Mammut Mühlen II

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Mammut Mühlen II

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

noch mehr Mühlen aus Mammutholz…

Diese in Längsholz, ca. 15 cm hoch und 5 cm Durchmesser.
Geschliffen bis Korn 600 und mit Steinerts Öl behandelt.

Ich finde die Maserung und die Farben immer wieder toll.
FF250DE7-CC54-4A21-A190-040DCA03A4AD.jpeg
FF250DE7-CC54-4A21-A190-040DCA03A4AD.jpeg (129.89 KiB) 2453 mal betrachtet

F7D01383-50F0-4438-B3BE-1D03B20DA112.jpeg
F7D01383-50F0-4438-B3BE-1D03B20DA112.jpeg (133.77 KiB) 2453 mal betrachtet

69E2E1CB-2458-4EFC-83BD-AEF3790B7533.jpeg
69E2E1CB-2458-4EFC-83BD-AEF3790B7533.jpeg (124.67 KiB) 2453 mal betrachtet
LG
Steffen
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Schnedo »

Hallo Steffen

Sehr schöne Mühlen!
Ich habe auch schon einige Mühlen aus Ästen des Mammutbaumes gemacht, dieses Holz hat im Gegensatz zum Stamm sehr kleine Jahrringe und ist härter als das Stammholz.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von tömu »

Sali Steffen

Die Form gefällt mir gut. Hast du keine Probleme mit Rissbildung? Ich würde mich nicht getrauen Markholz zu verwenden.

Es grüsst

Thomas
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas

Mühlen aus Markholz - ich vermute mal du meinst mit Markröhre - gehen meist problemlos.

Der Kern wir ja weitgehend ausgebohrt und damit kann die Mühle als ganzes schwinden und Quellen ohne zu verspannen.
Problemstellung bleiben aber der Kopf (kann man glaube ich bei Steffens Mühle auch sehen: sternförmige Risse unten links) und der Bereich des Mahlwerks.
Geht aber meistens gut, hatte noch nie Probleme.

Manfred
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Spielkind »

Hallo Thomas,
Hallo Manfred,

stimmt schon, es gibt Risse.

Die waren schon im Rohling, denn Mammut reißt wie viele andere Hölzer auch, wie ich festgestellt habe.
Bei diesen Mühlen war es sogar noch etwas mehr.

Ich weiß nicht ob ich das hier überhaupt beschreiben soll, weil etwas brachial…

Das Holz war noch lange nicht trocken genug für eine Mühle, aber ich brauchte Mühlen genau aus diesem Holz, von diesem Baum.
Also habe ich die Äste rund gemacht und eine Pilotbohrung gemacht.
Die Rohlinge waren da schon leicht rissig. Um sie zu trocknen habe ich sie mehrmals in der Mikrowelle erwärmt.
Dabei haben sich die Risse immer erweitert. Nach dem letzten Erwärmen habe ich die Risse mit 2K Kleber gefüllt.

Wenn der Anspruch „rissfrei“ ist, dann würde ich keine Äste verwenden.

Die nächsten Mühlen mache ich aus Querholz. Da ist gibt es weniger bzw. keine Risse und das Farbenspiel ist schöner.
So wie bei Mammut Mühle I

LG
Steffen
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Mue »

Hallo Steffen

die Mikrowellenmethode wende ich auch an, die Leut wollen halt immer Mühlen aus dem Holz das sie mir gerade gegeben haben...

Die Risse kann man mit Kleber stabilisieren, ist nicht die reine Lehre, funktioniert aber. Kommt aber vor allem auf die Holzart an.

Ich glaube Querholz ist viel kritischer als Äste, da reicht ein kleiner Riss und das Holz explodiert beim Einpressen des Körpers. Vielleicht wär da das Entfernen der Rippen und Einkleben oder gar die Verwendung von Strässler- oder Sonderegger-Bausätzen zum Einschrauben besser geeignet.

Aber die Mühlen sehen doch gut aus, die Risse sehen ohnehin nur Drechsler und vielleicht noch Tischler ;-)

Manfred
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Spielkind »

Hallo Manfred,

Ich bin schon dazu übergegangen die Rippen vom Mahlwerk wegzuschneiden. Bei den kleinen Mühlen auch die Klemmhaken und dann kleben.
Mir sind schon zwei Mühlen aufgedrückt worden und die Nut kann das noch verschlimmern.

Die Mühlen sind gut angekommen und ich könnte noch die ganze Verwandtschaft damit versorgen. Es soll aber ein exklusives Geschenk bleiben…

LG
Steffen
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Deine Mühlen finde ich auch sehr gelungen :klatsch: :klatsch:
Das abschleifen vom Mühlenkörper und einkleben hingegen kann ich nicht als gute Idee bewerten. Der Grund: Der Teflonkörper vom Crash Grind Mahlwerk läst sich nicht gut kleben .
Kleber und Teflon mögen sich nicht! Deshalb verbindet sich der Kleber nur mit dem Holz und macht damit nur eine mehanische eher schlechte Verbindung.
Also ist es besser die Klemung mit den bereits vorhandenen Klauen mechanisch zu bewerkstelligen.
Mir ist es auch noch nie gelungen einen Mühlenkörper durch das einpressen des Mahlwerks zu zerstören. Aber klar die Mase müssen stimmen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Spielkind »

Hallo Anselm,

danke dir.

Bist du sicher, dass der Mühlenkäfig aus Teflon gefertigt ist?
Es sieht für mich wie PP aus und fühlt sich auch so an.

Ich werde bei der nächsten Mühle mal testen.
Wenn man Späne verbrennt kann man das riechen.

Bislang halten die Verklebungen auf jeden Fall.

LG
Steffen
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mammut Mühlen II

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Nein ich bin nicht sicher, aber das ganze Plastikzeug lässt sich schlecht kleben egal ob es nun Teflon ,PP, PE, PVC oder sonst was ist.
Deshalb bleibe ich weiterhin bei der original Montagetechnik!
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“