Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von Cello »

Hallo Schmuckliebhaber,
Rohlinge aus quer gesägtem bunten Sperrholz, 50 x 50 x 7 mm

Bild

Damit lässt sich Schmuck herstellen, der je nach Lichteinfall dynamisch sein Aussehen ändert.
Schaut man im rechten Winkel darauf, so sieht man nur Rillen.
Schaut man aber in einem anderen Winkel darauf, so bietet sich ein überraschendes Bild und die Farben "bewegen" sich.
Die Evolution hat uns mitgegeben, dass wir nach sich bewegenden Dingen interessierter schauen als nach unbeweglichen.
Also ein Schmuck, auf den man schaut. Das ist der Sinn jeden Schmucks.

Die Kehlen sind halbrund und der Radius beträgt etwa 0,75...1,0 mm.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hallo,

leider kann ich die Überschrift meines Angebotes für Rohlinge viewtopic.php?t=51299 nicht ändern.
Dort habe ich auf mehrfachen Wunsch folgende Arbeitsanleitung eingestellt. Es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten.

Zum Runddrehen der quadratischen Scheibe kann man einen "Mitnehmer" mit 120-er Schleifpapier verwenden.

Bild

Der Rohling wird mit einer Scheibe gehalten, deren Mittelpunkt man vorher angekörnt hat.
So lässt sich der erstrebte gleichmäßige Abstand zu den 4 Seiten gut abschätzen.
Die Röhre zum Abdrehen soll von der Seite angesetzt werden, von vorn gibt es evtl. Ausrisse. Auch kann man die Ecken vorher absägen.

Bild

Die fertige bunte Scheibe wird in ein Futter gespannt, das sich durch Druck schließen lässt.
Der Rohling sollte etwa 2 mm tief eingespannt werden, das reicht. So kann man zum Schluss gut die Kanten brechen.

Bild

Bild

Bild

Die Schneidwerkzeuge sind Eigenbau. Dicke um 2 mm. Sie müssen hinterschliffen sein, damit die Kanten des fertigen Schmucks nicht ausbrechen.
Vielleicht erst mal mit einem anderen Holz probieren. Edison hat ungefähr 10.000 Fehlversuche gemacht, um eine brauchbare Glühlampe herzustellen.
Ich habe nur ca. 25 Versuche mit verschieden geformten Stählen gemacht, auch mit verschiedenen Breiten und Tiefen experimentiert.
Und schwups, schon hatte ich ein Ergebnis, an dem ich Euch teilhaben lassen möchte.

Bild

Bild

Gruß
Cello


*edit by Raupenzwerg
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Beitrag von Maxl »

Hallo Cello,

Bitte in private Nachrichten schauen, Danke.

Grüße Max
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2350
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

zusammengefügt

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Cello-Jürgen und alle bewegten Schmuckliebhaber

da das Angebot aus dem Marktplatz irgendwann verschwindet, habe ich die dortigen Schmuckfotos mit Text in diesen Beitrag eingefügt.
Jetzt dürfte das Ganze stimmig sein und bleibt erhalten.

Bunte, bewegte Grüße von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Danke, Eva!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1026
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Cello,

vielen Dank für den Bericht. Solche Bilder und Berichte machen das Forum wertvoll.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung.

Jesse
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von Frodo28 »

Sehr schöne idee
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Re: Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von onkel_jakob »

Hallo Cello!
Sehr schöne Anhänger und ein toller Bericht..... Danke.
Darf ich fragen woher du die Aufhänger beziehst, und unter was du diese bestellst?
Ich habe da auch noch einige Gedrechselte und noch keinen Aufhänger.

Vielen :danke: im Voraus, glg Ando
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Re: Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von Herzog Timo »

Hallo cello

super schöner Anhänger und Bericht. das gefällt mir sehr gut :danke:

Darf man es nach drechseln?

Die anhänger hatte ich mal bei Kramer`s gesehen. ich glaube die haben so was "siehe Forum Partner

bis dahin
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Saubere Umsetzung, aber irgendwie macht der Blick auf die Teile irre.
>> Wie bei Tom & Jerry, wenn einer was auf ide Glocke kriegt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1754
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von Hochburg »

Hallo Jürgen,

herzliches Dankeschön auch von mir für die tadellose Beschreibung!

Und toll gemacht hasts natürlich auch - sind ja auch nix anderes von dir gewöhnt :mrgreen:

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanleitung für bunten Schmuck "Chamäleon"

Beitrag von Cello »

Hallo,

@onkel_jakob,
mein Bericht stammt von 2018. Ich weiß leider nicht mehr, unter welchem Namen und wo ich die Aufhänger bestellt habe. Wenn du die einschlägigen Schmuckzulieferer bei Ebay mal durchschaust, wirst du bestimmt fündig.

@ Bernd Schröder
Mir geht es genau so. Ich habe auch Probleme, das Zeug anzuschauen. Über das Probierstadium mit ein paar Exemplaren bin ich auch nicht hinausgekommen.
Aus verschiedenen Blickwinkeln entsteht eine optische Verschiedenheit, die mich beeindruckt hat.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“