringt: https://modellbaumaschinen.ch/index.php?article_id=11 - z.B. die PKN200. ;-)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: GRAULE Tischkreissäge-> Rarität?

Beitrag von schwede »

Servus Max,
Max Schreiegg hat geschrieben: 19.03.2023 - 16:04:29
PS: Falls die zu ungenau ist, kannst Du ja mal den Ändu fragen, ob er Dir eine von Reinhard mitbringt: https://modellbaumaschinen.ch/index.php?article_id=11 - z.B. die PKN200. ;-)


Ich kenn die Sägen...
Von den Schweizern hatte ich mir 2015 mal ein Angebot machen lassen.
Die Qualität dieser tollen Sägen ist unbestritten, wirklich tolle Maschinen.
Mit so einer würde ich gerne arbeiten, aber ...., :??
egal! :mrgreen:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“