Sekundenkleber löst sich stellenweise ab - Ringproblem

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Sekundenkleber löst sich stellenweise ab - Ringproblem

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

es geht hier zwar nicht um ein Schreibgerät sondern um einen Ring, aber die Oberfläche ist ja die selbe.

Bei einem meiner ersten Ringe hat sich sowas ereignet.
Wie kann das passiert sein? Kann man den noch retten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Von meinen bisher ca. 10-15 Ringen ist mir das noch nicht einmal passiert.
Außerdem habe ich auch schon bestimmt schon 10 Schreiber so "lackiert".

Ich dachte jetzt an sehr dünflüssigen Sekundenkleber und Polierscheibe.
Oder gibt es noch eine bessere Idee?

Bild

p.s. Ja, das Holz steht etwas über. Ich habe aber keine Ahnung wieso.
Er wurde auf beiden Seiten bis zum Distanzring gedreht.
Bestoßungen hat er auch keine.

Schöne Grüße
Pascal


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Hast du den Ring vielleicht mit zu hoher Umdrehung poliert? Das ist mir auch schon passiert. Bei Reibungshitze löst sich der Sekundenkleber. Wenn der Kleber in das Holz eingezogen ist, könnte das auch der Auslöser dafür sein, das das Holz "gewachsen" ist und nun etwas übersteht. Aber vielleicht war der Kleber an einigen Stellen auch nicht richtig trocken?
Ich verwende, wenn ich CA-Kleber benutze, immer den dünnflüssigen. Er verteilt sich gleichmäßiger.
Zum polieren verwende ich Polierpaste für Aluminium.
Ich würde, wenn möglich, den Ring nochmal aufspannen und die Ränder nochmal anpassen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Tüftler,

getrennt haben sich die Beiden aber erst Wochen nach dem polieren.
Leider habe ich die äußeren Ringe mit einem speziellen Kugellagerkleber verklebt.

Nochmal aufspannen fällt also weg.

Ich habe für die ersten zwei drei Schichten dünnflüssig genommen und dann ein paar
mal dickflüssig. Poliert habe ich auch sehr vorsichtig mit Kunststoffpolitur.

Könnte es an dem öligem Olivenholz liegen? Ich habe zwar schon mehrere Male
Olivenholz genau so "lackiert", aber vielleicht war diese Stück besonders fettig.
Ich kann aber leider nicht erkennen, ob sich der Kleber vom Holz getrennt hat,
oder CA-Schicht von CA-Schicht.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Olivenholz habe ich auch schon öfters ohne Probleme verklebt. Ich trage den CA-Kleber bei langsam laufender Maschine auf und schleife zwischen den Schichten mit 1000er Papier. Erst zum Ende poliere ich dann.
Könnte es vielleicht sein, das deine Politur Öle oder Wachse enthält? Ich frage deshalb, weil ich mal eine Chrompolitur verwendet habe. Diese enthielt Wachs, was ich vorher nicht gelesen hatte. Damals hatte ich die einzelnen Schichten poliert und mich gewundert, das sich der Kleber ablöste.
Vielleicht verträgt sich aber auch der dünnflüssige mit dem dickflüssigen Kleber nicht? Ich verwende immer nur eine Sorte.
Berichte mal weiter, vielleicht kommen wir ja noch drauf.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Tüfler,

als Kleber nehme ich diesen hier.
http://www.ebay.de/itm/Sekundenkleber-5 ... 1515598172

Poliert wird bei mir erst nach dem MicroMesh und der letzten Schicht.
Nicht vergessen sollten wir aber, dass das mein erstes Problem bei dieser Methode ist.
Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Was würdest Du denn mit diesem Patienten machen?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Mhhhhh...............das wundert mich jetzt wirklich, zumal ich den Kleber auch verwende :??
Ich kaufe ihn allerdings direkt hier:
http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/
Und zwar die 483 Serie und den Activator Extra Strong
Hast du genau diesen Kleber schon öfters verwendet oder ist er neu? Wenn er neu ist, ist er vielleicht überlagert. Oder es war zu kalt.
Wenn du den Ring nicht mehr einspannen kannst, würde ich versuchen, in per Hand bei zu schleifen. Ist aber bestimmt sehr mühsehlig.
Oder du nimmst ein Stück Rundholz, wo der Ring genau drauf passt, machst vorne ein Loch und vier Kerben rein, steckst den Ring drauf und schlägst vorne irgendwas in das Loch, so das das Holz gespreizt wird. Dann kannst du den Ring bei drechseln. So die Theorie :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“