Handmaschinen-Anschaffung

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Handmaschinen-Anschaffung

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

als Holzwerkender ist man ja immer auf der Suche nach kleinen handlichen Maschinen, die einem den Arbeitsalltag erleichtern.

Im Zuge meiner redaktionellen Arbeit bin ich auf einen solchen Alltagsghelfer gestoßen.

Einen Pizza-Schneider in der uns vetrauten Form ...

20230302_105135.jpg
20230302_105135.jpg (41.57 KiB) 1676 mal betrachtet
20230302_105102.jpg
20230302_105102.jpg (32.71 KiB) 1676 mal betrachtet

Mit handwerklich-verschmitzten Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Handmaschinen-Anschaffung

Beitrag von Brennholzveredler »

- - - und das mit Absaugungsanschluss ! ! !
Na ja - - - die von Festo können s halt ! ! !
Aufgrund der möglichen Schnitttiefe würd ich mal behaupten, dass das die Ausführungen für die "con tuti" - Variationen sein müsste ! ! !
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Doc007
Beiträge: 106
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Handmaschinen-Anschaffung

Beitrag von Doc007 »

Gibts dazu auch ne Führungsschiene und den Spaltkeil zum Nachrüsten?

Schöner Fund, danke dir.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Handmaschinen-Anschaffung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

da werde ich mal nachfragen beim nächsten Besuch bei Festool ...

Ich denke in Sachen Spaltkeil drückt die BG hier ein Auge zu ...

Der Teig muss natürlich richtig kross sein, damit sich da nichts klemmt.

Rückschlaggefahr besteht dann keine.

Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Handmaschinen-Anschaffung

Beitrag von da_Joe »

Hallo Heinz, Hallo Kollegen,

ich habe da auch etwas geschickt bekommen, obwohl das Werkzeug ja nicht mehr ganz neu auf dem Markt ist, scheint Festool derzeit wohl eine intensive Werbekampagne dafür zu fahren - und das ganz ohne direkte Verbindung zu Veranstaltungen wie Fachmessen oder Ähnlichem. Auch die Fachhändler scheinen von der nicht angekündigten Aktion etwas überrascht zu sein, zumal es sich wohl um eine reine Online-Werbe-Aktion handelt. Leider gibt es auch keine Aktionspreise, denn das praktische und beliebte Werkzeug hat auch einen typischen Festool Preis - bewusst nicht auf den Billigmarkt ausgelegt - dessen sollte sich der etwaige Interessent von vornherein im Klaren sein.

Szenekenner gehen davon aus, dass die Kampagne die angeblich zeitnah geplante Einführung des Zusatzpackets vorbereiten soll. Es wird gemunkelt, dass es dann einen Salami-Scheiben-Niederhalter, einen einstellbaren Käseabstreifer und angeblich sogar einen leistungsstarken Filtereinsatz mit Aktivkohle gegen Knoblauch-Dämpfe geben soll. Besonders der Filter sei ein Anliegen der Entwickler, da es sich hierbei ja in Kombination mit einer Absaugung auch um eine bedeutsame Entwicklung im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung für den Anwender geht. Wir werden in den nächsten Wochen sehen, was davon wirklich umgesetzt und am Markt angeboten wird.

In einem kürzlich veröffentlichtem Testbericht eines renomierten Instituts schnitt das Festool Gerät neben Bestnoten in Qualität, Verarbeitung und Leistung dennoch in der Kategorie Anwenderfreundlichkeit äusserst schlecht ab. Bemängelt wurde hier vor allem die umständliche aber nach jedem Gebrauch notwendige Reinigung. Quasi alle nennenswerten auf dem Markt verfügbaren Geräte verschiedener Hersteller sind nicht kompatibel mit den gängigen und weit verbreiteten Reinigungsvollautomaten. Ärgerlich am Gerät von Festool ist die schlechte Zugänglichkeit des Schneideblatts - vielleicht denkt man in Wendlingen ja darüber nach, bei der nächsten Revision zumindest optional eine Art Reinigungsklappe anzubieten, die dann die händische Reinigung auf dem gleichen Niveau wie Geräte der Wettbewerber ermöglichen würde.

Angeblich sind mindestens zwei weitere renomierte Hersteller aus dem selben Bundesland derzeit fieberhaft daran, ein ähnliches Gerät aber mit einer Eintauch-Funktion zu entwickeln. Den Markt für Standard-Geräte ohne Tauchfunktion beherrscht derzeit ausschliesslich Festool. Gerüchte über eine geplante breite Palette an verwendbaren Werkzeugen (austauschbare Schneideblätter) halten wir aber für Humbug - Praktiker wissen, dass es an dieser Stelle nichts zu verbessern und somit keinen Bedarf gibt.

Viele Grüsse
Joachim

P.S.: Nein, ich bin meiner Zeit nicht 10 Tage voraus.
P.P.S.: Sagt der Tante G auch liebe Grüsse von mir.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“