Baby-Rassel

Moderator: Forenteam

Antworten
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Baby-Rassel

Beitrag von Mc_Diver »

Servus,
Ich habe heute für eine Freundin (genauer gesagt für Ihre kleine) eine Rassel gemacht. Die Holzreste lagen noch rum.
Buche erkenne ich, ob das dunkle Holz Nuss ist oder etwas Afrikanisches kann ich nicht bestimmen.
Die Oberfläche ist Canauberwachs und gefüllt ist die Rassel mit Popcornmais.

(Der Klang am besten)

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Sonntag.
Matthias
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Mathias,
Ein schönes Stück! Ich habe dazu eine Frage: Ich habe im Auftrage eine Rassel gedrechselt und Pappa möchte sie lackiert haben.
Ich finde nur keinen passenden Lack, kann mir jemand helfen?

Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Matthias,
Sehr schöne Rassel, ich finde sie wirkt recht groß für einen Säugling. Wenn die Kleine mal in einer Band spielt, ist das die Richtige Größe. :mrgreen:
Ich habe meine mit Reis gefüllt, das war mir zu leise, dann mit Kugellager-Kugeln, das ist mir zu laut.
Also Popcorn Mais werde ich beim nächsten mal probieren. Die Idee ist super.

@Klaus Jürgen: Ich habe von Clou einen Lack, der für Spielzeug geeignet ist.
Aqua Combi-Clou Lack Lasur.

Grüße vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus, ja ist wirklich etwas groß geworden.
Aber Kinder machen ja auch noch im Kleinkindalter Lärm :-L .
Und wenn's nach der Mutter kommt wird's eh musikalisch.

Als Oberfläche hab ich Canauberwachs genommen. Wenn man damit Gummibärchen überziehen kann, dann ist es wohl ungefährlich.
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Rohling

Beitrag von frank4001 »

Hallo Matthias,

sieht super aus, herzlichen Glückwunsch.

Was mich interessiert ist, wie wurde denn der Rohling aufgebaut, dass es so ein tolles Muster gibt?

Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder des Rohlings.

Gruß Frank
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Hallo Frank,
Ich habe leider keine Bilder vom Rohling gemacht.

Bild

Aber es ist recht einfach mit dem Muster.
Am einfachsten ist es als Vierkant.
Dieser wird dann in 45Grad abgeschnitten und dann ein andersfarbiges Holz eingeleimt.
(Das eingesetzte Holz hat am besten die Stärke des Schnittspalts).
Nach dem verleimen das ganze um 90grad drehen und an der selben Stelle weiter schneiden.
Wenn man alle 4 Seiten geschnitten und verleimt hat ist man schon fertig.

Ist gar nicht so schlimm zu machen.
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Danke

Beitrag von frank4001 »

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Bild und die Erklärung :danke:

Werde ich bestimmt mal ausprobieren.

Gruß Frank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ein super Teil, danke fürs Zeigen! :maintor1: Dazu die vielen Tipps, die gut zu gebrauchen sind. :danke:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Klaus-Jürgen,
ich würde den Papa, der Dir den Auftrag gegeben hat, fragen ob er sich was lackiertes in den Mund stecken und drauf beißen möchte :?? Meine drei Kinder haben auf den Rasselstiel gebissen als sie gezahnt haben.
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Da hat Sternle wohl recht,

obwohl ich keine Kinder habe, bin ich sicher dass am ende alles im Mund landet.
Und ein Naturwachs ist da mit Sicherheit am unbedenklichsten.
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,
ich hatte Klaus-Jürgen auch schon direkt geantwortet, hier auch noch einmal meinen Kommentar...

Die bisher ausgelieferten Rasseln waren alle nur intensiv mit Leinöl behandelt, die vollständig geschlossenen Rasseln landen nach Erwärmung immer im Leinöl-Tauchbad, die mit Öffnungen werden entsprechend eingepinselt.
Danach gibt es jeweils einen Zwischenschliff, dann wieder ab ins Tauchbad...

Das können die Kinder bedenkenlos in den Mund nehmen (sofern auch das Holz in Ordnung ist, Eibe, Buchsbaum, etc. würde ich da nicht nehmen).
Die bisherigen Eltern haben mir bestätigt, dass die Rasseln mit der Behandlung noch immer ohne Beschädigung sind und auch die Kinder keinen Schaden genommen haben.

Großer Vorteil, man kann jederzeit nacharbeiten, was sich bei beschädigtem Lack schon viel aufwändiger darstellt.

@Matthias: optisch finde ich Deine Rassel wirklich sehr gelungen. Ist aber nicht der Rasselkopf für eine kleine Kinderhand etwas zu groß ??

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus Meinrad,

ja, etwas groß ist das ganze schon.
Aber soooo riesig jetzt auch nicht.
Auf den Bildern schlecht zu erkennen da auch nichts daneben liegt zum Größenvergleich.
Der Griff Ø ist 17mm.
Zur Not benenne ich es einfach um.
Dann wird aus Baby-Rassel --> Kinderrassel :prost:
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Beitrag von Albuser »

Bild
Hallo Frank, dieselbe Machart nur nicht zylindrisch gedreht.
Entspricht einem gotischen Knoten glaub ich. Sieht man viel bei den Schreiberdrechslern.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Freunde,

bei dem Muster handelt es sich um den keltischen Knoten, siehe hier

viewtopic.php?p=317979&bypass=317979#317979

oder hier

viewtopic.php?t=39775&highlight=

Besten Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Matthias,
ich finde solche selbst erstellen Rasseln gut.
Meine habe ich immer roh gelassen.
Das Kind schmeckt auch gern Holz.
Und nimmt den Geruch wahr.

Das Muster, was das Drechslerherz und evtl. das der erwachsenen Eltern höher schlagen lässt,
hätte ich allerdings weggelassen.
Ich habe immer nur für das Kind ein es anlächelndes Gesicht aufgemalt.

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“