Vater und Sohn - Kerzenleuchter

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Vater und Sohn - Kerzenleuchter

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Drechslergemeinde,

mein erstes Auftragswerk von der Nachbarin: sie wollte einen möglichst großer Leuchter haben. Der maximal mögliche Kerzendurchmesser wäre hier ca. 16 cm.
Das Teil ist im Ganzen aus Haselnuss gedrechselt.
Das Mittelstück (soll aussehen wie eine Vase) ist mit farbigem Wachs beschichtet, damit es sich etwas abhebt. Der Rest mit 2 x Danish Oil.
Ich hoffe, dass es nicht allzusehr reißen wird. Immerhin hat der Stamm schon über 3 Jahre in meiner Werkstatt ohne Rissbildungen überstanden.
Wenn doch, so war es wenigstens einen Versuch wert und ich brauche auch keine Gewährleistungsbürgschaft zu geben.
Vielleicht kann ich ja in ca. 1 Jahr nochmal berichten, wie sich das Holz verhalten hat. Schau mer mal :re:

Der kleine "Sohn" daneben dient nur dem Größenvergleich und ist aus Apfelbaum.

Bild


Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Jürgen,

die Wachsfarbe ist klasse und stimmig zum restlichen Holz. Auch am Handwerk ist nichts zu kritisieren. Nur für mich meine ich, das etwas zu viel "Form" sprich "Ringeldingse & Co." eingearbeitet wurden. Die kleinere Form ist im Vergleich zur großen Form stimmiger weil weniger differete Formen dran sind. Manchmal ist weniger viel mehr.

Aber ich denke deine "Kundin" wird mehr als zufrieden sein und dein Auftrag ist voll erfüllt.

Nette Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

ich finde dies ebenfalls sehr gelungen.
Interessant finde ich die Wirkung der Formgebung, zumindest auf meine Augen.
Auf den ersten Blick wirkt alles sehr massiv und stabil.
Lasse ich meine Augen länger verweilen, fängt die Form an zu "wackeln" als wären 3 Teile lose ineinander gesteckt.
Das hat schon einen interessanten Reiz.

Technisch sieht für mich alles einwandfrei aus.

Deine Kundin darf sich freuen.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Michael
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo
und danke für das Lob. :danke:
Das mit den vielen "Ringeldings" stimmt sicherlich. Ich musste mich schon stark bremsen, um nicht noch mehr Verschnörkelungen anzubringen.
Aber es lief halt gerade so gut, machte Spaß und war eine schöne Übung.

Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“