Anhänger durchbrochen

Moderator: Forenteam

Antworten
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Anhänger durchbrochen

Beitrag von Horst P »

Hallo Drechselgemeinde,

habe diese Woche mal wieder Anhänger in durchbrochener Technik gedrechselt.
Material ist Eibe, Oberfläche mit Steinert Drechselöl.

Gruß aus der Südheide
Horst

Bild
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Anhänger,

Beitrag von Holz-Wolle »

hallo Horst,

sehr schöne Anhänger hast Du da gedrechselt. Eibe scheint mir dazu auch von der Maserung und vom "Feuer" etc. sehr gut geeignet. Gefällt mir sehr gut.

Ich experimentiere auch damit rum, komme aber irgendwie nicht weiter. Deshalb meine Frage, welche Hilfsmittel Adapter etc. verwendest Du dazu?

Hast Du was selbst gebaut oder gekauft und vor allem welche "Abstecher" verwendest Du?

Welchen Durchmesser hat Dein Amhänger?

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit der Technik und ein schönes Wochenende
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Beitrag von Horst P »

Hallo Wolfgang,

die Anhänger haben einen Durchmesser von 62mm.
Die Aufnahmen für das Drechseln sind aus Multiplex selbst gefertigt und werden in einem Vierbackenfutter mit entsprechenden Backen aufgenommen.
Als Schneide verwende ich eine halbrunde Hartmetallklinge, die in einem Sechskantstahl aufgenommen wird und entsprechend angeschliffen ist.

Anbei ein paar Fotos, die Dir hoffentlich weiterhelfen.
Noch einen schönen Sonntag

Gruß Horst

Bild

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Durchbrochene Technik

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Horst,

Vielen Dank für die Erläuterung und die Fotos.

Die Adapter habe ich mir auch so gemacht. Es scheint also, neben meiner Geschicklichkeit, an dem Werkzeug zu liegen.

Stammt dies als “Drehling“ von den Metallern?

Ich muss mich da mal umschauen.

Auf jeden Fall ganz lieben Dank und noch einen Schönen Sonntag
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Beitrag von Horst P »

Hallo Wolfgang,

Dieses Teil ist kein wirkliches Hartmatall wie die Schneidplatten für eine Metalldrehbank.
Ich habe es beim Drechslzubehör Fa. Maderas gekauft, es kommt ursprünglich von der Fa. Sorby aus GB.
Bei Maderas ist es unter der Bestellnummer 2110C im Katalog.
Man kann es mit einer Edelkorundscheibe selber zurechtschleifen.
Ich habe mir auch schon mal für die Einstiche ein Teil aus einem Blatt einer Heckenschere zurechtgeschliffen, ging auch ganz gut.

Viel Erfolg beim Probieren

Gruß Horst
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Anhänger

Beitrag von Holz-Wolle »

Schönen Abend Horst,

danke für die Erläuterungen zu Deinem "Abstechstahl".

Ich habe heute noch mit einem Metaller telefoniert. Er hat mir sogenannte "Drehlinge" aus HSS empfohlen. Gibt es auch in Rund mit 6 oder 8mm Durchmesser. Daraus kann man sich dann auch einen Abstecher schleifen.

Da beide Lösungen im 5-10€ Bereich liegen, also nicht das ganze Taschengeld auffressen ;-) werde ich beide Lösungen mal probieren und danach berichte.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“