Kapselheber aus BANKSIA und andere

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Kapselheber aus BANKSIA und andere

Beitrag von GerhardL »

Hallo Kollegen

Als Ausstellungsstücke für das DFT habe ich noch schnell einige Kapselheber gedrechselt.

Dabei ist beim Herstellen aus Banksiazapfen ein Problem aufgetreten, aber ich habe dafür auch eine Lösung gefunden.

Problem: Da der Banksiazapfen, bzw. quer geschnittenes Holz nicht besonders stabil ist, besteht beim Drechseln oder später im Gebrauch die Gefahr, dass er abbricht.

Lösung: Ich habe einfach eine längere Stockschraube (M8 x 100 mm) eingebaut. Dazu habe ich ein Loch mit 8,5 mm gebohrt, die Öffnung mit Kunstharz-Kleber (Epoxy-Kleber) aufgefüllt und die Stockschraube eingeführt und den Kleber aushärten lassen. Es müsste auch mit PU-Kleber funktionieren - hab ich aber noch nicht getestet.
Die Stockschrauben bekommt ihr in jedem Baumarkt - Standartware.

Bild 1: Bei Banksiazapfen oder quer geschnittenem Holz reicht die kurze Stockschraube nicht. Einfach eine längere einbauen.
Bild

Bild 2: Kapselheber aus Banksiazapfen (Blank-Länge 100 mm)
Bild

Bild 3: Kapselheber als Schlüsselanhänger - so hat mach den Flaschenöffner immer Griffbereit. Am Schlüsselring kann der Heber auch in der Küche oder in der Werkstatt einsatzbereit aufgehängt werden. Holz: Bocote
Bild

Bild 4: Ein Kapselheber aus faulem und rissigem Olivenholz. Das Holz habe ich unter Vakuum mit blau gefärbtem Kunstharz verfüllt.
Bild

Bild 5: Flaschenöffner aus Ebenholz schwarz/weiß mit Enden aus Grenadill
Bild

Ich wünsche euch gutes Gelingen
und bis bald beim DFT

GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
holz jörg
Beiträge: 169
Registriert: 16.02.2013 - 10:41:15
Ort: Berlin

Beitrag von holz jörg »

Hallo Gerhard

Eine schöne Idee mit dem Schlüsselanhänger.

Gruß Jörg :prost:
Alles wird gut!
holzwurm81
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2013 - 00:49:09
Name: Alexander
PLZ: 85238
Ort: kollbach

kapselheber

Beitrag von holzwurm81 »

Hi Gerhard da bleibt mir wie immer bei deinen Sachen einfach nur zu sagen einfach top wie alles bei dir ob Ausführung Überlegung und und


Einfach :maintor1: :maintor1:

Ich hoffe mir Ham am we bissal zeit zu quatschen

Schöne grüße aus kollbach
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Gemeinde,
ich habe Heute schon mal die Vorabnahme gemacht :klatsch: und kann Euch sagen, dass Sie besser aussehen als auf den Bildern :prost: :prost: :prost:

Bis Freitag
Gruß Roenni
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Gerhard,

sehr schön von Dir gemacht, die sehen super aus.
Da kann ich nicht mithalten....

Bild

Aber ich werde üben.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Gerhard,

ich hoffe, du hast in Olbernhau die Furnituren dabei.
Die 10 Stück, die ich zur Probe gekauft hatte, bin ich letztes WE los geworden. :prost:
Sie sind sehr präzise gearbeitet. Das Arbeiten damit ist einfach. Bilder habe ich leider keine. Es ging alles so schnell.
Schön wäre es, wenn man die Schrauben alleine kaufen könnte, um Wechselhölzer zu haben.

Liebe Grüße und bis bald
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht »

hallo zusammen,

ich würde einfach ein Stück Gewindestange M8 nehmen und Epoxidkleber

lG vom grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“