Gewürzmühlen II

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Gewürzmühlen II

Beitrag von beluga »

Hier kommt der Nachtrag: Die fehlenden 8 Mühlen:

- Mühlenpaar Goldregen, natur und geräuchert, H18cm
Bild

- "die Großen": Goldregen, gerillt H 38,5cm, unbekanntes Holz H 45cm
Bild

- Mühlenpaar Olive H 26cm
Bild

- Mühlenpaar "Alfons" (dem ich den wunderbaren Riegelahorn verdanke), Bongossi und Ebenholz, H 30 cm
Bild

- Gesamtaufnahme aller 16 Mühlen
Bild

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Mühlenpaar Alfons

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Bernd,

von der "Taillenweite" her komme ich ja bei Deinem Mühlenpaar "Alfons" sehr gut weg. Sind wieder sehr gelungene und formschöne Werke von Dir.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernd,

deine phantasievollen, sauber gearbeiteten Mühlen gefallen mir außerordentlich gut, :maintor1: .
Danke für's Zeigen und

freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Die aus Olive gefallen mir am besten.
Die Alfonsmühlen haben oben einen Hut, sind aber unten eher eine Trompete - wie hätten die unten mit eine etwas kürzeren, geraden Fuß ausgesehen, frag ich mich?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Sehr schön!

Die Alfons Mühlen erinnern mich ein bisschen an Leuchttürme.
Einzig die Mühle aus dem unbekannten Holz neben dem geringelten Goldregen will nicht so meinen Geschmack treffen.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Bernd,

für mich sind alle Mühlen ein absoluter Hingucker. :klatsch: :klatsch:
Da zeigt sich die Gestaltungsvielfalt bei Gewürzmühlen. Manche deiner Mühlen habe ich in der Form, aber auch in der Holzzusammenstellung so noch nicht gesehen. Von der Verarbeitung her einfach TOP, aber das ist man ja von dir gewohnt. Allein vom Anschauen wird man zu neuen Ideen inspiriert und genau das soll uns doch das Forum rüberbringen.

Gruß von der Mosel

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Bernd,

dein Gruppenbild mit Mühlen zeigt die unbegrenzte Vielfalt an Formen und Farben. Jede einzelne Mühle hat einen unverwechselbaren Charakter, wobei mir die im Profil auf wenige Linien reduzierten gut gefallen.
Allerdings: "Alfons" gefällt mir nicht. Das helle Holz des geriegelten Ahorns steht in einem unharmonischen Verhältnis zum dunklen und grobporigen Bongossi. Es gibt tatsächlich Hölzer, die sich nicht liebhaben.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo Bernd

Mir gefallen deine Mühlen alle bis auf Alfons der Kontrasts der Farben der Hölzer ist Ok aber der Riegel Ahorn passt nicht zum Bangossi , die Form gefällt mir schon ist mal ganz was anderes , aber alles im allem schon super gemacht die tolle vielfallt die du da zeigst.

Danke fürs zeigen
:danke:

Grüße
Matthias
Holz ist ein einsilbieges Wort,aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss) :peace
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

Wunderschöne Arbeit,
Mir persönlich gefallen die aus Wacholder am besten.
Ich liebe das Holz, schade, daß es hier nix davon gibt.


LG
Carsten
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Bernd,
Vielen Dank für das Zeigen der wunderbaren Mühlen. Mir gefallen besonders deine Alfons Mühlen und das liegt nicht nur an unserem gemeinsamen Freund Alfons.
Das Bongossiholz betont den geriegelten Ahorn durch Farbkontrast und schlichte Maserung besonders gut.

Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Super schöne Mühlen und eine super inspiration für mich besonnder Formen aus zu probieren.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Danke für die Kommentare, und wenn bei all dem Lob ein wenig Kritik an Form, Farbe oder Holzsortierung geäußert wird, so ist mir das ein Denkanstoß, meine Werke zu hinterfragen:

- die Formgebung der größten Mühle finde ich auch nicht gelungen. Es ist schwierig, auf diese Länge bei so geringen Durchmesser - Unterschieden eine spannende Form zu finden.

- Ob sich Riegelahorn und Bongossi tatsächlich "beißen" liegt wohl im Auge des Betrachters, mir gefällt der Farb- und Struturkontrast der beiden Hölzer. Aber ein schönes Stück Nussbaum hätte gewiss auch gut gewirkt.

- die Fußform der Alfons-Mühlen ist tatsächlich von dem Gedanken an einen Leuchtturm inspriert. Etwas kürzer und gerade wäre er vor allem eines: Weniger standfest. Der Riegelahorn war leider teilweise wurmbefallen. so dass der Durchmesser für die Höhe der Mühlen nicht mehr ausreichend gewesen wäre.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“