Outdoor Ausrüstung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Outdoor Ausrüstung

Beitrag von Woodworker »

Liebe Drechsler,

....ich werfe noch was ins Sommerloch wie versprochen.....Holz ist auch dabei.....Nicht unbedingt gedrechselt :motz:
Eine Standardausrüstung für den Outdoormann/-frau :mrgreen:

Bild
Leichtes Messerchen für den Außeneinsatz mit Nussbaumscheide, aus dem Wurzelbereich.

Bild
Klinge aus 1.2379 = D2-Stahl(1,5%Kohlenstoff, 12% Chrom, rostfrei und HRC 62) 4,5 x 45 x 130mm mit eigenem Entwurf, Griff aus Red Heart(Brauch mehr davon :-S ), geschraubt und verklebt.

Logo ist geätzt
Bild

Die Nussbaumscheide ist in Zweischalenbauweise gefertigt und verleimt, Herausforderung war das Langloch 4 x 50mm für die Gürtelaufanhme.

So das wars erst mal in Kürze, mehr demnächst :-A

Viel Spaß bei der Nachfertigung :-S

Viele Grüße aus Hamburg
GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Gerhard,

wenn schon sonst keiner schreibt...... O:-)

Ok, ich hab's auch grad erst gesehen ;-)

Schaut beides super-gut aus. Die Messerscheide würde ich - wenn Du nichts dagegen hast - gerne mal nachbauen...

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . und auch das was drin ist kann sich sehen lassen!
Die Klingenform ist recht elegant.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Nabend.
gefällt mir sehr gut.
Als kleiner Tipp am Rande: In Holzscheiden leime ich immer Schaafs oder Ziegenfell ein, welches ich mit Lanolin leicht einfette.
Somit ist die Klinge gegen Rost ( in meinem Fall immer nur Carbonstahl) geschützt und wird nicht an der harten Holzscheide stumpf.
MfG. Nico
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Outdoor Ausrüstung

Beitrag von Woodworker »

Hallo liebe Drechsler,

.....freu mich immer wenn Euch die Arbeiten gefallen, komm leider erst heute dazu zu antworten.

@Martin: Die Scheide kannst Du doch nachbauen, überhaupt kein Problem, mache bitte die Ausfräsung für die Klinge nicht zu präzise sonst klemmt's später nach dem Verleimen :mrgreen:

@ Herbert: Arbeite ständig an der Verbesserung des Designs und schau natürlich nach " meiner eigenen Geometrie". Schön das es Dir gefällt.

@ Martin99: Martin, die Procedure zum Ätzen ist aufwendiger, zuerst wird die Oberfläche mit Positivlack eingesprüht, der Schriftzug wird auf Folie kopiert(Fotodrucker) und bleibt schwarz!, anschließend wird dieser Schriftzug aufs Messerchen gelegt und mit UV-Licht 90 Sekunden belichtet(Nagellacktrockner), dabei bleiben die Schwarzen Teile unbelichtet. Anschließend wird der belichtete Teil mit Natronlauge(gibt's bei Conrad Elcetronic) abgelöst. Danach wird mit Eisen-(III)-Clorid geätzt für 15min. Der Schriftzug wird dann rausgelöst. Dies war die Vorgehensweise für Damaststahl.
Das ganze lässt sich natürlich auch umkehren, also Randbereiche um das Logo schwarz lassen, wie beschrieben verfahren, der Rest des Messers muss dazu beim Ätzen abgeklebt oder maskiert werden.

@Nico: Jooh, macht Sinn, würde Wildleder nehmen, aber der von mir verwendete 1.2379 ist mit 12 % Chrom absolut rostfrei. Bei C-Stahl macht das natürlich Sinn.

So Männer danke für Eure Kommentare, aber jetzt ist erst mal Feierabend, mehr demnächst, mein Titanschreiber wächst heran und ich habe noch ein Vollintegralmesserchen in Arbeit, Stahl ist RWL34.

Viele Grüße
Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

@Gerhard: Dankeschön - und ich werd's beherzigen ;-)

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“