Flaschenverschlüsse genug für ein ganzes Jahr

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Flaschenverschlüsse genug für ein ganzes Jahr

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ich habe immer Kanteln im Querschnitt 35-50mm und etlichen Holzarten...
...da viel mir nicht richtig eine Verwendung zu ein, also hab ich mal ne (für mich)
größere Menge Stöpsel gemacht.

Vorgehensweise wie immer, ohne viel Firlefanz:
Grober Zuschnitt mit der Bandsäge 45x45mm x 70mm (alle Maße +/-1cm)
So können auch kurze unförmige Reststücke oder Äste verwendet werden.
Einspannen ins Backenfutter
Unterseite plandrehen
Unterseite bohren >> 8,9mm
Dann Wechsel auf die Zweitbank (ein schöner Luxus)
3/8 Zoll 16tpi Schraubenfutter
Rohling direkt aufschrauben
Der Bohrdurchmesser (8,9mm) hat sich bewährt.
Man braucht keinen Gewindeschneider und trotzdem sitzt alles perfekt
Mit Reitstockunterstützung rundmachen
Profil andrechseln - Ich mache es mit einer 10er Sorbyröhre
Schleifen bis P400/P800 je nach Holzart
Ölen
Stopfen aufschrauben
Fertig

Hier mal 25 Beispiele aus 25 verschiedenen Holzarten...

Bild

Was meint Ihr?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Bernd,
schöne Teile, passen die dann auf der Flasche noch in die Kühlschranktür, oder gehen die nur für Rotwein? ;-)
Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Rolf!
Gut erkannt...
...diese Modelle sind da oft zu hoch...
...obwohl manchmal passt es auch.

Im Kühlschrank würde ich einen kleineren Knauf + kleine Edelstahlstopper nehmen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Bernd,
mir gefallen deine Stopfen aus den vielen verschiedenen Hölzern. Toll gemacht.

Gruß Ralph
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Bernd,

Die Stopfen gefallen mir, mache auch gerade welche......... Weihnachtsgeschenke........ und auch nicht so viele wie du.

Würde gerne mal zum ausprobieren vorbeikommen, oder noch besser wäre es wenn man die Stopfen erst gar nicht brauchen würde. :prost:

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich mache auch immer solche Stöpsel aus Restholz. Auf dem Markt werde ich oft gefragt, was ist denn das? Da bringe ich dann immer den gleichen Spruch: Stöpsel für die Weinflasche: aber erst für die zweite Flasche, für die Erste braucht man ja keinen Stöpsel. Kommt immer gut und ab und zu wird das Teil dann auch gekauft.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Schnedo hat geschrieben:
Ich mache auch immer solche Stöpsel aus Restholz. Auf dem Markt werde ich oft gefragt, was ist denn das? Da bringe ich dann immer den gleichen Spruch: Stöpsel für die Weinflasche: aber erst für die zweite Flasche, für die Erste braucht man ja keinen Stöpsel. Kommt immer gut und ab und zu wird das Teil dann auch gekauft.

Dank dir Werner..................... is geklaut :ausruf:

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Flaschenverschlüsse genug für ein ganzes Jahr

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernd,
alles viel zu klein...man sieht von dem schönen Holz zu wenig...kann nix erkennen...

Spass beiseite...Ernst komm her...

Nachdem du deinen Ausstellungsraum fertiggestellt hast,
konntest du auch deine zwei Drechselbänke suchen, finden, freilegen und in Betrieb nehmen.
Holz und Ideen sind bei dir immer vorrätig. Das Ergebnis können wir bewundern.
Ich erkenne:
Flieder, Zabrano, Kirsche, Eibe....mehr geht nicht.....

Danke für das Bild und die Beschreibung der Herstellung.

Freundliche Grüße aus dem Werratal in die Heide

Der Karl
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Bernd,
Schöne Sammlung :-)

Ich öle meine Flaschenzapfen nicht, sondern sie werden 2x mit Hartwachsöl behandelt.
So können diese unbedenklich oft angefasst werden, auch im Kühlschrank (mit Flasche gelagert werden) und sehen Jahre später immer noch wie neu aus.

Lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Flaschenverschlüsse genug für ein ganzes Jahr - vieleicht sogar für eine halbe Ewigkeit

Moin Bernd,

also wenn ich die Dinger so ansehe, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass da so ein gewisser morbider Charme durchgängig vorhanden ist.

Wenn ich mir vorstelle ich vergrößere sie, - und vergrößere sie nochmal und vieleicht nochmal, dann könnte daraus eine Idee gebären, die die Deutsche Friedhofskultur völlig verändern könnte.

(Bitte Beitrag nicht ganz Bierernst nehmen ;-)


Viel Spaß weiterhin

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Eisbär hat geschrieben:
Moin Bernd,
(...)
Wenn ich mir vorstelle ich vergrößere sie, - und vergrößere sie nochmal und vieleicht nochmal, dann könnte daraus eine Idee gebären, die die Deutsche Friedhofskultur völlig verändern könnte.
(Bitte Beitrag nicht ganz Bierernst nehmen ;-)
:-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Vielen Dank für die freundlichen Kritiken und Anregungen...

@Jürgen
Dem Gedanken die Stöpsel zu probieren, kann ich viel abgewinnen

@Werner
Dem Kunden darauf hinzuweisen, daß ein Stöpsel gar nicht gebraucht
wird...Flasche wird ja leer, das strotzt vor Selbstbewustsein!
>> Gefällt mir

@Karl
Flieder ist nicht dabei...dafür aber:
Ahorn, Birne, Esche, Eiche, Afzelia, Sipo, Zebrano, Zwetschge, Vogelkirsche, Schwarzkirsche,
Rüster, Kambala, Goldregen, Maulbeere, Eibe, Walnuss, Schwarznuss, Ovengkol, Buche, Teak,
Wenge, Eukalyptus, Unknownwood, Mooreiche, Olive, Roteiche, Robinie, Apfel, Essigbaum,
Schnurbaum, Cocobolo und einige mehr...(nicht alle auf dem Bild)

@Josef
"morbider Charme"
So richtig will mein Kopfkino nicht anspringen - Aber die Filmidee hat was!
Die Form der Urne lässt sich halt gut drechseln und kommt auch gut an.

@Alle
Danke für die Kritiken
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Halle Bernd, hallo Josef,

> dann könnte daraus eine Idee gebären, die die Deutsche Friedhofskultur völlig verändern könnte.

ich dachte auch erst an eine Urne.
Dann fiel mir folgende Anekdote ein, die mir eine Chorsängerin während einer Trauerausstellung erzählte:

"Nachdem mein Mann gestorben war fand ich Monate später noch ein Sparbuch mit den Hinweis -Für den Stein-. Ich bin meinem Mann immer noch dankbar dafür."
Dann hielt sie mir ihre Hand vor die Nase mit einen schönen Ring am Finger und fragte:
"Ist er nicht schön geworden?"
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“