Ring ohne Metallrand - Arbeitsbericht

Moderator: Forenteam

Antworten
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Ring ohne Metallrand - Arbeitsbericht

Beitrag von woodotto »

Da ich schon des öfteren von Kunden gefragt worden bin, ob man die Ringe mit Metalleinlage nicht so machen kann, ohne dass man einen Metallrand sieht.

Da ja meine Ringbausätze nur aus einem Teil bestehen, sollte das ja kein Problem werden :-)

Möchte kurz nur erwähnen, das ist der 1. Versuch, und es gibt sicherlich noch Verbesserungen.

Also Schritt 1. ne Walze machen, einspannen und eine passende Öffung für den Ring machen
diese Öffnung sollte aber sehr genau passen, so dass der Ring mit etwas Druck hineinpasst.

Bild
Bild

Der Ring wird dann eingeklebt,
ich habe dazu den schwarzen CA Kleber verwendet, da der 15-20 Sekunden offen ist und außerdem einen schönen schwarzen Zwischenraum zwischen den einzelnen Hölzern gibt
Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird die Seite bis auf den Ring Plan gedrechselt und eine Holzplatte angeklebt

Bild
Bild
Bild
Bild

nach dem aushärten wird die aufgeklebte Platte zu gedrechselt und auch fertig geschiffen

Bild

Den Ring etwas breiter, als der Metallinnenteil ist, abstechen,
Holzstück umdrehen und die andere Seite, ebenfalls bis zum Metallteil Plan drechseln, und die Holzplatte aufkleben

Bild
Bild
Bild
Bild

danach auch diese Seite drechseln und schleifen, der Kleber am Metallteil lässt sich relativ leicht wegschleifen
dann wird der Bauteil aufs Ringmandrel gespannt und in die gewünschte Form gedrechselt

Bild
Bild

Oberläche: Melaminlack und mit Woodwax aufpoliert
Holzarten: Nuss und Bubinga

Bild
Bild
Bild

lg Jürgen

www.drechselshop-kramer.com
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Woodotto,

kurz und Bündig, das ist eine sehr schöne gut beschriebene Anleitung. :danke: dafür.

gruss aus dem Südwesten OdB
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

sehr schön geworden. :maintor1:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Arbeitsbeschreibung

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo woodotto,

toll gemacht und danke für die Beschreibung. :danke: Frage: woher beziehst Du die Metallringe? und welchen Innendurchmesser habe sie?

Grüße
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo,

die Metallringe beziehe ich aus Amerika

gibts danach bei mir im Shop

http://drechselshop-kramer.com/epages/e ... D=13766323

lg Jürgen
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“