RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Beitrag von GerhardL »

Hallo Kollegen

Ihr habt ja in meinem Beitrag von gestern schon die Ringe bewundert.
Heute stelle ich euch die Bausätze vor.
viewtopic.php?t=40351

Ich habe diese Edelstahl-Bausätze anfertigen lassen. D.h. die erste Lieferung mit einem Ringdurchmesser und zwei Ringbreiten wurden bereits geliefert. Ich habe diese nun getestet und probe-hergestellt.
Nach 2 kleinen Verbesserungen habe ich nun heute alle weiteren Teile bestellt.

Es wird in Zukunft diese Ringbausätze in 7 verschiedenen Ringgrößen (Durchmesser), und jeden Durchmesser auch noch in 3 verschiedenen Breiten geben.

Auf den Bildern ist die Ringgröße 62 (20 mm Innendurchmesser) mit den Breiten 7 mm und 11 mm abgebildet. Zusätzlich lasse ich noch die Breite mit 9 mm herstellen. Sollte nach sehr schmalen Ringen eine größere Nachfrage herschen, so kann ich auch noch die Breite von 5 mm in Auftrag geben.

Am Wochenende werde ich versuchen, eine vernünftige Bauanleitung zu schreiben und die dafür nötigen Fotos aufzunehmen.

Ab ende nächster Woche wird dann der erste Bausatz (Gr. 62 mit 7 mm Breite und Gr. 62 mit 11 mm Breite) in meinem Shop zu finden sein.
Den Preis dafür kann ich euch noch nicht sagen, da ich noch kalkulieren muss. Er wird aber unter € 10,00 je Bausatz sein.
Die weiteren Größen dauern noch etwas, da ich erst heute den Auftrag erteilt habe.


Bild 1: Ringbausatz Gr.62 (20 mm) - Seitenringe und Innenring Breite 7 mm
Bild

Bild 2: Seitenringe und Innenringe in der Breite 11 mm und 7 mm
Bild

Bild 3: Innenring 11 mm und Bausatz mit 7 mm Innenring - zusammengesteckt
Bild

Bild 4: Zusammengebauter Bausatz auf meinem Ringfinger - sitzt sehr streng
Bild

Bild 5: Versuch - Mit handelsüblichen Elektriker-Seitenschneider den Ring zu zerschneiden
Bild

Bild 6: Mit nur 3 Schnitten und mäßigem Kraftaufwand durchgeschnitten
Bild

Bild 7: Der aufgeschnittene Bausatz
Bild


Bitte teilt mir eure Meinung zu diesem Bausatz mit.
Ich habe mich damit jetzt über ein Jahr beschäftigt. Auf meiner kleinen Drehbank Portotypen hergestellt, wieder verworfen, neue Entwürfe gezeichnet, mit der Dreherei besprochen, wieder verworfen da drehtechnisch nicht umsetzbar, wieder neue Entwürfe gezeichnet und weitere Prototypen hergestellt und schließlich bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
Meine Anforderung war, dass es ein Bausatz sein muss, welchen jeder Drechsler mit einer Grundausstattung an Werkzeug verarbeiten kann. Für diesen Bausatz benötigt Ihr "nur" einen Forstnerbohrer, einen Meißel (schmal) und ein 4-Backen-Futter und dies dürfte in fast jeder Drechslerwerksatt vorhanden sein.

Als Verbesserung lasse ich die weiteren Ringe (Außenringe) an der Fingerkante viel stärker abrunden, damit der Ring leichter über den Fingerknöchel zu schieben ist und er sich nicht so am Finger "festsaugt".

So, nun seit Ihr dran..... Bitte um eure Meinung....

Schönes Wochenende
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Ring-Bausatz

Beitrag von Woodworker »

Hallo GerhardL,

..Du bist ein ganz schön kleverer Hund :mrgreen: , mit Deinem 3-geteilten Bausatz für den Ring, meine Hochachtung, so kannst Du nämlich den Holzring seperat verkleben, Super... :klatsch:
Muss man(n) erst mal drauf kommen.... :?oh
Aber bei Dir hab ich auch nichts anderes erwartet, 10€ für den Bausatz ist o. , ich habe ca. 1,5 h gebraucht um die Ringhälften in V2A zu drehen bei meinem letzen Versuch, also worüber reden wir?
Sieht alles vielversprechend aus, weiter so.

Viele Grüße aus Hamburg

GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Gerhard,

als Du beim Treffen mittlerer Osten explizit erwähntest, das die Ringe aus drei Teilen bestehen, bin ich schon davon ausgegangen, das du, ausgeklügelt wie man Deine Arbeiten/Bausätze kennt, es so modular machst, das es die gleichen Aussenteile bleiben und es den Mittelring in versch. Breiten gibt ;-)
Da fällt mir nur wieder der Spruch ein "genial einfach - einfach genial" - anscheinend so genial, das die Amis, die solche Bausätze aus 2 Teilen anbieten noch nie auf die Idee gekommen sind - nothing beats german engineering!!! :klatsch:

Viel interessanter finde ich persönlich, das man den Ring im Falle eines (Un)Falles mit einem simplen Seitenschneider auftrennen kann - was meines Wissens bei den meisten Edelstahllegierungen wohl nicht funktioniert und dies immer ein Kritikpunkt bei Edelstahlringen ist bzw. war. Ich finde es äusserst beachtenswert, das Du nicht nur an die Fertigung sondern auch an die Zerstörung, wenn es mal sein müsste, gedacht hast!

Meine einzige Kritik wäre, das die Ringe innen nicht bombiert sind, das unterscheidet gute Ringe von nicht so guten. Aber wenn ich es recht verstehe, wird das dann mit den noch weiter abgerundeten Aussenringen behoben...?

Ich hoffe doch das es auch große Größen für meine "zierlichen" Finger gibt und das die nächste Evolutionsstufe mit diesem dreiteiligen System Armreife sind...

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Gerhard,

was ich schon das Netz abgesucht habe nach derartigen Rohlingen - aneinandergereiht werden sicherlich daraus Tage.
Ganz tolle Idee von Dir. Danke.
Nach meinem Umzug und finden einer neuen Drechselbleibe(hoffentlich) werde ich Kunde.

Schönes Wochenende

Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Achim

Bei unserem nächsten Stammtisch, bei Holzpeter, zeige ich die Herstellung dieser Ringe, einschl. hochglazoberfläche mit CA.

In den nächsten Tagen werde ich auch die Bauanleitung erstellen und veröffentlichen.

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Gerhard,

gerne würde ich wieder kommen. In der Vergangenheit hatte ich immer geglaubt, irgenwelche Dinge hier zu Hause seien wichtiger.
In zwei Wochen ziehe ich nach Fürth um, bzw. erlebe dort dann meinen ersten Tag. Vielleicht laden Dich die Drechselfreunde Franken, denen ich mich gerne anschließen würde, einmal zur Präsentation ein.
Dann bin ich auch dabei.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Spreissele »

Hallo Gerhard,

tolle Idee und prima umgesetzt!
Ich denke die erste Bestellung von mir wird kommen....
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Gerhard,

ich muss auch sagen die sehen echt toll aus Respekt :klatsch: da werde ich auch nicht lange warten um bei dir einzukaufen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Gerhard,
sehen toll aus, Deine Ringbausätze! Wann kommst Du damit nach Klinkrade?
Ich hätte jedoch die Schwierigkeit, mit welchen Größen gehe ich auf den Markt? Mit allen?
Vielleicht sollte ich erst einmal unsere Eheringe messen, damit ich eine Vorstellung habe.
Sobald sie bei Dir im shop sind, bin ich dabei.
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
holzdreher
Beiträge: 351
Registriert: 02.04.2008 - 08:44:44
Name: Günther N
Ort: Mitterfels
Kontaktdaten:

Beitrag von holzdreher »

Hallo Gerhard.

das sieht doch sehr gut aus, meine Frau freut sich schon darauf :mrgreen:

Gruß Günther
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Das sieht sehr gut aus. Darf man die als nickelfrei bewerben?

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Bernhard

Bei dem verwendeten Stahl handelt es sich um Edelstahl, welche umgangsparachlich auch als Chrom-Nickel-Stahl bezeichnet werden. Diese sind also nicht nickelfrei.

Die Werkstoffnummer des von mir verwandten Stahls ist 1.4404. Dieser Stahl wird häufig für Kochgeschirr, Kücheneinrichtungen, in der Medizin für Instrumente sowie im Dentalbereich eingesetzt.

Ob nun Einzelpersonen auf den geringen Nickelanteil allergisch Reagieren kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Herzliche Grüße
GerhardL der Ring-SchreiberBauer aus Berlin
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Danke, ich war nur neugierig. Habe in meinem Umfeld keine Nickelallergiker, die das stören würde.
Insgesamt scheinen mir Nickel-Kontaktallergien aber schon recht häufig zu sein. Wirst Du ja auf den Märkten sehen, ob oft danach gefragt werden wird.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Moin Gerhard,

ich finde den Bausatz sehr ansprechend. Meine Frau ist schon ganz nervös und fragt wann diese zum Verkauf stehen. Das Holz hat sie sich schon ausgesucht.

Runde Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Radi_M
Beiträge: 141
Registriert: 05.03.2014 - 21:38:51
Ort: Meddewade
Kontaktdaten:

Beitrag von Radi_M »

Moin Gerhard,

die Dinger sehen gut aus :klatsch: . Du wolltest Anregungen ;-)
Ein Gewinde an beiden Seiten und man schraubt die Teile einfach zusammen (wird das Budget wahrscheinlich sprengen).
Ansonsten wie auf dem Bild, die Innenseite leicht abrunden um den Ring besser vom Finger zu bekommen.
Der Ringrohling auf dem Bild soll laut Händler auch für Nickelallergiker geeignet sein.
Ist Edelstahl für med. Instrumente, wahrscheinlich der gleiche den du verwendest.

Bild

lg

Andreas
ich übe noch...
www.rathgeber.in
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“