und es werde Licht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

und es werde Licht

Beitrag von cliff »

Morgen zusammen,

War auch mal wieder fleißig :evel

1: Teelichtleuchte aus TIGERWOOD + Plexi
5 cm hoch und 9 cm im Durchmesser / Glaseinsatz 2,5 x 4,9 cm
Bild
Bild

2: Padouk
4 cm hoch, Durchmesser oben 10 cm, DM mitte 6,5 cm, DM unten 8 cm
Bild
Bild

3: Rebenholz
Höhe 6 cm DM 8 cm
Bild
Bild

Alle drei Objekte sind bis 320er Körnung geschliffen und mit Parafin poliert

So, was haltet ihr davon?? :-A

Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Cliff!
Wovor hast Du Angst???
Das Dir jemand den Kopf abreißt?? Deine Werke in der Luft Zerreißt?? Dich Fertig macht??
Warum???
Die Teelichter sind von Deiner Hand entstanden. Sie gefallen Dir so wie Du sie gemacht hast. Geschmäcker sind verschieden... :-)
Aber Angst davor zu haben, das jemand anderes Deinen Geschmack nicht teilt???
Es ist manchmal eine Kunst etwas zu lernen und auch zu verstehen was der "Kritiker" mit seiner Meinung über das Kritisierte vermitteln will... Nämlich SEINE Meinung und SEINEN GESCHMACK!!!
Deine Aufgabe ist es zu Unterscheiden, was DU als Fortschritt aus den Aussagen mitnimmst.
Also mach Dir nicht in die Hose... Sonst sitzt Du immer 30 cm höher... :mrgreen:
Nun zu den Teelichtern:
Nr1.
Materialkombination gut
Ausführung noch verbesserungswürdig aber im Ansatz erkennbar (Ausrisse, Schleifspuren)
Nr2
Schönes Holz, gut umgesetzt Splint-Kern
Ausführung schon viel sauberer! :-)
Nr3
Aussergewöhnlich Holz und Form m.E. im Einklang
Ausführung schwer zu Beurteilen, aber sieht rustikal aus.. Schleifen?? nicht unbedingt notwendig. Einsatz vielleicht etwas tiefer einlassen, dann kommt der Korpus besser zur Geltung.
Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Beitrag von cliff »

Danke Pit,
du hast ja recht, aber das ist leider nun mal ein fehler von mir, ich bin mit mir selber nie zufrieden (was auch gut ist, sonst bleibt man irgendwann stehn und entwickelt sich nicht weiter) aber ich nehm manche Kritiken auch zu persönlich.

Zu deiner Kritik: :evel
zu 1: Die Plexiglaseinlagen sind mit Sekundenkleber verklebt, da ist immer das Problem, das Plexiglas durch die Chemische verbindung bricht. Mit den Schleifspuren geb ich dir recht, da mauß ich mir noch was einfallen lassen.

zu 3: muß ich dir auch zustimmen.

Also, nochmals :danke: für deine Kritik und Verbesserungsvorschläge

:-) Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Cliff,
mit dem ersten Teil habe ich meine Probleme. Irgendwie will das Plexiglas nicht zu dem Holz
passen. 2 Scheiben Ahorn oder Ebenholz hätten besser gepaßt. Und dann die Form streng
zylindrisch mit scharfen Kanten.
Beim zweiten stört mich der Fuß. Ich drehe auch sehr gerne diese Diskusformen, wie Dein
oberer Teil. Deswegen hätte ich diese Linie auf der Unterseite weiterlaufen lassen mit einer
kleinen Standfläche. Ich denke das hätte zusammen mit der Holzmaserung schick ausge-
sehen. (Du könntest es ja immer noch mal aufnehmen und die Unterseite bearbeiten)
Bei dem dritten Teil würde ich auch den Kerzeneinsatz tiefer setzen und den untersten
Absatz abdrehen, der ist mir zuviel.
Dies stellt nur mein Formenempfinden dar, aber letzlich muss es Dir gefallen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Beitrag von cliff »

Hi Sigi
Das erste Teil war ein Versuch, ob es überhaupt geht mit dem Plexi. Hatte schon einige Fehlschläge mit der Kombination.

Bei dem Diskuss wäre es ein Versuch wert, den Fuß kleiner zu machen.

Die Kugel sollte etwas rustikal wirken, geplant war eigendlich, das da noch ein Fuß drunter sollte. hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Hatte allerdings auch das Problem, das ich für meine DB nur ein 45mm Futter hab. Heute ist das 25mm Futter gekommen.

Werd sieh wahrscheinlich nochmal aufspannen und den Fuß überarbeiten.

:danke: , Man muß gewisse Sache eifach mit anderen Augen sehn :-)
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
didi

Beitrag von didi »

Moin Cliff

Die Kombination mit Plexi finde ich Ansprechend.

Zum Verkleben würde ich Epoxi-Kleber nehmen... gibt es z.b. von Uhu, aber

Achtung..wähle die klare Ausführung !

Die zu verklebene Fläche mit 400 ter anschleifen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Cliff
Wie die Leute vor mir schon gesagt haben,
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters",
hier also meine Meinung:
1. Mit der Form kann ich nicht viel anfangen, aber die Idee mit dem Plexi
halte ich für sehr gut und zwar solltest du versuchen Glasteelichter ohne
Alu/Blechmantel zu bekommen. Wenn du dann das Licht etwas tiefer setzt,
müssten die Plexischeiben eigentlich das Licht übertragen und leuchten ???
(Versuch macht klug)
2.Da bin ich mir mit Sigi einig, auch ich würde einen Diskus nicht mit einem
runden Fuß (auf so kurzer Distanz) kombinieren.
3. Ganz, ganz schwer: Licht ganz rein, oder noch höher raus ???
(Im Dunkeln ausprobieren)

Zu Holz und Oberfläche kann ich nichts sagen.
(Habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.)

Gruß oldy
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Beitrag von cliff »

Morgen zusammen,
:danke: für eure Kritiken, Ideen und Tips.

Werde mir die Sachen durch den Kopf gehen lassen und zum Teil auch versuchen.

Die Erfolge werd ich dann melden.

Span(n)ende Grüße
Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“