Meine ersten Ringe

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Meine ersten Ringe

Beitrag von Holzkarle »

Unter der Woche habe ich meine ersten 10 Ringe mit den Liebensteinerbausätzen hergestellt.
In Olbernhau hat mir Gerhard Liebensteiner in der Straße der Stammtische ausführlich gezeigt wie er die Ringe anfertigt.
Ein GROßES DANKESCHÖN dafür nochmals an Gerhard.
Die Oberfläche besteht aus Sekundenkleber der in 4 Schichten aufgetragen wurde. Zum Schluss wurde dann mit normaler Autopolitur aufpoliert.
Ich verarbeite prinzipiell keine Tropenhölzer. Auch unsere einheimischen Hölzer haben tolle Farben und Maserungen und sind für solche feine Arbeiten gut zu gebrauchen.

Auf den Bildern seht ihr 4 der gefertigten Ringe. Hölzer sind von links nach rechts:
Walnuß Wurzelholz, Walnuß Maserholz, Apfel und Zwetschge.

Gruß
Maria

Bild

Bild
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Maria

Na, ist doch gar nicht so schwer.

Die Ringe sind dir sehr gut gelungen, soweit man das auf den Bildern ersehen kann.

Beim ersten Ring - Walnuss sind im unteren Bereich kleine weiße Punkte zu sehen.
Wenn diese innerhalb der Oberflächenbeschichtung sind, deutet das darauf hin, dass du zu viel CA-Beschleuniger (Sekundenkleber-Beschleuniger) aufgesprüht hast. Dadurch beginnt der CA-Kleber zu schäumen und bildet solche Blasen.

Verhindern kannst du das, indem du eine Schicht CA-Kleber aufbringst, einige Sekunden wartest und nur einen Hauch von Beschleuniger - aus entsprechender Entfernung sprühen - aufbringst.

Weiterhin gutes Gelingen
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Hallo Gerhard,
vor der CA Oberfläche hatte ich vor deinen Erklärungen so richtig Respekt. Ich kenne mehrere Drechsler, die daran schon verzweifelt sind.
Anfangs gabs auch bei mir Startschwierigkeiten. Einige der Ringe mußte ich wieder komplett runterschleifen und den Kleber neu auftragen.
Mittlerweile habe ich aber den Bogen raus und es klappt gut.
Die kleinen weißen Punkte am ersten Ring waren Staubpartikel.

Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“