Zum Jahresende was "Rundes"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Zum Jahresende was "Rundes"

Beitrag von Norbert E »

Hallo Liebe Freund*innen des rotierenden Holzes,

vor längerer Zeit erzählte ich meine Töchtern von den Ringbausätzen, die Gerd anbietet. Schnell waren sie von den gestalterischen Möglichkeiten begeistert und konnten sich vorstellen, diese auch zu tragen. Nachdem Matthias auf einem Drechseltreffen seine Methode zur Herstellung der Ringe vorgestellt hat, wollte ich unbedingt selber solche Ringe drechseln. Zunächst habe ich mir die notwendigen Hilfsmittel hergestellt (Spannhilfen nach "Berliner Art"). Jetzt brauchte ich "nur" noch das überschüssige Holz entfernen ;-) .

Seht selbst:
img_6718-web.jpg
img_6718-web.jpg (139.08 KiB) 2631 mal betrachtet
img_6717-web.jpg
img_6717-web.jpg (157.14 KiB) 2631 mal betrachtet
Mal sehen, was meine Töchter sagen.

Ich wünsche Euch einen tolles Jahr 2020

Norbert
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahresende was "Rundes"

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Norbert,
wahrscheinlich werden deine Töchter sich über die Ringe freuen.
Und vom Vater selbst gemacht....ist auch was besonderes.

Erkenne ich bei einem Ring Wenge?
Aus welchem Holz ist der andere Ring?

Gruß aus der alten Heimat

Der Karl
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Zum Jahresende was "Rundes"

Beitrag von Norbert E »

Hallo Karl,

Wenige hätte ich auch gehabt, habe mich jedoch für Mooreiche und Maserbirke entschieden. Geschliffen habe ich bis 1000 und anschließend drei Schichten Drechselöl von Steiner aufgetragen. Jede Schicht habe ich poliert.

Für diese Oberfläche habe ich mich entschieden, weil meine Töchter Öle mögen, meine Werkstatt für 2k-Lacke zu im Winter zu kalt ist und ich in der Wohnung nicht mit Lacken arbeiten wollte.

Grüße in das Werraland

Norbert
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Zum Jahresende was "Rundes"

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Norbert,
danke für deine umfassende Antwort. Nun sind alle Leser gut informiert.
Wenn du Mooreiche aus dem Werratalsee brauchst, solltest du nach
Jestädt kommen.

Gruß aus dem Werrratal zum Jahresende

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“