bolo-tie - Cowboy-Krawatte

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

bolo-tie - Cowboy-Krawatte

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder in der Rubrik "Schmuck & Uhren" unterwegs war, dachte ich mir, ich stell da auch mal was ein...

Ich habe zum 65. eines guten Freundes ein sogenanntes "bolo-tie" gefertigt.

Das ist ein Halschmuck der, gemein hin bekannt als Cowboy-Krawatte, eine Art Medaillon trägt, das von einem meist geflochtenen Lederband gehalten wird, dessen Enden mit metallischen Spitzen besetzt ist... alles Geschmackssache, aber der Inhalt war wichtig!

Denn der Freund züchtet sogenannte Eurasier, eine Mischung aus Spitz und Chow-Chow. Die Idee war, diese Leidenschaft gestalterisch umzusetzen.

Ich habe in jungen Jahren einige Intarsienarbeiten für Musikinstrumente in Perlmutt umgesetzt und mich dieser Technik erinnert und folgendes Bolo-tie hergestellt:

BoloTie_klein_01.jpg
BoloTie_klein_01.jpg (31.87 KiB) 4002 mal betrachtet

BoloTie_klein_02.jpg
BoloTie_klein_02.jpg (18.1 KiB) 4002 mal betrachtet


Nicht viel Drechselarbeit, außer die Scheibe nach dem Einlegen des Perlmutts rund zu drehen und die Kanten zu runden...

Der Knoff-hoff-Teil liegt in der Vorarbeit...

Vielleicht interessierts...

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: bolo-tie - Cowboy-Krawatte

Beitrag von martin.99 »

Sehr kunstvoll.Gerade den Hund stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Danke fürs zeigen.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: bolo-tie - Cowboy-Krawatte

Beitrag von Brennholzveredler »

Wunderbare Arbeit!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: bolo-tie - Cowboy-Krawatte

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Heinz,

das ist Dir wirklich sehr gut gelungen!
Auch der Eurasier!

Allerdings ist der Eurasier eine vom FCI und VDH anerkannte Rasse, und Dein Freund wird keine Mischlinge aus Spitz und Chow-Chow produzieren.
Nur das keine Missverständnisse entstehen.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: bolo-tie - Cowboy-Krawatte

Beitrag von dalbergia_63 »

Vielen Dank für das positive Feedback zum Eurasier-Bolo-tie...

@ Reborn92
Sorry für meine laienhafte Beschreibung des Eurasiers...

Vielleicht noch ein anderes, entstanden zum 40. Jubiläum eines Musikertreffens für den Veranstalter, der selber Grafiker ist und mit diesem Gesicht seine Briefe unterschreibt.

Ca. 5 mm Ebenholz, Durchmesser ca. 40 mm, verschiedene Perlmuttsorten, teils graviert...

Gruß
Heinz

20190813_174315.jpg
20190813_174315.jpg (41.56 KiB) 3612 mal betrachtet


*edit by Raupenzweg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“