Mein erstes Weißbierholz

Moderator: Forenteam

Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

Hopfen und Malz - Gott erhalt's

Ich hatte mir ja schon länger vorgenommen ein Weißbierholz für mich zu drechseln.
Die Form ist noch nicht perfekt und auch die Übung mit dem Wiedemann-Haken fehlt noch.
Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und freu mich schon auf das erste Weißbier. :-)
Innen hab ich mit einem lebensmittelechten Epoxy versiegelt. Außen mit eigener Öl-Wachs Mischung eingelassen.
Holzart ist Kirsche.

Das Holz stammt von friedrich hier aus dem Forum.

Kritik und Tipps erwünscht!

LG Katrin

20220518_201746.jpg
20220518_201746.jpg (124.78 KiB) 3743 mal betrachtet

20220518_201519.jpg
20220518_201519.jpg (76.96 KiB) 3743 mal betrachtet

20220518_201829.jpg
20220518_201829.jpg (82.71 KiB) 3743 mal betrachtet

20220518_201815.jpg
20220518_201815.jpg (95.93 KiB) 3743 mal betrachtet

20220518_201652.jpg
20220518_201652.jpg (87.02 KiB) 3743 mal betrachtet

20220518_201839.jpg
20220518_201839.jpg (102.62 KiB) 3743 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mein erstes Weißbierholz :-)

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Katrin,

so einen Becher habe ich auch auf meiner Liste und ich wäre froh, wenn er mir genauso gut gelingt.

Insofern habe ich weder irgendwelche Kritik, noch Tipps für dich. Nicht mal am Foto kann man rummosern. ;-)

Schöne Grüße und Prost!
Steffen (der plötzlich Lust auf ein Bier hat...)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mein erstes Weißbierholz :-)

Beitrag von Brennholzveredler »

Sieht fein aus!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Mein erstes Weißbierholz :-)

Beitrag von ElSur »

Hallo Katrin,

schön ist Dein Weißbierholz geworden. Da bleibt nur noch eins: Prost! :prost:

Wie bist Du denn genau beim Versiegeln mit dem Epoxidharz vorgegangen? Und welches Harz hast Du verwendet?
Ich bin selbst nämlich auch am Ausprobieren und bisher noch nicht zufrieden mit den Ergebnissen :heul Bei Dir siehts aber ziemlich gut aus :klatsch:
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Katrin,
Das Bierholz ist Dir sehr gut gelungen :prost: :klatsch:
Auch die Idee mit den Bildchen ist schön. Hast Du die gelasert?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Der äußere Trinkrand sollte auch noch mit dem Epoxy versiegelt sein, da ja dort der Lippenkontakt entsteht.
Ich grenze den vorher immer mit einem Brandring ab, damit man eine scharfe Abgrenzung hat.

Lass es Dir schmecken. Prost Katrin.
Schöne Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

Vielen Dank euch!
Das mit dem Versiegeln vom Rand ist eine gute Idee!

Ich verwende dieses Harzsystem: https://www.harzspezi.de/Glasklares-Pre ... tabilitaet

Hab es mit dem Harz ausgeschwenkt, so dass die gesamte Oberfläche bedeckt ist und dann ein mal kopfüber getrocknet und beim zweiten mal stehend, damit sich unten eine Pfütze bildet. Einen dritten Durchgang kopfüber hab ich noch gemacht weil noch ein paar Fasern hoch gekommen sind bzw. der obere Bereich etwas raus war. Man muss beim trocknen nur aufpassen, dass man oben am Rand die Tropfen weg wischt bevor es zu zäh wird. Die Luftblasen verschwinden beim aushärten vollständig.

Die Bildchen sind gelasert, richtig. Da wäre eventuell eine passendere Anordnung schöner gewesen.

LG und einen sonnigen Tag!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Argus »

Hallo Katrin,

schöne Arbeit, sieht sehr gut aus.
Den oberen Bauch hätte ich vielleicht etwas länger gemacht, sodass die Taille nicht so lang wäre.
Katrin87 hat geschrieben: 19.05.2022 - 06:39:02
Die Luftblasen verschwinden beim aushärten vollständig.
ansonsten (wenn nicht) mit der Heißluftpistole verschwinden die dann auch. Einmal kurz heiß drüber geföhnt und die Dinger platzen sofort weg.

Gruß FRank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Katrin,
genau dieses Harz verwende ich auch. Allerdings trage ich es in 3 Schichten mit dem Pinsel auf, da das Zeug beim "Gießen" ewig tropft und Nasen bildet
(oder mache ich da was falsch?). Pinseln ist auch sparsamer.

LG
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von be-merkenswert »

Hallo Katrin
dein Weißbierglas sieht hervorragend aus, ich wünsche dir immer ein Weißbier zur Hand.
Bin selber aber ein Pils-Trinker. Trotzdem PROST !!!

Gruß von der Insel Knut 1
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

Vielen Dank euch für die Tipps und nette Worte. :danke:

Das mit dem Pinsel möchte ich auch noch ausprobieren. Hatte nur leider keinen so langen Pinsel zur Hand.

Die Form ist sicherlich noch nicht perfekt. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich zuerst das Innere ausgehöhlt habe
und dann die Aussenform gedrechselt habe.
Da fehlt noch die Routine mit dem Haken. ;-)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

... und gedrechselte Trinkgefässe für Pils wären sicher auch ein schönes Projekt ;-)
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Katrin,

das sehe ich auch so. :-)
Hier mal 2 Beispiele aus Eibe und gestockter Birke:

Eibe.jpg
Eibe.jpg (38.54 KiB) 3205 mal betrachtet

Birke.jpg
Birke.jpg (40.33 KiB) 3205 mal betrachtet

Ich wünsche Dir schöne Späne und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

Die sind wirklich sehr schön :klatsch:
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von friedrich »

Hallo Katrin,

dein Weißbierholz ist dir sehr gut gelungen. :gold: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die gelaserten Bilder passen auch gut dazu.
Na dann man Prost.
Grüße aus Hohenlohe
Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von MaFu »

Servus Katrin

Gefällt mir, sieht fast aus wie meine: viewtopic.php?f=190&t=60736&p=430379#p430379

Kleine Frage zum Harz:
Ich verwende bisher Fasspech für meine Weißbierhölzer (bzw. Kelterlack bei den Weinhölzern), möchte es aber auch mal mit Harz versuchen.
Kannst Du ungefähr abschätzen wieviel Harz Du für ein Holz benötigt hast?
Gruß
Manfred
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von drechselmann »

Moin Katrin,
benötige nächste Woche 20 davon. Schaffst du dies? :prost:

Sind die Branding Stempel oder von Hand hergestellt? Einfach toll, hab guten Durst und weiter so.

Gruß

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

Zur Frage von Manfred: ich hab ca. 40 - 50 ml pro Schicht angemischt. Hab 3 Mal versiegelt. Natürlich bleibt immer ein bisschen was übrig. Ich denke wenn man mehrere macht hätte man nicht so viel "Abfall" weil man das übrige Harz dann ins nächste Weißbierholz schütten kann.

@ Michael: hab die Bildchen mit einem einfachen Laser gemacht.
Die Bierhölzer sind aktuell noch nicht zum Verkauf. Muss noch ein bisschen üben und testen :prost:
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von MaFu »

Hallo Katrin

Danke für die Info

Bitte halte uns auf dem laufenden wie sich das Harz langfristig bewährt.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von MaFu »

Servus Katrin
Wollte mal nachfragen: bist Du noch zufrieden mit der Harzbeschichtung? Alles noch einwandfrei und nichts abgeblättert?
Gruß
Manfred
oberbayer
Beiträge: 313
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von oberbayer »

Hallo Katrin,
dein Weißbierholz gefällt mir gut.
Das wichtigste is ja das da eine eine halbe Weizen reinpasst :prost:

Ich wünsch dir noch einpaar schöne ruhige Adventstage.

Gruß aus Oberbayern von Josef
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Katrin87 »

Servus Manfred,

Bisher alles tiptop und noch keine Risse oder ähnliches entdeckt. Nach wie vor alles dicht!

Gruß Katrin
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Werner F. »

Hallo miteinander,

bei mir schaut es nach drei oder vier Jahren etwas patinierter aus.

02_IMG_20231221_213006778.jpg
02_IMG_20231221_213006778.jpg (128.4 KiB) 876 mal betrachtet

Als 2-K Harz habe ich von R & G ein sehr hochviskoses mit 24 h Abbindezeit gewählt. Etwa 1/2 Schnapsglas. Immer wieder kurz mit Warmluft auf gut 50 °C erwärmt, geschwenkt und wasserdünn austropfen lassen. Nach einem Tag zweite Lage wiederholt.
Hält perfekt!


Nicht bewährt hat sich das zuvorige Grundieren mit 'Tiefengrund' von Clou. Dadurch perlt das Harz etwas ab.
Nacharbeit ergab eine zufriedenstellende Oberfläche, die wurde aber im Laufe der Jahre unterlaufen.


Hinweis: Bei besonders dünnwandiger Drechselarbeit wird je nach Holztyp gerne die Wandung durchsickert, dann auch außen eine 2-K Lage auftragen.
Je nach Geschmack mit 2000-er den Glanz brechen.
05_IMG_20231221_213055816.jpg
05_IMG_20231221_213055816.jpg (94.33 KiB) 876 mal betrachtet
08_IMG_20231221_213049796.jpg
08_IMG_20231221_213049796.jpg (85.1 KiB) 876 mal betrachtet

Anm.: Irgendwodurch ist das Bildpositionieren etwas durcheinander geraten. Die beiden Becher habe ich zeitgleich gedrechselt.
Die Bilder sind von heute, der Becher mit glatter Harzglasur ist der, der nicht grundiert wurde.
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von friedrich »

Hallo,

wenn man die Trinkgefäße beschichtet ist das sicher hygienischer und leichter sauber zu halten.
Hierzu eine Frage: Was passiert, wenn man das Holzgefäß unbehandelt verwendet, oder mit Leinöl einölt.
Hat da jemand Erfahrung.
Freue auf eure Erfahrungsberichte.

Weihnachtliche Grüße aus Hohenlohe
Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von Jesse »

Hallo Friedrich,
Bei einigen Holzarten musst du dann schnell trinken, die sind nicht dicht.
Wäre interessant, welche Holzarten das Wasser/ Bier halten.

Gruß zurück aus Hohenlohe

Jesse
oberbayer
Beiträge: 313
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Mein erstes Weißbierholz

Beitrag von oberbayer »

Hallo Jesse,

wenn die Holzgefäße nicht Dicht sind, dann sind es Später die Nutzer der Holzgefäße :prost:

Gruß Josef
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“