Wanduhr mit Segmentring

Moderator: Forenteam

Antworten
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Martin/BY »

Hallo

Habe 2 Wanduhren gemacht zum testen ob sie gut aussehen.

Das Design kennt man aus dem Netz. Bei denen ist der äußere Ring meistens aus Metall.

Mein Ring ist aus Ahorn und Ami Nussbaum aus 12 Segmenten, die Nussbaumstreifen dienen als Zahlen.
Das Brett in der Mitte ist aus Kirschbaum.

Die Zifferblätter sind ein bisschen breit.
Aber hab mich damit schon angefreundet.
Mit dem roten Sekundenzeiger muss ich mal schauen.

IMG_20210211_170522.jpg
IMG_20210211_170522.jpg (80.34 KiB) 6648 mal betrachtet

IMG_20210211_170551.jpg
IMG_20210211_170551.jpg (103.66 KiB) 6648 mal betrachtet

IMG_20210211_170424.jpg
IMG_20210211_170424.jpg (40.53 KiB) 6648 mal betrachtet

Meine Frau meint das passt so :-L

Sie haben einen Durchmesser von 32cm und sind 3,5cm dick.

Schöne Grüße
Martin
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Drehspan »

Hallo Martin

Deine Frau hat recht!
Sehr schöne und ansprechende Arbeit.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Brennholzveredler »

Schön gemacht, sieht toll aus!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Herzog Timo »

Wirklich sehr schön. das Design hat was!

:klatsch:
Danke fürs zeigen

Gruß aus Bayern
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von drechselnder-hans »

Super Idee und ebenso umgesetzt! :gold:
Bin begeistert!
LG Hans
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Falk »

Hallo Martin,

Ich finde die Arbeit sehr gelungen. Beim Betrachten deiner Bilder hab ich mir die Frage gestellt, ob der helle Ahornring auf einer hellen Wand optisch gut aussieht. Die Variante Nußbaum-ring mit dünneren Ahornstreifen wäre sicher auch eine gute Variante.

Wie hast du das Mittelholz mit dem Rahmen verbunden? Doch sicher nicht nur stumpf geleimt.

Viele Grüße aus dem verschneiten Vogtland.

Falk
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Martin/BY »

Erstmal vielen Dank für das Interesse an meinen Uhren.
Mich freut es sehr, dass sie euch gefallen. :-)

Hier die Hinterseite... (die wollte ich eigentlich nicht zeigen :re:)

Die Befestigung hat mich schon ein bisschen beschäftigt.
Es ist mit Sicherheit nicht die schönste Befestigung aber für den ersten Test ist es in Ordnung. (Für Tipps wäre ich dankbar).
So kann sich das Holz wenigstens bewegen.

Ich habe die Tiefe vom Uhrwerk ein bisschen unterschätzt.
Die 2 Klötze sind Abstandhalter, damit die Uhr senkrecht steht.
Sie ist ca. 1cm von der Wand weg. Das sieht jetzt aus als ob sie schwebt. Find ich irgendwie gut.

IMG_20210211_221956.jpg
IMG_20210211_221956.jpg (40.52 KiB) 6351 mal betrachtet
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von dege52 »

Hallo Martin ,
saubere Arbeit 👍 !
Aber irgendwie findet beim Betrachten das Auge keine Ruhe. Vielleicht würden zur Einteilung ganz dünne Furnierstreifen ausreichen.


Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Maxy »

Martin/BY hat geschrieben: 11.02.2021 - 17:28:39
Mit dem roten Sekundenzeiger muss ich mal schauen.

Cremeweiß oder Elfenbein, so wie der äußere Ring, könnte ich mir gut vorstellen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Martin,

ich finde deine Uhren von vorne wirklich sehr gelungen :klatsch:

Und den Sekundenzeiger würde ich einfach weg lassen, oder sind Sekunden für wichtig wichtig?
Wenn ja musst du noch eine Sekundeneinteilung auf den Ring machen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Argus »

hallo,
schöne Arbeit,
zu den Zeigern, den Sekundenzeiger könnte man umlackieren, ansonsten gibt es ja zu den Uhrenbausätzen massig diverse Zeiger dazu

bsw. hier --> https://www.amazon.de/Mudder-Drehmoment ... 2992975031
der ganz rechte im rechteckigen Design würde zu Deinen rechteckigen Strichen vom Ziffernblatt gut harmonieren.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Martin,
gratuliere zu diesen zwei schönen Uhren. Sie sind Dir wirklich sehr gut geklungen!
Und lass Dich bitte nicht irritieren!
Roter Sekundenzeiger oder keinen,
Zifferblatt zu hell, Ziffernstreifen zu breit oder schmal……
Lass die Uhren so wie Sie sind!
Die nächsten kann man ja wieder anders gestalten.
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Sternle »

Hallo Martin,
ich sage immer Frauen haben den besseren Geschmack :-) ich finde die Uhren wie sie sind, mit rotem Sekundenzeiger gelungen und schön :klatsch:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von kuyperlg »

Das sind ja sehr schöne Uhren!
Nichts daran ändern! :gold: :gold:
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Martin/BY »

Guten Abend zusammen

Danke euch :prost:

Sooo schlecht können sie nicht sein, sind innerhalb 3 Stunden weg gewesen. :klatsch:
Und 2 Stück sind schon vorbestellt.

Die neuen werden natürlich dicker, so dass das Uhrwerk hinten nicht mehr rausschaut.

Wo ihr mir noch helfen könntet wäre mit der Befestigung des Mittelbretts :??
Ich glaube schon, dass sich der Ring und das Brett gut bewegen müssen, wegen der unterschiedlichen Holzmaserung.

Wahrscheinlich ist es total einfach wenn man's weiß :smash:

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Martin
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Martin,

sage ich doch, dass die Uhren sehr schön sind.
Als Aufhängung hätte ich ein kleineren Holzblock ca. 12 -15 mm stark genommen, so dass Dein Abstand zur Wand gewährleistet ist.
Auf eine Seite eine Nut eingefräst, andere Seite ein Schlitz mit einer etwas größeren Bohrung für den Schraubenkopf gebohrt.

Allen ein schönen Sonntag
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Re: Wanduhr mit Segmentring

Beitrag von G-kalle »

Herzlichen Glückwunsch zu der wunderbaren Idee und klasse Uhren. Die machen etwas her!

Zu deiner Frage der Befestigung des Mittenbrettes passen die drei Flacheisen nicht ganz zu der sonstigen schönen Ausführung, auch wenn es die Rückseite ist. Die elegantesten Lösung wäre, den Zifferblattring nach seiner Fertigstellung mit einer dünnen Säge in 2 Teile auseinanderzusägen und an den 3 Stellen, wo deine Flacheisen sitzen drei Runddübel in Zifferblatt und Brett mittig zu bohren. Da musst du nicht leimen, die können nur gesteckt werden. Es geht auch ohne Ausrinanderzusägen von außen durch das Zifferblatt in das Holzbrett bohren und einen Holzdübel aus dem gleichen Holz wie das Zifferblatt.

Zweite Möglichkeit wäre an Stelle der Flacheisen, eine 10mm Breite und ca. 7-8 mm Tiefe Nut und darin eine passende Holzleiste einleiten (wäre dann nicht beweglich) oder Schrauben mit kleinen Holzschrauben ( und ggf. In der Leiste ein Langloch, damit das Brett etwas arbeiten kann).

Aber wie oben gesagt, auch so wie die Uhren sind, eine klasse Arbeit!

Herzliche Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“