Wollabwickler

Moderator: Forenteam

Antworten
Jillyboy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011 - 19:23:21
Name: --
PLZ: 89129
Ort: Langenau

Wollabwickler

Beitrag von Jillyboy »

Ich suche eine Anleitung für einen kugelgelagerten Wollabwickler
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ich kann dir einige Bilder machen, nur die Kugellagerung sieht man da nicht. Ist an der Stelle aber einfach: Der Standfuß bekommt oben einen "Zapfen" der in dein Kugellager passt, der Drehteller bekommt einen "Innenrezess" der das komplette Kugellager umschließt. Ich hab gebrauchte benutzt, gerade mal 50 mm große aus der Schrottkiste beim örtlichen Händler. läuft prima, Frau zufrieden. Zum besseren verstauen hab ich die 4 Arme noch herausnehmbar gemacht.

KD
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Jillyboy,

Ein Bild von einem Abwickler. Ich habe so einige gemacht. Vielleicht hilft dir das Bild.
Ich habe das Vorbild bekommen von meiner Tochter.
Lager sind zu kaufen bei einem unserer Sponsoren in Gross Hesepe.
Das Lager ist etwa 7 cm x 7 cm

Bild


Herzliche Grüssen von -4m70 NAP

Bert Rosbach
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ähm, ich hatte verstanden er sucht so was, hier, da werden die langen Stränge draufgelegt und dann abgewickelt und aufgewickelt auf ein Knäuel.

Einmal komplett und im Bild darunter mit abgeschraubter Halterung, da sieht man wie leicht die 4 Arme entfernt werden können. Die Tasche zum aufheben der Teile ist auch ein bisschen zusehen.

Bild
Bild

Um das fertige Knäuel Katzensicher abzurollen bedarf es bei dem kleinen Gewicht kaum eines Kugellagers, ein kleines Schüsselchen etwas höher els ein Knäuel und in den Rand mit der Bandsäge eine "6" eingesägt hält den Faden im Bauch der "6" und das Knäuel kann auf dem Fußboden stehen.

KD (dienstbarer Geist einer Strickerin)
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

wie wäre es denn hiermit: http://www.lisaboyer.com/Claytonsite/ya ... gepage.htm

Gruß
Achim
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

.
. . . tja - erst wenn Anton sch mal wieder meldet wissen wir genauer was er sucht, aber lieber Achim: Was DU da gefunden hast ist die hohe Schule der Wollwickelkunst!

Kuschelweiche Grüße: KD :-L
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

eingefügt

Beitrag von Raupenzwerg »

Jillyboy hat geschrieben:
Ich suche eine Anleitung für einen kugelgelagerten Wollabwickler.


Auf meine bisherige Suche habe ich interessante Vorschläge bekommen, um aber meine Suche genauer zu beschreiben, möchte ich die entsprechende Grafikadresse weitergeben.
http://www.sockenmanufaktur.de/tl_files ... 000881.jpg

Ich freue mich auf eine passende Nachricht.
*Beitrag eingefügt von Raupenzwerg
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

zusammengefügt

Beitrag von Raupenzwerg »

Glasholz hat geschrieben:
Warum machst du einen neuen Eintrag auf?

Da dreht sich die Wolle leichter auf den Stäbchen als das ein Kugellager durch den Fadenzug "loslegt". Das Teil ist völlig Sinnfrei. :evel
Und im vorigen Eintrag hatte dir der Kollege BeRo bereits ein passendes Bild gezeigt, einfacher gehts nun wirklich nicht mehr - ausser "machen lassen" :prost: Das dort zu sehende Teil ist zwar nur dem Namen nach ein Kugellager gewesen, dreht aber leicht an. Aber auch nicht durch den Fadenzug an der Wolle, teste das aber ruhig mal aus.

KD
*Beitrag eingefügt von Raupenzwerg
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 93
Registriert: 28.02.2005 - 09:35:44
Name: Harald Fleiter
PLZ: 32791
Ort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Jillyboy,

ich habe gerade heute 3 Wollabwickler fertiggestellt. Im Unterteil befindet sich ein Rillenkugellager
20 x 47 x 14 mm, Preis ca. 1,25 €.
Das Foto erklärt sicher den Rest.

Gruß Harald

Bild
Ein neuer Besen kehrt gut, aber der alte kennt alle Ecken
www.drechsel-fleiter.de
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Hallo Harald,

sieht praktisch und gut aus. Meine "Strickliesel" will auch so einen Abwickler.
Habe gestern auch die gleichen Kugellager bestellt. Kosten 1,25 € incl. Versand.
Kannst Du vielleicht noch ein paar Maße nachreichen?
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

verschoben

Beitrag von Raupenzwerg »

*Beitrag rausgeschoben aus den Gesuchen von Raupenzwerg, da mir die Fotos und Antworten erhaltenswert erscheinen.
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Hallo,

noch eine Bemerkung zu den Kugellagern. Diese enthalten in der Regel Heißlagerfett, das bremst in der Drehbewegung und sollte vor dem Einbau entfernt werden. Benzin lößt das Fett aus, dann läufts rund.
Fragen? Bitte per PN.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
baldes
Beiträge: 74
Registriert: 25.01.2010 - 20:06:21
Name: Thomas Feistle
PLZ: 89438
Ort: Holzheim/DLG

Beitrag von baldes »

Hallo Rundmacher,

durch Zufall bin ich auf den Bericht hier gestoßen. Ich möchte euch meine Version vom Wollabwickler vorstellen ohne Kugellager sondern mit einem 8mm Edelstahlstift.
Durchmesser unten 165mm
Höhe Spindel 200mm

Bild

Bild


Gruß
Thomas
DiClaro
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2007 - 17:00:01
Ort: Stuttgart

Abwickler

Beitrag von DiClaro »

Hier sind noch zwei Abwickler. Laufen auch auf entfetteten Lagern.

Bild



*Bild eingefügt von Raupenzwerg
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2012 - 19:23:11
Ort: Innermanzing

Beitrag von dinghysailor »

Hallo zusammen!
Es gibt eine einfache Lösung des Abwickelproblems, ganz ohne Kugellager.
Der/die Stricker/in beginnt nicht mit dem Fadenende, das aussen am Knäuel sich befindet, sondern mit dem Ende im inneren des Knäuels. Dieses behält dann seine Form bis zum Schluss und man braucht nur einen kleinen Topf - der gerne auch gedrechselt sein kann - um das Wollknäuel am davonlaufen zu hindern!
Grüsse aus dem schönen Laabental

Ernst

Wherever you go there you are . . .
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Martin,

ich vermute du "darfst" auch gelegentlich was für die Obrigkeit herstellen, jedenfalls kennst du dich mit den Geräten aus. Meine Obrigkeit kauft speziell gefärbte Wolle und die kommt auf einem Art Zopf, den öffnet man vorsichtig und erhält einen Ring der im DM auf diese Haspel passt, falls nicht kann jedes der Stäbchen umgesteckt werden. Zum Strícken muss dann aber ein Knäuel entstehen und da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man wickelt hiervon ab und dreht das bei Katzen so beliebte Wollknäuel. Dann braucht man später diese Teile mit der Spitze zum draufstecken oder ein "Topf" in das Knäuel (Katzensicher) liegt und nicht wegrollen kann. Oder man wickelt mit Hilfe einer weiteren Apparatur ein Knäuel auf (geht nicht von Hand) wo die Wolle von innen herausgezogen/verarbeitet wird. Da braucht man das Ding mit der Spitze nicht, besser wieder den Topf damit das Knäuel bleibt wo es liegen soll.
Jedenfalls benötigen die Strickdamen und neuerdings auch immer mehr Strickherren diese Haspel zuerst, egal welcher Art der Knäuel dabei entstehen soll.

Aber zu den "echten" Abwicklern zurück: Damit die gut laufen habe ich im Sportgeschäft nach alten Kugellagern für die Inliner gefragt und habe kostenlos nagelneue bekommen. Die Inliner-Profis tauschen auch bei neuen Schuhen gleich die verbauten Kugellager gegen bessere aus und so kommt man an unbenutzte neue. Entfetten war nicht nötig, die laufen leicht genug. Der Kollege "Holzmechanik" hat mir einige Metallteile gedreht, im ersten Bild unten sieht man die Teile. Links oben habe ich ihm ein Kugellager gesendet, rechts daneben kam als Rücksendung. Darunter noch einige Bilder mit verbauten Kugellager. Da habe ich einige Abwickler gebaut die heute noch in Betrieb sind. Anders als die Haspel, die habe ich zufällig gerade auf der Werkbank weil das Kugellager (Type: Drehbare Käseplatte) den Dienst gekündigt hat (Bild ganz unten).

Bild

Bild

Die Belohnung für meine Arbeit: Ich bin Besitzer eines paar Sockens in den (fast) originalen Stihl-Farben passend zum Schnittschutz-Anzug und den Schuhen.

KD
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“