Wurmlicht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Wurmlicht

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Mir ist wieder mal ein Stück Brennholz in die Hände gefallen ... :mrgreen:

Bild

Bild

Die grobe Richtung war vorgegeben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Uralte Eiche aus den Elbauen um Wittenberge, leider bin ich nicht gut genug,
um dieses Teil Fotomäßig rüber zu bringen ... :re:

Gruß oldy
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

Hi,

ich muss sagen als ich das erste bild gesehen habe dachte ich mir " was soll das werden " . Aber das endergebniss spricht mich voll bis auf die durchbohrung fürs teelicht das ist nicht so meins aber sonnst ein echter blickfang im wohnzimmer .

Lg jan
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Wolf,

ein sehr ansprechendes Objekt ist Dir da gelungen.
Rustikal und dennoch irgend wie elegant!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei der Holzart gehe ich aber nicht mit.
Anhand der Bilder tippe ich auf Birne, Apfel, Erle oder auch Ahorn...oder auch etwas anderes, nur keine Eiche.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Soury hat geschrieben:
...l bis auf die durchbohrung fürs teelicht ...
Die Durchbohrung ist einer speziellen "Sicherheits-Spannung" geschuldet.

Bild

Bild

Ich habe an meiner Bank sehr beengte Verhältnisse und beim Spannen zwischen Spitzen
sind mir Dedenken gekommen. Ich habe dann mit einen 25er Fortnerbohrer angebohrt (Bild 2)
dann ein passendes 25 Rohr eingespannt und das Ganze mit einer 8 mm Gewindestange
durch die Spindel verspannt.
Dadurch war mir der Reitstock nicht mehr im Wege und ich kam weiter aus dem Gefahrenbereich,
so habe ich dann auf der Rückseite eine Spannmöglichkeit für ein Futter angebracht.

Bild

Dann das Teelichtglas einpassen

Bild

... dann diente ein Holz-Hilfsfutter für eine solide Halterung zum drechseln, fräsen und schleifen.

Zitat Holzpeter:
"Bei der Holzart gehe ich aber nicht mit.
Anhand der Bilder tippe ich auf Birne, Apfel, Erle oder auch Ahorn...oder auch etwas anderes, nur keine Eiche. "

Moin Peter

Der Holzscheit ist von der Borke her mit hoher Sicherheit vom selben Baum wie folgende Stücke

Bild

Hier als Schale: viewtopic.php?t=50801

Hier als Teelicht: viewtopic.php?t=50373

Gruß Wolf
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Holzpeter hat geschrieben:
Bei der Holzart gehe ich aber nicht mit.
Anhand der Bilder tippe ich auf Birne, Apfel, Erle oder auch Ahorn...oder auch etwas anderes, nur keine Eiche.
Metaller sollten doch auf die Holzwürmer hören ... :re:
Wir haben uns in Klinkrade auf alte Kirsche geeinigt, könntest du die Angabe "Uralte Eiche" dahingehend ändern ?

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

das gefällt mir außerordentlich gut!
Ich liebe solche zerfressenen Hölzer. Daraus kann man die tollsten Sachen zaubern.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“