Mal wieder: Brottopf aus Zirbe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Mal wieder: Brottopf aus Zirbe

Beitrag von DerWilli »

Liebe Leute,

auch ich habe den Urlaubsaufenthalt in Südtirol (Langtauferer Tal) genutzt, um mir von unserem Vermieter, der zufällig auch Schreiner war, zwei Stücke (vermeintlich) trockenen Zirbenholzes geben zu lassen. Tatsächlich war die Bohle ca. 3 Jahre alt, zeigte aber bereits nach dem ersten runden Zuschnitt Trocknungsrisse. Die Klimaveränderung Richtung Norddeutschland mit dem heißen Sommer bot dann eine zusätzliche Herausforderung. Ich habe die annähernd fertigen Hälften immer wieder mit aus der Werkstatt in die Wohnung genommen, um den Trocknung- und Verformungsprozess abzuschließen. Allerdings hatte ich irgendwann das Gefühl, dass sich ein Ende nicht so recht einstellen wird. Daher habe ich bei der finalen Bearbeitung in die Falz ein wenig Spiel belassen und den Übergang von Ober- und Unterseite mit einer zusätzlichen optischen Fuge versehen. So kann das Holz jetzt ruhig noch ein wenig arbeiten. Ich hoffe, dass es am Ende reicht...

Zum Wesentlichen: DM außen knapp 33cm, die beiden Hälften sind jeweils rund 10cm hoch.
Der Griff ist aus Kirsche, das Holz ist unbehandelt und es duftet nun ganz wunderbar in unserer Küche.

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Der Willi
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Willi,

Sieht sehr gelungen aus aber, passt da ein ganzes Brot rein oder nur Schnittchen?
Kannst du mal die Abmessungen durchgeben.?

Wie lässt sich Zirbe eigentlich verarbeiten?
Hatte noch nicht dass Glück das Holz zu bekommen.

Gruß aus Brühl Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Beitrag von Dav »

Hallo Willi,

Perfekte Form und schöner Knopf :maintor1:
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Hallo Dirk,

zunächst einmal Danke. Die Maße stehen bereits im ersten Beitrag. Und ja, da passt tatsächlich ein ganzes Brot rein, wobei das natürlich immer eine Frage der Größe des Laibs ist. Benötigst du noch genauere Infos?

Zirbe lässt sich ganz wunderbar verarbeiten, zumal für ein Nadelholz. Und vor allem dieser betörende Duft in der Werkstatt macht eine wahre Freude.

Beste Grüße
Willi

P.S. Danke auch an Dav für das Lob.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“