Resteverwertung anderer Art

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Resteverwertung anderer Art

Beitrag von MSchulz »

Hallo Schmuckfans,

nachdem mit dem Stehen an der Bank noch nix ist, habe ich meine Schmuckteilekollektion inspiziert und einige brauchbare Teile gefunden, die ich vor längerer Zeit aus Ebenholz gedrechselt hatte. Noch ein Griff in die Furnituren und heraus kamen zwei Ohrhänger. Da meine wesentlich bessere Hälfte eh nur auf einer Seite Ohrringe verträgt, brauchte auch kein Gegenstück her.
Auf dem Bild links Ebenholzring mit eingepasster Creole und Fischhaken aus Silber,
rechts Ebenholzring mit kleinerem Ring und Hämatitkugel und silbernem Fischhaken.

Ohrhängerkl.jpg
Ohrhängerkl.jpg (84.18 KiB) 2991 mal betrachtet


Qualität des Fotos :mrgreen:

Der Chefin haben sie gefallen, das ist wichtig :-)

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Resteverwertung anderer Art

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Manfred,
der rechte Ohrhänger gefällt mir extrem gut!
Darf ich fragen, wie du den gefertigt hast? Gedrechselt, geschliffen und dann zusammengeklebt? Ist der Hämatit aufgeklebt?
Wirklich sehr stimmiges Bild, super gemacht!
Lieben Gruß,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Resteverwertung anderer Art

Beitrag von MSchulz »

Hallo Tobias,

zu dem "Doppelring": äußerer Ring ca. 35 mm, innerer Ring ca. 18mm, Wandstärke der Ringe rd. 3mm und Breite 5mm.
Die Ringe sind gedrechselt und geschliffen. Der kleine Ring und die Hämatitkugel sind nicht nur geklebt.
Ich habe durch beide Ringe von unten ein 0,8mm Loch gebohrt und ein kleines Stück 0,8mm Silberdraht von unten eingeklebt, dann den kleinen Ring mit etwas Kleber fixiert und die Kugel als Abschluss oben drauf.
Ebenholz ist relativ empfindlich. Eine andere "Ringkreation" ist meiner Frau neulich mit Schmackes auf die Fliesen gefallen und zerbrochen. Das war der Grund den neuen Hänger fertig zu machen.

Klärt das deine Fragen?
Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Resteverwertung anderer Art

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Erläuterung zur Herstellung!
0,8mm Silberdraht als Dübel zu nehmen ist eine sehr gute Idee, muss ich mir merken!

Liebe Grüße,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“