Altes Thema neu aufgelegt. Arbeitsbericht Korkenzieher

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Altes Thema neu aufgelegt. Arbeitsbericht Korkenzieher

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Gemeinde,
ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich neben Herrenspielzeug (Flaschenöffner/Kapselheber) auch was für Damen machen würde. In diesem Fall war natürlich ein Korkenzieher gemeint und ich machte mich daran, ein Model zu kopieren, welches ich mal geschenkt bekommen habe, weit bevor ich anfing zu drechseln. Am Anfang steht wie immer die Holzauswahl:

Bild

Bokote und Zwetschge
Erst mal den Griff zwischen den Spitzen in Form bringen und schleifen.

Bild

Die Enden sehr dünn ausarbeiten und später mit der Japansäge abschneiden.

Bild

Hier der fertige Griff neben der Vorlage.

Bild

Ein Edelstahlrohr passend abgedreht (gut, wenn man eine Drehbank hat) und ein Gewinde geschnitten.

Bild

Den Griff gebohrt und auch hier ein Gewinde geschnitten, ich habe mit Schonbacken im Maschinenschraubstock gearbeitet, beim nächsten Mal bau ich mir ne Bohrlade, da ich etwas aus dem rechten Winkel gekommen bin. Hat da vielleicht jemand ne gute Idee?

Bild

Erst mal ausprobieren ob es passt…
Bild

…passt.
Meine Hülse hat einen Innendurchmesser von 9 mm und der Korkenzieher 6mm. Also eine Füllung drehen.

Bild

Hier sind die Einzelteile die mit Uhu Endfest verklebt werden.

Bild
Bild
Bild

Unterteil sägen, bohren und schleifen und alles passt.

Bild

Nach dem Ölen.

Bild

Es gibt immer viele Herangehensweisen, ich mache ein paar Sachen beim nächsten Mal anders.
Ich glaube ein gröberes Gewinde an der Edelstahlhülse außen wäre besser.
Statt Hülse nehme ich Vollmaterial und verbaue einen Korkenzieher mit Gewinde, welches ich direkt in die Hülse eindrehe.

Wer was dazu sagen möchte, der ist herzlich eingeladen.

Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo Klaus

Super Idee toller Arbeitsbericht :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Vielleicht könnte man das Holz was du in die Hülse klebst etwas raus schauen lassen und dann etwas zulaufen lassen damit man ein gleich mäßigen Übergang hat.

Danke für zeigen

Gruß
Matthias
Holz ist ein einsilbieges Wort,aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss) :peace
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Korkenzieher

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Klaus,

gefällt mir sehr gut, Dein Korkenzieher. Jetzt wäre noch eine Hülse für den Zieger sehr gut, vielleicht aus dem selben Holz oder ein schwarzes Holz. Oder einen Ständer machen. Der Ständer den Du abgebildet hast finde ich nicht so schön, da er für mich zu klobig ist und eine Unbunte Farbe, Schwarz würde den Korkenzier hervorheben.
Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Moin Klaus,

Sieht gut aus. Wollen wir den am Samstag `mal testen? Bring mit.
Ich würde erst bohren und dann drechseln, dann klappts auch mit dem rechten Winkel.

Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“