Brotdose - Brottopf Zirbenholz strukturiert & verleimt

Moderator: Forenteam

Antworten
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Brotdose - Brottopf Zirbenholz strukturiert & verleimt

Beitrag von krisholz »

Hallo Kollegen,

muss auch ein bisschen mitzirbeln !!

Schöne Grüße
Andreas

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
gehoe
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2014 - 18:48:56
Ort: Montabaur

Toll

Beitrag von gehoe »

Hey, Andreas,
das ist ja was ganz Feines. Gefällt mir außerordentlich gut.

Gerd
Hui Wäller? Allemol!
Bernd W.
Beiträge: 1810
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Andreas

kurz & bündig....sehr chic :klatsch:

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Andreas,

Sieht gut aus hast eventuell auch Maße der Dose.

Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Andreas:
Nicht nur die Maße bitte, auch eine Nahaufnahme der "Deko"-Ringe. Nicht das die bei dem Holz nötig wären, sehen aber (für sich genommen) gut aus und wären Wert im Gedächtnis zu bleiben. Wie sind die gemacht?

Neugierige Grüße: KD
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo und Danke!

Maße: DM- 330 mm, Höhe innen- 130 mm, meiner Meinung nach das Mindestmaß für einen
ordentlichen Brotlaib.

Verleimung aus zwei 80er Zirbenpfosten, Zierringe sollen nicht nur dekorativ sein
sondern auch die Leimfuge etwas kaschieren.
Mit Handoberfräse und Anschlag einfach nach Gefühl "punktiert"

Schöne Grüße

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

:klatsch: für die Strukturierung!

Saubere Arbeit und Danke fürs Foto.

KD
sunset
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017 - 12:16:02
Ort: graz

Beitrag von sunset »

hallo krisholz

ich bin über google auf dieses forum aufmerksam geworden und suche für diesen artikel https://medico24.at/zirbenholz-brotdose brotdosen aus zirbenholz. meine frage: darf ich deine bilder für diesen artikel verwenden. selbstverständlich wird der hersteller namentlich genannt und wenn gewünscht kann ich auch auf eine webseite verlinken. bitte um kurze info.

sollte noch jemand seine zirbenholz brotdosen in diesem artikel veröffentlichen wollen BITTE melden. freue mich über alle fotos.



vielen dank!!!
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo,
habe eigentlich nichts dagegen,

S.G
Andi
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Andreas,

Die Form Deiner Brotdose gefällt mir sehr gut. Das Kaschieren der Leimfuge ist zusätzlich eine gute Idee und verschönert die Dose noch mehr. Danke für's Zeigen.

Eine Frage in die Runde:
Da ich demnächst auch solch eine Brotdose drechseln werde, würde mich interessieren, welche Wand-/Bodenstärke ihr unter dem Aspekt der antibakteriellen
und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Zirbenholzes empfehlen könnt.

Ein schönes Wochenende!

Gruß
Bernd
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzteife »

Hallo Andreas,

....Maschine ist eine Homag. Damit wird aber im Regelfall nicht gedrechselt👍

Gruß von Robert

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
... die Welt ist rund!
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Verzierung auf der Zirbendose

Beitrag von Seppel »

Hallo Andy,
Stehe momentan auf dem Schlauch, wie werden die Fräsungen durchgeführt ?
Handoberfräse und Halterung ?
Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo Bernd,

Materialstärke: Boden und Wand, ca: 12 mm

Robert: Maschinenkonsolen mussten als Auflage herhalten.

Josef: Handoberfräse mit Seitenanschlag, Einteilung "frei Auge"

Grüße
Andi
sunset
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017 - 12:16:02
Ort: graz

Beitrag von sunset »

hallo krisholz

die bilder sind online https://medico24.at/zirbenholz-brotdose/ und am ende des artikels gibt es auch den link auf deine tischlerei. nochmals vielen dank!
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo sunset,

ich sehe zwar keine Fotos, aber danke für den link.

S.G.
Andi
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Andi: Dein Browser lädt sog. "Nicht sichere Inhalte" nicht mit runter. Warum auch immer der Bilderpack als "nicht sicher" eingestuft wird ....? Jedenfalls kannst du bei der Frage nach nicht sicheren Inhalten in diesem Fall ruhig auf "JA" klicken, dann siehst du auch die Bilder. Die Frage wird meist unten in Gelbtönen auf dem Browserfenster kurz angezeigt, wird oft übersehen.

Grüße: KD
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo KD,

danke für die Info, jetzt klappt´s. ;-)

S.G.
Andi
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“