Schmuckanhänger

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Schmuckanhänger

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

da das Wetter mitlerweile weder zum Motorrad und MTB fahren einläd,
und die Moto Gp leider in der Winterpause ist,

hab ich mich heute mal in die Werkstatt verzogen und ein paar Schmuckanhänger gedreht.

Diese Art Anhänger hat mich schon faziniert, als ich noch gar keine Drechselbank besaß,
nun hab ich es endlich mal geschafft, selber welche herzustellen..

Bild


Vorher habe ich noch die passenden Werkzeuge dazu gefertigt.

Bild

Die Gestaltungsmöglichkeit bei diesen Anhängern ist sehr,sehr vielfältig.

Mal was anderes als Schalen drehen... ;-)
Der Sonntag hat so auch ohne Zweirad richtig Spaß gemacht!
Und es waren sicher nicht die letzten Anhänger, die so entstanden sind.
Rohlinge habe ich schon ein paar hundet vorbereitet.
Nun muß ich mich noch nach schönen Lederschnüren umsehen..., evtl. hat ja wer nen Tip?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Markus,
Nun muß ich mich noch nach schönen Lederschnüren umsehen..., evtl. hat ja wer nen Tip?
alt, aber hilfreich ??? viewtopic.php?t=17907&highlight=leder%2A

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Markus,

ich beziehe sie von hier
Große Auswahl und m.E. preiswert.

Gruß
Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Dieter,

ich bin vom Angebot bei dieser Firma etwas überwältigt, alleine bei den Bändern 158 Seiten, da blättert und klickt man 2 Jahre. Das haben die nicht gut gemacht.

Kannst du mir bitte einen Tipp geben für einfache Bänder in Leder und welche Dicke nimmst du? Oder nimmst du für deine Schmuckanhänger dort noch was ganz anderes? Ich müsste nämlich dringend bestellen aber mit meinem letzhten Liefranten bin ich nicht zufrieden, aber ich habe da auch nur 2mm gekauft, die waren nur verdreht, sonst nichts. Das hier ist viel teurere aber deutlich viel besser, ein guter Tipp!

Danke schon mal sagt: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Lieber KD (und alle anderen die es interessiert),

ich gehe auf der Seite von denen auf Rundriemen und dann auf die gewünschte Stärke und Farbe.
Bei mir hat es keine 2 Jahre gedauert, sondern ca. 10 Minuten. :-L :-L

Die haben auch Schmuckverschlüsse: oben auf der Leiste klicken.

Ich sende mal 2 Bilder:

Bild

Bild

Der silberne Anhänger nennt sich Collierschlaufe. Ich habe sie von räucherhölzle.de. Verlinkung hat leider nicht geklappt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; andernfalls ruf mich an.

Gruß in das Vogelsgebirge

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke für schnelle Antwort.

Die Collierschlaufen habe ich schon für andere Sachen mal gekauft, aber nicht in dieser Qualität wie hier zu vermuten ist.

Frage noch nach der Dicke der Riemen, an Hand der Bilder geschätzt 1,5 und 2mm?

Die Idee mit dem durchziehen durch die Rillen gefällt mir, ich muss doch mal wieder das edle Zubehör zum Herstellen der Broschen auspacken, liegt schon zu lange unbenutzt rum!

KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Dicke der Riemen für die Collierschlaufen wie von dir vermutet 1,5 oder 2 mm, evtl. auch dicker. Je nach Geschmack und Innendurchmesser der Schlaufe.

Bei den durchbrochenen Anhängern nehme ich mittlerweile 1 mm, da diese problemlos durch die Rillen gehen. Ich finde es schöner, wenn die Rillen nicht so breit sind und da ich die Kundeninnen das Lederbändchen persönlich aussuchen lasse, ist das bei Märkten immer so ein Gepfriemel bei dickeren Bändchen. Und extra Löcher bohren ist auch nicht das "Gelbe vom Ei".

Viel Spaß beim Auspacken des edlen Zubehörs und der Herstellung.

Frdl. Grüße
Dieter

PS: Wollen wir uns nochmal vor Weihnachten mit den Hombergern treffen? Wer organisiert?
Wer nicht handelt, wird behandelt
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

PS: Wollen wir uns nochmal vor Weihnachten mit den Hombergern treffen? Wer organisiert?
Isch mach gerne nachher `ne RundMail
KD
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus,

vielen Dank für die Tips!

Bin auch bei 1mm Durchmesser gelandet und bekomme nun Muster zugesendet.

Produktion läuft....,
macht richtig Spass!

Bild

Bild


Vorrat habe ich auch noch genügend..

Bild

Meinungen und Kritik zu den Anhängern ist natürlich ebenso gern gesehen. ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus,

heute waren meine Lederriemen in der Post.

Ziegenrundriemen in schwarz, 1,5mm dick.

Bild

gekauft hier, zu nem sehr guten Preis.
Ein sehr netter Kontakt, kann man empfehlen!

Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Markus,

wie lange sind die denn? Sehen gut aus. Die werden bei den Anhängern ja "länger" getragen, dann noch die beiden "Verschiebeknoten" dazurechnen, da sind locker 900mm nötig.

Ich habe jetzt beim Tipp vom Dieter bestellt, mal sehen was kommt. Ich melde mich dann auch.

KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus KD,

die Ziege war nen Meter lang... ;-)
...oder breit,...? :??
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Das psst!

Määäääh: KD
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“