Der erste Ring

Moderator: Forenteam

Antworten
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Der erste Ring

Beitrag von HaBe »

Hallo,

aus einem Mini-Rest Birne habe ich mal einen ersten Ring versucht. Der Träger ist aus Messing, könnte aber natürlich genau so gut aus Gold sein. ;-)
Behandelt ist das Holz lediglich mit Bienenwachs - da werde ich zukünftig noch etwas experimentieren.
Der Ring wirkt sehr klobig, aber genau da stehen ja manche Damen drauf. Auch da werde ich noch einige Formen testen.
Insgesamt jetzt kein Knaller, aber besser, als den Samstag auf dem Sofa verbracht.
Die Präsentation wird auch noch besser :-)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

Hallo HaBe,

als Frau möchte ich mal sagen, der Ring ist "ungemütlich", er spreitzt die Finger zu sehr auseinander.
Stell Dir vor, an der rechten Hand getragen und jemand gibt einen kräftigen Händedruck.
Gut, Ring wird normal links getragen, aber nach diesem Kriterium suche ich Schmuckstücke aus.
Auch in Fingerhandschuhe (wird ja wieder kälter) wird die Trägerin evtl. Probleme bekommen.

Ansonsten finde ich die Idee, etwas mehr von dem Metall zu sehen ganz schön.

Liebe Grüße
Mary
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hallo Mary,

ich gebe dir vollumfänglich recht. Solche Ringe sind sicher nix für den täglichen Gebrauch. Ich arbeite im Schmuckbereich und wir haben tatsächlich einige Modelle im Programm, die in Breite und Stärke diesem Ring sehr nahe kommen bzw. sogar übertreffen.
Davon wird dann alle paar Jahre mal einer bestellt und es ist mir ein Rätsel, wie Frau sowas tragen kann. Ich freue mich über ein offenes und ehrliches Feedback aus der Zielgruppe und werde deine Tipps bei den nächsten Versuchen berücksichtigen.

Tausend Dank und viel Grüße
Hilmar
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Es geht aber auch dünner:

Bild

Das hier ist Goldregen, der Innenring ist aus Silberblech gemacht und am Rand umgebördelt. Für die Dame natürlich mit Steinchen ;-)

Werner
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hallo Werner,
schöne Arbeit. Das ist ja dann schon echtes Goldschmiede-Handwerk. Ich bin mehr im Bereich maschinelle Herstellung tätig und wüsste nicht, ob ich das so hin bekommen würde. Mein Träger ist ein CNC-Teil mit Gewinde, so dass die Schiene ausgewechselt werden kann. Wird eher selten in Verbindung mit Holz verwendet, aber ich dachte mir, ich probiere es mal.
Das Holz werde ich dünner machen, sobald ich mir eine Vorrichtung gebaut habe, um das halbwegs maßhaltig und reproduzierbar fertigen zu können.
Der Stein - ist das ein Presetting von Swarovski? Wenn ja, wie gut hält das in Holz?

Grüße Hilmar
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Servus Hilmar

Das ist ein ganz gewöhnlicher Zirkonia und er ist eingeklebt; passgenaues Loch vorausgesetz hält das gut. Ich habe schon einige solcher Ringe gemacht, es ist noch kein Stein verlorengegangen. Wäre jetzt aber auch kein schlimmer Verlust, Zirkonia kosten ja fast nix.
So schwehr ist das mit dem Silberinnenring auch nicht, mit ein bisschen handwerklichem Geschick und einem kleinen Brenner kriegt man das schon hin. Ich habs ja auch noch gelernt trotz meiner schon mehr als sechzig Jahre.

Werner
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“