Laser

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Laser

Beitrag von Argus »

MaFu hat geschrieben: 12.04.2023 - 13:26:40
da kann ich nur wärmstens die RA2 Pro von xTools empfehlen.
ja, bezüglich Rotary habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Roller gefallen mir da nicht so wegen dem Schlupf. Da möchte ich schon einen Chuck nehmen. Der RA2 Pro sieht recht potent aus, da ich aber vieles gern selbst mache, habe ich mich für den --> https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... pt=glo2deu
entschieden. Den Schrittmotor ersetze ich dann gegen den Original Motor vom Sculpfun S30 --> https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... pt=glo2deu
und setze das Ganze dann auf 15cm Spitzenhöhe hoch, damit man auch was einspannen kann.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Laser

Beitrag von MaFu »

Auch eine Lösung.
Aber wozu den Motor austauschen?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Laser

Beitrag von Argus »

laut Beschreibung ist das ja ein 42er Motor. Mechanisch sollte das passen. Aber es gibt ja viele Versionen mit unterschiedlichen Spulenspannungen. Um den Driver da nicht bei zu geringem Spulenwiderstand zu überlasten würde ich dann lieber den vorgesehenen Motor einbauen.
Apropos Driver, ich las, das der Driver-Steckplatz für die Z Achse vorhanden, aber unbestückt sei. Den Platz könnte man also mit einem Driver zusätzlich aufrüsten. Das hätte den Vorteil, das man nicht immer mit den Steckern hantieren müsste, die das gar nicht mögen. Hat da schon jemand etwas mit gemacht?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Laser

Beitrag von Argus »

[mention]MaFu[/mention]

ich habe eben noch Dein Gehäuse gesehen. Das sieht echt gut aus. Meins existiert auch schon im Kopfkino. Da warte ich noch auf eine Stahlieferung. Ich werde das aus einem Stahlrahmen bauen, dort kommen dann diese Plexischeiben rein --> https://www.plexiglas-shop.com/de/produ ... tml?lang=1

Zwecks variablen höherlegen habe ich auch schon einen Plan, simple Füße (so wie in vielen Videos zu sehen) sind mir aber zu schwammig. Das erklärt sich aber besser, wenn ich es dann fertig habe.
Hast Du auch schon eine Kamera im Gehäuse?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Laser

Beitrag von MaFu »

Ich denke die 2C04 Scheiben wären besser. Die habe ich verbaut.
Ich habe 2 Kameras eingebaut. Eine ist mittig oben im Gehäusedach (zum Positionieren mit Lightburn) und eine ist links vorne in der Ecke (zum beobachten des Arbeitsfortschritts).
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Laser

Beitrag von MaFu »

Argus hat geschrieben: 12.04.2023 - 14:22:52
Apropos Driver, ich las, das der Driver-Steckplatz für die Z Achse vorhanden, aber unbestückt sei. Den Platz könnte man also mit einem Driver zusätzlich aufrüsten. Das hätte den Vorteil, das man nicht immer mit den Steckern hantieren müsste, die das gar nicht mögen. Hat da schon jemand etwas mit gemacht?
Der S30 hat ein neues Mainboard auf dem der Steckplatz für eine Z-Achse leider nicht mehr existiert. Es ist nun ein Anschluss für einen zweiten Y-Motor vorhanden welcher für das Verbreiterungsset benötigt wird.
Da die Stecker doch etwas fragil sind habe ich einen Schalter angebaut, dieser schaltet alle vier Pole des Motoranschlusses um. Bei Interesse kann ich Dir einen Link zu Schalter und passenden Steckern schicken.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Laser

Beitrag von Argus »

MaFu hat geschrieben: 12.04.2023 - 15:51:31
Eine ist mittig oben im Gehäusedach (zum Positionieren mit Lightburn)
OK, deswegen ist die vordere Klappe auch nur zur Hälfte aufklappbar, um ein festes Dach als Bezugspunkt zu haben? Da brauchst Du doch sicher eine super Weitwinkelkamera oder eine hohe Decke? Ich wollte das anders mit nur einer Kamera lösen und die Gehäusehöhe nur so hoch wie nötig halten.
.
.
gehäuse1.png
gehäuse1.png (18.75 KiB) 1265 mal betrachtet
.
.

dazu möchte ich die Kamera im Eckbereich der Klappe im 45° Winkel befestigen. Im offenen Zustand wird die Klappe mit zwei Gasdruckfedern in einer Position fest arretiert. So habe ich mehr Abstand zur Laserfläche und schaue senkrecht von oben. Im geschlossenen Zustand schaut sie dann von vorn schräg oben nach hinten.
Aber ob das klappt und so praktikabel ist, werde ich aber erst eruieren, wenn das Gehäuse fertig ist
Es ist nun ein Anschluss für einen zweiten Y-Motor vorhanden welcher für das Verbreiterungsset benötigt wird.
ok, das ist schade, dann bezogen sich meine Infos wohl auf die Vorgängerplatinen.
Da die Stecker doch etwas fragil sind habe ich einen Schalter angebaut, dieser schaltet alle vier Pole des Motoranschlusses um.
Stecker, Buchsen, Kupplungen in XH und PH für die Verbindungskabel habe ich in allen Größen. Ich wollte neben dem Umschalter auch noch eine Steckdose für den Rotary einbauen, damit man den einfach koppeln kann. Die Kontakte der Steckdosenkombi sollten aber robust sein, evtl. vergoldet, wegen der ätzenden Dämpfe im Gehäuse, da muss ich mal schauen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Laser

Beitrag von MaFu »

Die Kamera hat meines Wissens 120°, ev. etwas mehr. Gehäusehöhe ist 34 cm.
Kamera an beweglichen Teilen ist nicht so gut, da gibt es immer kleine Abweichungen. Und auch eine schräge Montage ist nicht optimal, zumindest nicht wenn sie in Ligthburn zum Positionieren verwendet werden soll.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“