Etwas ältere Einhandmühle/Streuer

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 795
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Etwas ältere Einhandmühle/Streuer

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,


Das letzte jahr ewta sind einhandmühlen bausätze ein renner geworden glaube ich.
Ganz neu sind die dinger nicht (obwohl). Als ich bei den letzten Tag der Offne Tür bei Schulte am drechselen war, zeigte mir ein drechselkollege (nahmen leider vergessen) einen salzstreuer der noch von der Oma gewesen war. Eine hölzere version von den moderne einhand mühlen. Das ding war aus den 30 er jahre etwa und sah sehr geil aus. Schnell hatte ich zwei bilder geschossen um irgendwan mahl......


Bild

Bild

Es ist keine richtige mühle, man kann nur schon gemahlenes zeug damit verteilen aber es funktioniert genau wie die moderne mühlen über knopfduck von oben.

Nah ja, so ein projekt komt dan auf der liste mit ander projekte und wird dan meistens auch schnell vergessen.
Bis ich dan in eine buchladen für gebrauchte bücher einen katalog aus 1930 von der firma I.G. LEISTNER A.G. gekauft habe.
Und auf seite 52 stand da den genauen streuer von den bilder bei Schulte.

Bild

Bild

(preis damals 83 pfennige)

Heute habe ich dan aus resthölzer und eine feder aus dem schrott die erste version von so einen streuer gebaut. Das ding besteht aus 5 gedrechselte teile und die feder. Ich habe das ding erstmal gebaut um heraus zu finden welche masse, welchen drechselablauf und ob es funktioniert natürlich.
Fazit: funktioniert sehr gut nur habe ich die nut in den stab etwas zu tief gemacht, es kommt zuviel salz auf einmal heraus.
Der nächste wird dan perfekt sein hoffe ich.

Bild

Bild

Bild

Kirschholz und nein ich habe nicht versucht die maserung durchlaufen zu lassen.

gruss,

Jan
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Jan,

Ich finde den Streuer,mit Deinen Worten zu sprechen,einfach geil.
So ein Projekt gefällt mir sehr gut,da es aus alten Zeiten stammt.
Es ist eine sehr schöne Arbeit,super umgesetzt.
Wieviel kannst Du mir zu einen Stückpreis von 0,83 Pfennig liefern ?😀

Ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
hovens
Beiträge: 795
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo,


@ Martin: nein , nein, mehr Umgerechnet wäre es heute etwa 12 euro ( gibt irgendwo eine webseite die das umrechnen kann).


Jan
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Salzstreuer

Beitrag von Seeopa »

Hallo Jan,

Habe mir erlaubt Omas Salzstreuer, den Du vor einiger Zeit im Forum gezeigt hast nachzubauen,
ich hoffe du bist mir nicht böse.
Er hat sofort mein Interesse geweckt.

Schöne Grüße vom Chiemsee

Hermann

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“