Neue Riemen nötig für Hobelmaschine

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
KCSteevo
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2021 - 04:50:06
Name: --

Neue Riemen nötig für Hobelmaschine

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen.

Bisher eher Mitlesender und Lernender gewesen wollte ich auch mal das Schwarmwissen abgreifen.

Ich bräuchte einen neuen Riemen für die Hobelmaschiene. Hintergrund ist neuerdings das Problem mit dem Starten. Hier springt der Antrieb Riemen der Welle gern mal runter und man muss mühsam manuell durch an aus schalten die Drehzahl erhöhen. Wenn sie dann läuft hält auch alles wieder

Da ich zwei Riemen auf der Riemen Scheibe am Motor abgreifen (Messerwelle und Vortrieb) bringt spannen nicht mehr viel. Der zweite hat schon relativ viel Zug. Und Riemen harz hilft auch nur bedingt.

Kennt wer gute Bezugsquellen für Riemen nach Maß oder kann wer welche empfehlen? Bilder folgen falls nötig.

Danke schon mal im voraus.
Stefan
Thom S.
Beiträge: 87
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Neue Riemen nötig für Hobelmaschine

Beitrag von Thom S. »

Also persönlich habe ich mit der Website
https://www.123kugellager.at/angebot-keilriemen
Schon gute erfahrungen gemacht. Wùrde dir auch gern Erfahrungen zu modernen Gliederriemen geben, habe diese aber doch noch nicht benutzt.

Meist aber tu ich mir so viel Arbeit garnicht an. Bei uns in der Nähe gibts ein Lagerhaus, da nimmt man den Alten mit und bekommt einen Neuen, der gut genug ist für viele Jahre.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Neue Riemen nötig für Hobelmaschine

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Stefan,

was hast Du denn für Riemen? Flachriemen, Keilriemen, Zahnriemen...?

Fotos und Abmessungen wären gut.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Dickte/Abrichte von Frommia. Da ist ein Flachriemen für die Antriebswalzen der Dickte. Der fällt in letzter Zeit immer runter, wenn ich ihn fürs Abrichten entspanne.

Sollte es am Riemen liegen, werde ich den bei Gelegenheit mal nehmen und zu unseren gut sortierten Landmaschinenhandel vor Ort fahren. Der hat so was bestimmt da. Ansonsten bestellt er es, für kleines Geld.

Auch eine Option für Dich?

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Neue Riemen nötig für Hobelmaschine

Beitrag von martin.99 »

Was hast du denn für eine Hobelmaschine?
Schau mal ob noch irgendeine Bezeichnung auf dem Riemen zu lesen ist. Wenn nicht, gibt es Anleitungen wie du den Riemen (Länge) korrekt misst.
Keilriemen kaufen z.B. bei keilriemen24.eu (ATG Gommern)
Spezialriemen (Lederriemen, Flachriemen usw) bei https://www.w-quadt.de/
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“