Flaschenkorken - wie kleben?

Moderator: Forenteam

Antworten
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Flaschenkorken - wie kleben?

Beitrag von Michel4711 »

Liebe Kolleg*innen,

ein Hersteller von Hochprozentigem möchte individuelle Flaschenkorken von mir machen lassen, möglichst PE-Korken, keine Naturkorken, natürlich mit Holz"griff". Mit was würdet ihr die beiden Materialien verkleben, lebensmittelecht und dauerhaft? Schnapsflaschen werden ja mehrfach mit meist etwas Kraft geöffnet bei satt sitzendem Korken...
Bei Werbepartnern gibt es durchbohrte (Natur-)Korken, die mittels Dübel mit den Oberteilen verbunden werden können. An sich eine gute Idee, leider sind die Korken (die ich gefunden habe) immer komplett durchgebohrt, so dass der Dübel bis an die Korken-Unterseite reicht und mit dem Flascheninhalt in Verbindung kommen kann. Zudem sind die recht teuer.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
und ein schönes Wochenende
wünscht der
Michael
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Wenn du dir die PE-Korken selbst drechselst kannst du ja ein Loch bohren und auf das Holz aufkleben.
Eventuell auch mit Gewinde.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Michael,
und warum bohrst Du dann nicht selbst?
Und sind 7-15 Cent je ungebohrtem Korken wirklich zu teuer?
Gruß KG
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Korken

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Michel,
schließe mich klaus gerd an, ich bohre den Naturkorken nicht ganz durch, mit Spannvorrichtung und leime den Korken auf das Holz Drm 8 mm auf.

Hält wunderbar.

Grüße

Hans
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel4711 »

Hallo
und schon mal vielen Dank für die Hinweise.
...auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal einfach nicht (ich jedenfalls). Ich probier das mit den PE-Korken mal aus, hab wohl noch welche vom Wein keltern.
Als Leim teste ich erst mal "normalen" Weißleim.

Schönes Restwochenende
wünscht der Michael
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Normaler Leim funzt nicht. Hatte meine Werkstatt mal in einer Korkenfabrik und habe da immer wieder mal über den Rücken geschaut. Alkohol löst die meisten Leime mit der Zeit. Und etwas Alkohol dringt immer etwas durch den Korken. Die haben da die Korken mit einem speziellen Heisskleber geklebt. Wo der herkam kann ich nicht sagen. Ich klebe nur noch mit 2-K-Klebern (Epoxi oder PU). Die halten bis jetzt.
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Michael,

PE lässt sich sehr schwer kleben.
Weißleim, Epoxy, PU und CA kannste schon mal vergessen.

Bei den sogen. Kraft- und Kontaktklebern musst Du mal schauen, ob Du einen findest, der für PE geeignet ist bzw. wo die Eignung für PE nicht explizit ausgeschlossen ist und dann mal testen.

Klebrige Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Sorry, habe ich vergessen. Es gibt spezielle Primer für geschlossene Oberflächen wie PE.

Und Holzpeter, wesshalb sill Epoxy nicht funzen?
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Warum muss es den immer so kompliziert sein? :??
Wo Kork drauf steht sollte doch auch Kork drin sein. Also nimm einen normalen Korken und wenn der dir nicht schön genug ist dann drechselst du dir ein gedrechseltes Oberteil. Dann mit einem halbwegs guten Kleber kleben und fertig.
Sollte dir das alles zu wenig profimäsig vorkommen dann kauf dir Plastikverschlüsse ( Plastikkorken will ich so was nicht nennen denn es ist ja kein Kork dabei) :motz: Dann schraubst du oben eine Holzschraube rein schleifst den Kopf ab und drehst dein selbstgedrechseltes Oberteil Kunstwerk nach. Fertig!! Bei PE oder Teflon , woraus diese Verschlüsse meistens sind ist kleben ohnehin sinnlos.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

wanderdrechsler hat geschrieben:
S... wesshalb sill Epoxy nicht funzen?
Das Anrühr-Schälchen und der Spatel, der UHU schnellfest und UHU endfest beiliegt, ist aus PE.
Da kannste das Epoxy nach dem Aushärten schön einfach von abblättern.... :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“