Pfeffermühlen - Probleme mit dem Mahlwerk

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Pfeffermühlen - Probleme mit dem Mahlwerk

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Nach langer Zeit habe ich jetzt die Muße gefunden einige Pfeffermühlen
zu machen.
Bild

Jetzt gibt es ein Problem:
Bei einem ChrushGrindMahlwerk ist die Verbindung zwischen Stange und Drehknopf
so locker, daß die Mühle allein vom Eigengewicht auseinander zieht.
Da ist ja auch nichts mehr mit auseinanderbauen...alles schön verpresst...
Hat vielleicht doch Jemand einen Tipp für mich?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Bernd,
Einfach die Sechskantstange mit 120 Schleifpapier einwenig aufrauhen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Bernd,

ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen, ihm das Malör schildern und ihn bitten mir so ein Teil zuzuschicken. Das nicht Haltende würde ich aufbohren rausschmeißen und ein neues einsetzen. Vieleicht fehlt bei dem lockeren Teil der Sprengring hinten?

Ich werde jetzt immer die Teile kontrollieren vor dem Einpressen.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
holgi.h
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2016 - 20:09:47
Ort: Wadersloh

Beitrag von holgi.h »

Hallo Bernd,
Herausbohren. Ev. Ein Stück Holz einkleben. Loch neu bohren und neuen Kunststoffzapfen wieder einpressen.
Beim Händler reklamieren im Vorfeld, dann erhälst Du eigentlich einen neuen Zapfen.

Viel Glück, Gruß Holger
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Bernd

Ich bin erstaunt darüber.

Daniel also Kruni hatte auch schon solche Probleme.
Vielleicht kann er was dazu sagen.

Mir geht es meistens andersrum.
Sie sind eher zu streng.

Aber die Mitnehmer kommen doch auf der Stange.
Beim abziehen merke ich dann ob locker oder streng zu schieben.

Ich glaube ja nicht, daß du die Stange zu kurz angeschnitten hast.

Eine Lösung kann ich dir aber auch nicht anbieten.

Auf alle Fälle sehr ärgerlich.

Bitte weiter berichten.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Die Mühle zu lang, so das die Stange nicht mehr weit genug ins Kopfstück reingeht?
Gruss Oggy
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernd, das geht schon wieder raus!
Nimm eine M6 Schraube und spanne die im Schraubstock fest.
Dann den Mühlenkopf vorsichtig draufschrauben, bis das Gewinde genug Halt hat.
Jetzt ziehen! Dann löst sich der Einsatz aus dem Kopf.
Anschließend vorsichtig mit einem stabilen Messer hebeln. Aufpassen, dass beim Kunststoff nichts abplatzt! Wenn das doch passiert, kann man das auch nochmal überdrehen. Fällt kaum auf!
Ebenso ist es möglich, das Mahlwerk wieder zu demontieren. Auf der Bank mit dem Reitstock Druck auf die Achse. Hab ich schon mehrmals gemacht. Nur einmal ist das Mahlwerk zerbrochen, sonst gings immer gut!
Bei Deinem Problem könnte ich mir auch vorstellen, dass der Federring abgerutscht ist, der das Plastikteil auf dem Fünfkant spannt.
Ich musste mal demontieren, weil die oberste Bohrung nicht mittig war. Deshalb war das Kunststoffteil innen angestoßen und drückte dann den ganzen Kopf 1 mm aus der Mitte. Das eierte! Nachgebohrt und jetzt passte es!

Viel Glück!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Bernd,

die einfachste Methode wäre die von Ludwig beschrieben: Aufrauhen! falls das nichts bringt, wie beschrieben den Kopf rausnehmen und mit einem "passenden" Teil ersetzen.

Ich hatte auch schon das Gegenteil, wo ich Mühe hatte, den Kopf zu lösen. Dann machte ich jeweils ein wenig Balistol an die Sechskantstange ran.

Fazit: Beim nächsten Mühlenbau VOR dem Einbau die Komponenten auf Passgenauigkeit prüfen und ggf. wechseln!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo an Alle!
Vielen Dank für die vielen Tips von Euch!
Ich denke ich werde den Kopf ausbohren und ersetzen...
...und für die Zukunft wieder was gelernt!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
MICHAW
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2013 - 19:15:40
Ort: Hilpoltstein

Beitrag von MICHAW »

Hallo Bernd

Kontrolliere mal wirklich zuerst ob die Stange lange genug ist und komplett durch den Kopf geht.

Grüssle Michael
Runde-Sache Holzunikate
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Mal eine dumme Frage:
Hier ist immer die Rede von einer Sechskantstange. Die Paar Mahlwerke die ich letztens verarbeitet habe, hatten alle ein Fünfkantstange und die Ausparung im Kopf passt da genau drüber. Hast Du das schon mal geprüft?

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Michael!
Ja, die Stange ist lang genug...
...ich lasse sie immer 1,5-2cm durch den Knopf durchstehen.

Hallo Günni!
Natürlich hast Du recht und die Stange ist 5-eckig.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“