Weißbierhölzer

Moderator: Forenteam

Antworten
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Weißbierhölzer

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo liebe Drechslerfreunde,
Möchte euch einige Weißbierhölzer aus verschiedenen Obsthölzern zeigen.
LG

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*Beitrag bearbeitet und in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Schaug'n gut aus, Walter :mrgreen:

wie hast Du die Innen bzw. Außen behandelt?
Außen gewachst, Innen Kelterlack?

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Genau so is es Martin
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Moin

Wer das Glas/ Holz nicht abstellen kann trinkt schneller / mehr

mfG Nico
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Martin99 hat geschrieben:
Vielleicht eine dumme Frage: Wieso sind die Hölzer unten so extrem rund? Bei einem Glas würde ich einen weitgehend ebenen Boden erwarten.
Hallo Nico

Ich glaube eher das ist eine optische Täuschung. Sieh Dir die Bilder 4 und 5 mal an, da kann man schon erahnen, das die unten einen geraden Boden haben. Weißbiergläser sind im Original unten seitlich abgerundet.


Aber Walter klärt das sicher noch mit Bildern genau auf

Gruß Robert
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo, das ist wirklich nur eine optische Täuschung. Zur genaueren Veranschaulichung stelle ich hier noch meine bemaste Skitze ein.
LG
Walter

Bild
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Ah ok
Ich finde die Idee mit den unabstellbaren dennoch gut😉
weBÄR
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012 - 11:31:42
Name: --
PLZ: 93142
Ort: Maxhütte-H.

Top

Beitrag von weBÄR »

Hallo Walter,

Bist ja mal wieder fleißig gewesen. Schöne Maserungen und Form,

Gruß Peter
>>> Man sieht sich immer 2 mal im Leben.....
Holzmann D 460
Killinger 1450
Benutzeravatar
veldenerholzwurm
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008 - 20:08:34
Ort: Velden
Kontaktdaten:

Beitrag von veldenerholzwurm »

wo bekommt man den kelterlach und ist der neutral


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Den Kelterlack bekommst du beim Killinger.
Was verstehst du unter neutral?
Ich weiß, daß er im Brauerei- und Weinbereich verwendet wird.

Walter
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Ich vermute mal er möchte wissen ob der Kelterlack klar ist. Am häufigsten findet man ja den Weißen, aber in klar gibt es ihn auch.

Speziell für Bierhölzer würde ich persönlich aber immer Faßpech bevorzugen. Wenn man vom erhitzen absieht ist es auch absolut problemlos in der Handhabung.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Walter


sauber sog ih!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Manfred,
Auch ich hab früher die Weißbierhölzer mit Fasspech abgedichtet. Was mich dabei immer störte war das unhygienische Aussehen, auch bei neuem Pech.
Beim Kelterlack habe ich dagegen eine glasklare Oberfläche. Nochdazu viel ergiebiger als FP.

LG
Walter
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Ich würde das Aussehen eher "rustikaler" nennen, aber ich weiß was Du meinst.
Bezüglich Kelterlack: wie trägst Du den auf, mit Pinsel?
Gruß
Manfred
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Trinkt ihr das Weißbier dann echt aus den Hölzern? Also nicht bloß zur Deko und zum Vollstauben, sondern zum Gebrauch?
Dann muß ja jeder Drechsler sowas haben, zumindest wenn er gerne Bier trinkt. Dann gibt es sicher auch Weinhölzer, oder?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Logisch werden die genutzt, ich nehm nichts anderes mehr. Und ein Weinholz hab ich mir auch schon gemacht (mit exzentrischem Stil).
Gruß
Manfred
weBÄR
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012 - 11:31:42
Name: --
PLZ: 93142
Ort: Maxhütte-H.

Beitrag von weBÄR »

Hallo Zusammen,

natürlich trinkt Mann und auch Frau sein Weißbier aus einem Weißbierholz.
Habe meine seit ca. einem Jahr im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Bilde mir ein, schmeckt besser und hält länger kalt.

Den Kelterlack bringe ich nicht mehr mit dem Pinsel auf, zu viel Lufteinschlüsse.
Schneller geht >
Lack ins Holz schütten, "drehend" ausschütten, abtropfen lassen > fertig.

Gruß Peter
>>> Man sieht sich immer 2 mal im Leben.....
Holzmann D 460
Killinger 1450
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Stephan,
um deine Frage zu beantworten, hier einige Bilder.

LG
Walter

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo zusammen,

mit dem Runden Fuß schauen die Weizenhölzer noch etwas klobig aus. So schauten meine auch mal aus :mrgreen: .

Ich habe mich mittlerweile daurauf spezialisiert, wenn ihr mal schauen wollt :prost: .

https://www.drechslerei-kirschbaum.de/produkte

Grüßle Kirschi
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Wow, wenn ich das so sehe, habe ich schon wieder ein Projekt gewonnen...
Also Kelterlack besorgen. Dann spielt die Holzsorte wohl keine große Rolle? Würde man auch Eibe oder Nußbaum nehmen?

Gruß

Stefan
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Die Sache mit dem Kelterlack ist wirklich mal zu versuchen, zumal es mir mit dem Fasspech nicht jedes mal gelingt eine schöne Oberfläche zu erhalten.

Verwenden tu ich mein Bierholz immer. (wenn auch meistens nur für Radler :prost: )

Ich habe auch das Gefühl dass der Inhalt etwas länger kühl bleibt.
Auch finde ich den Geschmack vom Fasspech ganz interessant.

Als letztes habe ich mir ein Whisky-Holz (natürlich aus Eiche) gemacht mit dem Logo eines Herstellers drauf.
Da der Datenschutz aber immer verrückter wird, stelle ich es wegen des Logo nicht ins Forum. :-W
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

He, he, sollte man für Whiskey nicht besser unbehandelte Eiche nehmen? Dann gibts noch Gerbsäureextrakte zusätzlich :-C Und Patina wird es auch ansetzen.
Kann natürlich sein, daß der Whiskey dann im Holz ist anstatt in der Kehle :-W

@Kirschi: Mit was für einem Laser hast Du die schönen Logos auf Deine Hölzer fabriziert? Die sind ja eigentlich rund.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hochprozentiges und Fasspech vertragen sich nicht so wirklich ;-)
Das Fasspech wird davon angegriffen und man hat das Gefühl man trinkt das Pech pur.

Das ein Getränk länger kühl bleibt ist nicht nur ein Gefühl sondern Realität, da Holz ein schlechterer Wärmeleiter ist als Glas.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo UriStefan,

den Laser habe nicht ich sondern ein Kollege von mir. Es ist der Laser Troteclaser Speedy 100

Grüßla Thomas
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Wenn man jetzt nicht das ganze Glas damit umlaufend Lasern will, kann man auch auf die 4te Achse verzichten.

Ich hab so ein 150€ China Teil und wenn man die Brennweite auf die mittlere Höhe, der zu bearbeitenden Rundung einstellt, geht es damit auch ganz gut.

Sieht man hier leider schlecht, aber am Glas sind Weinreben eingebrannt

Bild

Hatte leider kein anderes Bild zur Hand
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“