verschiedene Teelichte

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

verschiedene Teelichte

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Drechselfreunde,

letztes Wochenende habe ich mich mal in Teelichtern versucht.
Ich habe verschiedene Formen/Strukturen ausprobiert.
Einige gefallen mir sehr gut, andere weniger.

Was mich nun aber interessiert ist Eure Meinung.
Ich bitte also wie immer um Eure Kommentare

Die Leuchter haben einen Durchmesser von 12-14 cm und eine Höhe von 3,5-4,5 cm.
Die Oberflächen habe ich 2x mit Steinert-Öl endbehandelt.

1. Ahorn
Bild
Bild

2. Eiche
Bild
Bild

3. Eiche
Dieses Teelicht hat einen flachen Fuß, sodass es optisch über dem Tisch "schwebt" (ist auf dem Bild schlecht zu sehen)

Bild

4. Elsbeere
Bild
Bild

5. Elsbeere
Bild
Bild

6. Erle
Bild
Bild

7. Kirsche
Hier störte ein häßlicher, schwarzer, bröckeliger Ast. Daher die eigenartige Form

Bild
Bild

8. Kirsche
Hier auch wieder so ein flacher Fuß, wie bei Nr. 3

Bild
Bild

9. Nussbaum
Bild
Bild

10. Nussbaum
Bild
Bild

So, ich hoffe das war nicht zuviel.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Peter,

durch das experimentieren mit den Formen kommt man sehr schnell
selbst dahinter was geht, und was nicht.
Form Nr. 1 ist eine dem Auge vertraute Form,
wobei ich weniger abgerundet hätte.
Nr. 2 gefällt mir gut.
Nr. 3 weniger (klebt optisch am Tisch)
Nr. 4, 5, 6 waren einen Versuch wert.
Nr. 7 hat oben einen sehr schönen Schwung, der Fuß ist .....
Nr. 8 Nein.
Nr. 9 Elegant
Nr. 10 schön (vertraut).

Wohlgemerkt, es handelt sich hierbei um meine Einschätzung.

Herzliche Grüße,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Theelichte

Beitrag von Serjo »

Peter,

Sehr schöne Arbeid !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


mfG
Jos
Benutzeravatar
Hans B.
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2006 - 21:18:18
Ort: Salzgitter

Beitrag von Hans B. »

Hallo Peter,
die Herstellung von Teelichtern ist eine vielseitige und interessante Sache.Man kann durch die Form der Außenkontur Art und Umfang des Lichts' beeinflussen.
Man könnte beispielsweise den Leuchter Nr.2 ,der mir persönlich am besten gefällt,nach innen hin absenken.Durch die Streuung des Lichtes würde er sich sozusagen selber anstrahlen und die Strukturierung durch Schattenbildung stark hervor heben.
Die Bewegung der Flamme sorgt dadurch stetig für neue optische Reize.
Leuchter, die eine nach außen abfallende Kontur aufweisen,spenden zwar mehr Umgebungslicht,sind aber bei Beleuchtung optisch weniger reizvoll.
Wenn man diese Umstände berücksichtigt,kann man die schönsten und wirkungsvollsten Leuchter drehen.Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Gruß Hans
Die ideale Formgebung besteht oft aus der Kunst des Weglassens.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Peter
Ufo Nr.9 könnte mir gefallen, wobei ich noch mit mir kämpfe,
ob es besser wäre, wenn sich der obere Schwung unten wiederholen würde.
Nr.6 wäre eine gute Basis für einen Umbau zum Hänge-Teelicht :
Ab Innenring aushöhlen wie eine Schale, unterhalb des Randes
ca. 6 Löcher/Sterne/Monde, usw einsägen, drei Bänder in den Rand ....Fertig.

MEINE Meinung
Gruß oldy
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Peter,

für mich ist eindeutig das zweite Favorit.

Anders, als Hans B. sicher aus gestalterischer Sicht richtig die Glastöpfe weiter versenkt sehen will suche ich nach (auch) gestalterisch brauchbaren Formen, die Gläser weiter nach oben zu ziehen, um eine bessere Ausleutung zu erreichen.

Eine Möglichkeit habe ich mit den anhängenden Leuchtern umgesetzt.
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für Eure Meinungen/Kritik/Verbesserungsvorschäge.
Im Wesentlichen stimmen Eure Meinungen mit meinen überein, bis auf folgende Unterschiede:

Nr. 1 war mir von der Form her misslungen - der Schwung... aber das Holz ist superschön.
Nr. 4 fand ich ganz schön - Martin hatte keine rechte Meinung dazu..

Zu Nr. 3 nochmal: Der klebt optisch nicht wirklich am Tisch (nur auf dem Foto durch den Blitz).
Der Körper wird durch einen Fuß ca. 4mm vom Tisch abgehoben und erscheint dadurch fast zu schweben.
Na ja und ehrlich gesagt, Nr. 7 ist (finde ich) gründlich verpfuscht.
Wie gesagt ein loser Ast störte und musste weg - eigentlich wollte ich eine Linsen-Form machen - nun hat der eine durchgehende Wandstärke von ca. 3-4mm :-L

An die direkte Wirkung des Kerzenlichtes auf den Leuchter (Struktur, Formelemente) hatte ich beim Drechseln gar nicht gedacht - muß da mal ein bischen experimentieren...

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. Weitere Meinungen sind natürlich gerne willkommen!
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Peter,
Deine Nummer 7 hat aber ein klasse Holz. Was hälst Du davon, wenn Du den Fuß soweit
abdrehst, dass das Oberteil vielleicht so 1/2 cm über dem Boden schwebt. Dann hat es
sowas von einem Ufo kurz vor der Landung :?oh . Ich denke, das würde nicht schlecht
aussehen und zu verlieren gibt es ja nix mehr ;-)
Gruß aus Mainz
Sigi
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Sigi,

an sich keine schlechte Idee. Nur ist da nicht mehr ausreichen Material vorhanden.
Der Boden ist nur 5 mm dick (habe gerade nochmal nachgemessen).
Um das ganze so weit "tiefer zu legen" müssten aber min. 7-8 besser 10 mm weg.
Dann steht die Kerze auf'm Tisch :?oh :-L

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Peter,
dumm gelaufen. Noch en Vorschlag. Dreh das Ding um. In die Erhöhung das Teelicht und
in die Öffnung an der Unterseite ne kleine Holzscheibe geleimt. Und in die entstehende
Schale kannste ein paar Dekoblätter oder Glaskugeln legen, falls das Holz dort nicht
so viel her gibt.
Das Ding muss doch irgendwie zu retten sein :motz: :-S

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
wollo
Beiträge: 87
Registriert: 17.07.2008 - 18:02:51
Ort: Verden

Beitrag von wollo »

Hallo Holzpeter

Saubere Arbeit!
Schieße mich der Meinung von Holzkopf( Martin ) voll an , aber trotzdem saubere Arbeit.
Macht Lust auf neue Teile in dieser Richtung,Danke.

Gruss Wollo
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“