Delogierung - Wanduhr

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Delogierung - Wanduhr

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen
Vor längerer Zeit bat mich eine ältere Dame ihren Marillenbaum umzuschneiden,
Er war in die Jahre gekommen und nicht mehr sicher, auch konnte sie die Arbeit mi den Früchten nicht mehr bewältigen.
Der Stamm hatte einen Durchmesser von gut 40 cm was für eine Marille schon sehr beachtlich ist.
Aus einem Ast habe ich jetzt eine Uhr gemacht, der Ast war schon längs geteilt, trotzdem sind einige Tierchen eingezogen.
Vielleicht waren sie auch schon drin als der Baum noch stand.
Jetzt mußten sie ausziehen
Ich konnte aus dem Halbast zwei Rohlinge für mein Projekt gewinnen.
Nach drei Tagen Arbeit ist die Uhr nun fertig.
Zuerst Entwurf zeichnen, dann verfeinern und mit dem Laser auf den Rohling übertragen.
Gedrechselt wurde nicht viel, die Aufnahme für das Uhrwerk und das Ziffernblatt, gut wenn man ausreichend Spitzenhöhe hat.

Den zweiten Tag hab ich dann im Garten verbracht, schnitzen mit Merlin 2, Geradeschleifer, Schnitzeisen und Stemmeisen.

Im Anschluss Airbrush bzw. Lackierung.
Die Sonne entstand aus einem alten Fräser den ich mich nie getraut hatte einzusetzen und dem zweiten gedrechseltem Teil.

Am dritten Tag wurde eine Aufhängung angebracht und die Aufnahme für das Ziffernblatt musste nachgearbeitet werden, das Holz hat sich mehr zusammengezogen als ich gerechnet hatte.

Dann kam die Qualitätskontrolle.
Die beste Ehefrau von allen ist ja bekanntlich meine schärfste Kritikerin,
Sie meinte nur, ich sollte mehr davon machen legte einen Preis fest und meinte ich sollte doch eine Ausstellung planen.

Gut bestanden, aber was sagt ihr dazu?

abstrakt.jpg
abstrakt.jpg (40.53 KiB) 6750 mal betrachtet

DSC_0041.JPG
DSC_0041.JPG (88.61 KiB) 6750 mal betrachtet

DSC_0042.JPG
DSC_0042.JPG (208.94 KiB) 6750 mal betrachtet

DSC_0043.JPG
DSC_0043.JPG (190.04 KiB) 6750 mal betrachtet

Wurzel.jpg
Wurzel.jpg (119.59 KiB) 6743 mal betrachtet

Lack1l.jpg
Lack1l.jpg (127.63 KiB) 6743 mal betrachtet

Uhrfertigl.jpg
Uhrfertigl.jpg (50.2 KiB) 6743 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Delogierung

Beitrag von Schliefer »

Hallo Christian,

tolle Arbeit gefällt mir sehr gut! :gold:

Mach mal die Aufhängung 2 cm nach links.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Man muss es bunt mögen.

Beitrag von SteffenM »

Hallo Christian,

ich weiß deine Arbeit zu schätzen, empfinde das Gesamtwerk aber als überladen. Die Form des Astes, das Holzbild und die Uhr hätten mir völlig gereicht. Vielleicht kannst du aus der anderen Hälfte noch einen naturbelassenen Zwilling machen? :-)
Für mich ist es also nichts, aber ich würde mir auch keine Gartenzwerge aufstellen.

Einzig wichtig ist, was deine Frau sagt!

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Delogierung

Beitrag von Ralph »

Hallo Christian,


danke fürs Zeigen.


Ich bin bei Steffen: too much

Die gefrästen/schnitzten Wurzeln gefallen mir, aber alles darüber ist ein gestalterischer GAU. Die grauen Applikationen schauen aus wie ein Restekarton beim KFZ-Spachtler und der lackierte Fräser in Verbindung mit dem klassischen Zifferblatt ist Höchststrafe.

In USA aber bestimmt gut zu vermarkten


Trotzdem schönes WE
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Delogierung

Beitrag von Catweazle1959 »

Leider ist der Ast nur noch in kleinsten Fragmenten zu sehen, das ganze hätte man auch aus Sperrholz machen können.
Handwerklich sicherlich gut gemacht, aber gestalterisch für mich gar nicht.

Nix für ungut
Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Delogierung

Beitrag von Brennholzveredler »

Also - - - mir gefällt die Uhr so wie sie ist!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Delogierung

Beitrag von chrilu »

Schliefer hat geschrieben: 10.04.2021 - 11:50:52
Mach mal die Aufhängung 2 cm nach links.

Der Aufhängungspunkt passt schon, aber dort wo ich fotografiert habe, kann ich keinen Nagel einschlagen. Normalerweise gibt es keine Schnur.

-----
Dass die Uhr polarisieren würde war mir schon klar.
Leider hab ich es nicht geschafft die plastischen Effekte beim Fotografieren rüberzubringen.
Die Wurzeln, die Steine, der Rahmen um das Ziffernblatt und die Blätter liegen alle in einer Ebene.
Die Steine spiegeln aber so stark das sie nur als graue Flecken sichtbar werden.
Für reine Holzpuristen ist das natürlich nichts, aber das macht nichts.

Ich hab ja auch gefragt, was ihr dazu sagt und nicht - lobt mich mal.

Schönen Abend
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Delogierung

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Christian,

dein Ojekt, Thema und Ausführung gefällt mir sehr gut. :gold:

Gerade die Uhr ist es, was dieses Objekt spannend macht. Euer schöner Bioladen ohne Verpackungsmüll - hier sehe ich einen Zusammenhang zu deinem
Objekt.

ES IST TATSÄCHLICH 5 MINUTEN VOR ZWÖLF :-) :-( :-( :-( ;-)

Noch sind die Wuzeln voll ausgebildet, der Stamm führt durch die Uhr zu den Ästen, Zweigen und Blätter, die noch grün sind.
Die Sonne würde ich gerne als Windrad sehen, als Sonne ist sie mir zu technisch.

Dass das Gleichgewicht entsteht, würde ich ein nach links schwingends Pendel mit Scheibe einbauen. Und schon lebt das GANZE, was den Betrachter
in seinen Bann zieht. :-) :klatsch:
Das farbige Gesamtbild ist sehr harmonisch und frisch, was mir sehr gefällt.
Und die Uhr tickt weiter, was eigentlich für JEDEN bedeuten sollte, dass auch unsere Uhr weiter läuft. Das Schöne oder Geheimnisvolle daran ist,
dass niemand weiß, wann die Feder abgelaufen ist.

Dein Einverständnis vorausgesetzt, das Gegenstück, - ein Wandbild in einem Ruheraum mit Schwimmbecken in einem Privathaus eines Handwerker Ehepaares.

Beide haben bemerkt, dass es Zeit wird sich AUSZURUHEN und - dass es nicht 5 Minuten vor Zwölf, sondern schon 5 Minuten nach Zwölf Uhr ist.

100_0961Bamberg Robert.jpg
100_0961Bamberg Robert.jpg (127.36 KiB) 5982 mal betrachtet
Das Wandbild ist an der Wand über dem Becken und in " Glättetechnik " ausgeführt. Die Farben, bzw. Spachtelmasse werden mit der Japanspachtel aufgetragen, dadurch entstehen unterschiedliche Flächen, Spiegelungen von Glanz bis Matt. Die Zeiger und Minuten der Uhr sind 24 Karat Mixtion vergoldet.

Die Bildsprache:
Vom ersten Hannenschrei ( der Hahn ) bis weit nach Sonnenuntergang ( die Eule )wurde gearbeitet.
Auch die Fröhlichkeit und Gesellschaft ( die Flöte ), trotz der vielen Arbeit kam nicht zu kurz. :-) :-)

Wie die Zeit, die Uhr, ein wichtiger Bestandteil in unserem täglichen Leben ist,
zeigt dieses Bild am Giebel eines Rathauses von 1430
Hier schlägt mir das Herz höher. :-)

Dieser Giebel, und bis zum Sinken überladen....
( Osterspatziergang v. J.W.v. Goethe....) und trotzdem wird dieses Rathaus, diese Handwekskunst
täglich von Begeisterten hunderte Male fotografiert. Ob einer dieses Rathaus kennt ??? :-) :klatsch:

Dsc00470  3.jpg
Dsc00470 3.jpg (127.13 KiB) 5982 mal betrachtet
Dsc00478 1.jpg
Dsc00478 1.jpg (58.33 KiB) 5982 mal betrachtet

Bleibt gesund !
Christian - vielleicht mal in Wien ! :prost:


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Delogierung

Beitrag von chrilu »

Danke Manfred

Du hast sehr gut verstanden was ich meine.
Derzeit arbeite ich an der nächsten Uhr, das holz ist sozusagen der Schwesterbalken in Richtung Kern.

Es geht wieder um die Zeit, diesmal eine Weibliche Sonne - Wolken und unten die große Überschwemmung. Die Uhr hat dabei einen Knick.

Wo dein Rathaus steht weiß ich nicht, aber es gefällt mir, die Formensprache der Handwerkskünstler ist beeindruckend.

Irgendwo teile ich aber das Schicksal des Künstlers, ich rede aber erst seit 40 Jahren darüber das wir so nicht weitermachen können, leider habe ich nur allzu oft das Gefühl das mir nur sehr wenige zuhören wollen.

Diese Uhrenserie hat keinen Kommerziellen Hintergrund, manchmal muss ich Dinge einfach tun.

Und ja ein Bier geh ich gern mal mit dir trinken und dann schauen wir uns die Anker Uhr in Wien an.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Delogierung

Beitrag von GentleTurn »

Manfred Fa. hat geschrieben: 13.04.2021 - 00:33:13
Die Sonne würde ich gerne als Windrad sehen,
Moin Manfred,

das war mein erster Gedanke - erinnert mich an die kleinen Windräder aus Kunststoff an der Holzstange, die es für Kinder vom Kirmis gab oder noch gibt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Delogierung

Beitrag von SteffenM »

Manfred Fa. hat geschrieben: 13.04.2021 - 00:33:13
Ob einer dieses Rathaus kennt ???

Ich sag's mal so: Ich war letzten Sommer am Bodensee, habe dieses Rathaus aber nicht gesehen. Muss der falsche Ort gewesen sein... :-C
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Delogierung

Beitrag von oldman »

Hallo,

habe Kugels Bildersuche bemüht.
Ein solches Haus muss doch zu finden sein.
Und wirklich.
Es ist das "Alte Rathaus" in Lindau.
War erst einmal da, bei sehr miesem Wetter. Habe es aber nicht gesehen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Delogierung

Beitrag von wolfgangsiegel »

ähnlich wie bereits oben öfters gesagt, geht's mir auch.

Manches (das Grau, die Blätter und das Windrad oben rechts) finde ich nicht soo gelungen.
Wobei ich "überladen" nicht als Grund gelten lassen möchte. Ich habe nichts gegen überladen, wenn's insgesamt "stimmt".
Jedes der einzelnen Elemente sollte (für meinen Geschmack) aber eine Erweiterung und Verbesserung sein. Wenn man was weglassen kann, ohne das das Ganze was verliert: weglassen.


Ich möchte jetzt aber betonen, was mir gefällt.

Besonders das Zifferblatt finde ich super. Vermutlich gab es das schon anderswo, aber ich kann mich an keines erinnern, das wie ein solcher Ring geformt ist.
Die Wurzeln auch. Der Kontrast vom Schwarz zum Holz (wie beim Zifferblatt Weiß und Holz) "hat was".
Auch die transparente Färbung des Holzes um Das Zifferblatt herum ist "spannend".
Und die Form des Astes zu lassen wie sie war, finde ich auch die richtige Idee.

:klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Delogierung

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Christian,

dein grenzüberschreitender Beitrag war für das Heimat und Erdkundefach auch noch gut. :-)

Der Achim aus Ammerndorf fand die richtige Lösung
. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:danke: In Ammerndorf gibt es auch ein paar schöne Winkel und ein schönes, ausgefallenes Kirchturmdach. ;-)


Dsc00456 1.jpg
Dsc00456 1.jpg (92.14 KiB) 5323 mal betrachtet

Das wunderschöne Rathaus :-) mit den lebendigen Friesen und bleiverglasten Fenstern steht in Lindau. :-)

Herzliche Grüße aus Franken
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Aus dem Lot gebracht

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich sende auch ein Live Bild aus dem Laser.

WIN_20210414_15_45_28_Pro.jpg
WIN_20210414_15_45_28_Pro.jpg (74.37 KiB) 5279 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Uhren & Schmuck“