Muskatmühle gepimpt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgang schliffer
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2010 - 15:52:16
Name: Wolfgang Schliffer
PLZ: 35796
Ort: edelsberg

Muskatmühle gepimpt

Beitrag von wolfgang schliffer »

Moin Drechslerkollegen,
schon öfter habe ich Muskatmühlen nach den mitgelieferten Bauplänen gebaut. Also auch mit den entsprechenden Stahlkurbeln.
Sichtbare Metallteile an einer Mühle mit Holzkorpus störten mich eigentlich schon immer. Zumal ein zum Mühlenkörper korrespondierender Knauf nur sehr schwer machbar war.
Auch fällt in einer aus vier Teilen (Pfeffer, Salz, Chili und Muskat ) bestehender Menage die Muskatmühle besonders auf.
Deshalb bin ich seit längerer Zeit dabei, eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich möchte eine Muskatmühle in einer Form, passend zu meinen bisherigen Formen für Pfeffer/Salzmühlen, bauen.

Hier stelle ich nun den ersten Prototypen meiner Überlegungen ein.
Die Bilder zeigen die Muskatmühle aus Nussbaum jeweils ohne bzw. mit Nuss

IMG_0331.JPG
IMG_0331.JPG (54.57 KiB) 3549 mal betrachtet

IMG_0328.JPG
IMG_0328.JPG (53.58 KiB) 3549 mal betrachtet

Ein paar kleine Änderungen werde ich noch vornehmen, aber ansonsten bin ich mit meinem Erstling und auch von der Funktion mehr als zufrieden.

MfG Wolfgang
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von PaRay »

Servus Wolfgang,

deine Mühle gefällt mir sehr gut :klatsch:
Hast du in den Mühlenkopf einen Mitnehmer, wie bei den PSI Mühlen, montiert?
Zeigst du uns mal deine Lösung, wenn das nicht zuviel verlangt ist?

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Wolfgang,

gut gemacht! Weiter machen und verbessern.

Verbessern? Jawoll, die Profil-Linie zwischen Ober- und Unterteil verläuft nicht ganz perfekt.

Der Obermotzer Peter Gwiasda grüßt freundlich
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von klaus-gerd »

Lieber Peter,
aber Dein Kopf ist doch auch schmaler als Deine Schulter.
Und Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Du nicht gelungen wärest :-)

Liebe Grüße von
KG
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Klaus-Gerd,

du hast recht. Ich gebe mich geschlagen (aber nur, um deine Würdigung meiner Vollkommenheit zu nutzen).

Wünsche einen gesunden Schlaf und grüße freundlich.

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Helfried »

Hallo Wolfgang,

die Kurbel wegzulassen ist eine prima Idee - üblicherweise genügen ja ein zwei Drehungen am Knauf. Ein minutenlanges Kurbeln,
wie etwa bei einer Kaffeemühle, würde zu starkem Übewürzen führen.
Wenn man deinen Prototypen weiterdenkt, stellen sich noch Fragen (ganz abgesehen von Schulterbreite und Hutweite ;-) ):

Wozu die große Höhe? Bei Pfeffermühlen wird durch die Höhe der Pfeffervorrat vergrößert - in einer Muskatreibe muß nur eine
einzige Nuss Platz haben, oder?

Wozu die Querbohrung? Ein Befüllen ist doch ohne weiteres von oben möglich - oder hast du doch noch irgendeine Mechanik eingebaut,
die sich aus den Bildern nicht erschließt?

Beste Wünsche für weitere Entwicklungsarbeit!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Stephan Thamm »

Helfried hat geschrieben: 03.03.2023 - 13:32:53
Wozu die Querbohrung? Ein Befüllen ist doch ohne weiteres von oben möglich - oder

Wenn es der STRÄSSLER Muskatmühlen Bausatz ist braucht man die Querbohrung.
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von EundM »

Hallo Wolfgang,

Klasse Idee! Die Kurbel stört mich eigentlich auch.

Ich finde die Form super. Die gleichen Proportionen, wie bei einer Pfeffermühle. Das passt Im Set viel besser.
Nur die hellere Führung zwischen Körper und Kopf würde ich durch das gleiche Holz ersetzen. Es betont den Unterschied der Mühlen zu sehr.
Aber das ist Geschmacksfrage.

Weiter so und viele Grüße

Ecki
PitKarl
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2023 - 10:09:42
Name: Peter Karlsson
PLZ: 25899
Ort: Niebüll

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von PitKarl »

Hallo Wolfgang!
Sehr schön! Ich darf mir die Idee klauen, oder?
Peter
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von PaRay »

Stephan Thamm hat geschrieben: 03.03.2023 - 13:42:10
Wenn es der STRÄSSLER Muskatmühlen Bausatz ist braucht man die Querbohrung.
Servus Stephan,

das stimmt so nicht. Schau mal bei DNS. Da gibt es Holzgewinde zum Einkleben. Damit baust du eine 2-teilige Muskatmühle ohne Querbohrung, aber mit Strässler Mahlwerk und mit Kurbel, wie bisher auch.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
walter.mittwoch
Beiträge: 341
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von walter.mittwoch »

[mention]wolfgang schliffer[/mention]
Gefällt mir sehr, deine Mühle!
Kannst du bitte etwas zu den Maßen sagen?

Danke im Voraus
Walter
Benutzeravatar
wolfgang schliffer
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2010 - 15:52:16
Name: Wolfgang Schliffer
PLZ: 35796
Ort: edelsberg

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von wolfgang schliffer »

Hallo Kollegen,
erstmal ein Dankeschön für die Kommentare.
Wie Eingangs schon erwähnt, mag ich keine Kurbel an Holzmühlen. Ausserdem plane ich Mühlensets, die sich nur durch die verschiedenen Hölzer unterscheiden.
Also sollen Grösse und Form gleich sein.
Leider habe ich beim anfertigen meines Prototyps keine Fotos gemacht. Durch häufiges messen und kontrollieren einfach vergessen.
Dies werde ich aber bei meinem zweiten Versuch nachholen. Auch bin ich gerade dabei eine kleine Zeichnung zu machen.

Vorab eine Antwort für PaRay: Weiss nicht was PSI Mühlen sind, meine Lösung ist, wie ich denke, ziemlich einfach.
Im Kopfteil versenke ich eine 5mm Rampa-Muffe, zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert.
Hier hinein schraube ich die Mahlwerkstange.
Ich denke jedoch, eine kleine Skizze sagt mehr als alle Worte.

Aber bitte etwas Geduld.

Gruss Wolfgang
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Freizeitgestalter »

Moin, allerseits,

Die Metallkurbel am Holz gefällt mir auch nicht sonderlich. Wie Helfried zutreffend bemerkt, ist ein mehrfaches Kurbeln auch nicht nötig, ist ja kein Reitstock. Mein Prototyp sieht etwas anders aus. In den Knauf habe ich eine kurze Rampamuffe eingelassen. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit der Kurbel mache.

Liebe Grüße
Egbert

Muskatmühle mit Drehgriff, Mahagoni 1.JPG
Muskatmühle mit Drehgriff, Mahagoni 1.JPG (42.41 KiB) 2256 mal betrachtet
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von eibchen »

Hallo,
Nimm die Metallkurbel für die nächste Muskatmühle! :mrgreen:
Aber guter Entwurf.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Wolfgang,

danke fürs zeigen und für die Idee.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Fortuna »

Hallo,
auch mir gefallen die Metallkurbeln nicht besonders gut, zumal die Oberflächen teilweise recht grob bearbeitet sind.
Bei 2 Reiben habe ich dann mal sowas probiert.

Gruß
Klaus

DSCF9073.JPG
DSCF9073.JPG (87.11 KiB) 1616 mal betrachtet

DSCF9003-1.JPG
DSCF9003-1.JPG (77.79 KiB) 1616 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
ich habe all meine Prototypen ohne Kurbel immer wieder verworfen. Vom Grundprinzip waren meine so, wie Klaus sie gezeigt hat, z.T. mit einem Quergriff aus einem Aststück. Die Idee von Wolfgang gefällt mir, da man dann mehrere Mühlenarten im gleichen Design anfertigen kann.
Aber was stört mich daran immer? Die Muskatnuß bleibt aus meiner Sicht immer in der Mühle. Wenn man sie öfter rein und raus nimmt, dann zerbröselt sie einfach. Und wenn die Nuß in der Mühle bleibt, steht der "Betätigungsgriff" 1 ... 2 cm heraus. Das hat mir nie gefallen. Also hat meine Mühle weiterhin die Standardkurbel und eine ganz andere Form wie die Salz- und Pfeffermühlen. Und wenn die Kurbel hoch steht, stört es das "Gesamtdesign" nicht so sehr.
Aber es ist alles eine Frage des Geschmacks -
- sprach der Igel und biß in die Seife. :-)
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle gepimpt

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Alternative von Wolfgang gefällt mir am besten denn die Stange wird dabei verdeckt.
Mein Zugang ist aber ein anderer: Ich mache die Muskatmühlen mit sehr unterschiedlichen, meist interessanten Hölzern und da können die Leute dann eine auswählen.
Das Entgelt ist so gering, dass mir gerade so der Aufwand entschädigt wird, da hab ich nicht auch noch Lust weiten Aufwand zu betreiben.
Teuerer möchte ich die Dinger auch nicht machen denn die Leute stöhnen so schon und meinen oft: Aber das ist doch nur für Muskat und das braucht man so wenig!
Im übrigen hat die Kurbel auch einen Vorteil, sie lässt sich beim Befüllen eigentlich recht gut greifen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“