Honigheber

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Honigheber

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Nachdem ich mit der Etagere für meine Frau fertig bin und noch ein Stück Buchenrundholz übrig hatte, habe ich einen Honigheber mit einem gefangenen Ring aus dem besagten Rest gedrechselt.
Diesen werde ich meinem Vater schenken, weil er sich immer ärgert, dass er den restlichen Honig nicht aus dem Glas bekommt.
Länge 195mm, ø an der dicksten Stelle 27mm
Mehrfach mit Walnussöl behandelt.

Bild

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
dassi
Beiträge: 149
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Beitrag von dassi »

Halllo
eine prima Form hast Du gemacht.
Nur würde ich empfehlen, die 4 Zwischenräume für den Honig breiter zu machen; dann läßt er sich besser säubern.

BG Jörg
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Honigheber

Beitrag von SteffenM »

Tüftler hat geschrieben:
Diesen werde ich meinem Vater schenken, weil er sich immer ärgert, dass er den restlichen Honig nicht aus dem Glas bekommt.

Na dann kann sich dein Vater ja bald ärgern, dass er den Honig nicht mehr aus den Rillen bekommt. :-L
Den praktischen Sinn dieser Dinger werde ich wahrscheinlich nie verstehen, aber schön sieht dein Werk natürlich trotzdem aus!

Ich wünsche ein frohes Schenken!
Steffen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Jörg, hallo Steffen,

Mein Vater soll das Teil erst mal ausprobieren, wenn's nicht klappt, kann ich ja noch eines machen.
Der Sinn von dem Teil besteht ja darin, dass sich der Honig in den Rillen hält, damit man mehr Honig zum Brot transportieren kann.
Funktioniert aber auch mit dem Löffel. :-) Ich persönlich würde das Teil auch nicht verwenden.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Honig lässt sich leicht abspülen, da muss man nicht kratzen.

Lieben Gruß
Martin (Hobbydrechsler, Hobbyimker)
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo

warum spülen, den lässt man im Honigglas stehen und wenn das Honigglas leer ist
kommt der ins nächste Honigglas.
:-)

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

So kann der Honigheber drinbleiben:

Bild

Bild

Deckel passt genau auf die standard Imkergläser (aber ohne Gewinde)
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

C.W. hat geschrieben:
warum spülen, den lässt man im Honigglas stehen und wenn das Honigglas leer ist
kommt der ins nächste Honigglas.

Honig zieht Wasser an und ist somit unbrauchbar, war selber Imker.


Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Bruno, das ist mal eine super Idee!

Bin auch Imker, und das ist ein tolles Geschenk für nette Freunde, zusammen mit einem Glas Honig.
Werde ich bei Gelegenheit nachbauen.



Vielen Dank

Lieben Gruß
Martin
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Bruno,

Das mit dem Deckel finde ich für eine Super Idee.
Aber wie ich meinen Vater kenne, geht er den einfachen Weg und bohrt einfach ein Loch in den vorhandenen Deckel :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Guten Morgen,
Ich bin selber Imker und habe schon öfter Honigheber gedrechselt, um immer ein Geschenk parat zu haben, das ich zusammen mit einem Glas Honig verschenken kann.
Ich habe immer am "Stiel" eine Kugel stehen lassen, in die ich in der Mitte eine Kerbe gestochen habe, die um ein ganz kleines bisschen dicker ist, als der Rand des Honigglases.
Damit kann man den Honigheber so auf das Glas stecken, dass er wieder ins Glas hinein abläuft.
Allerdings machen Honigheber eigentlich nur bei nicht kristallisierten Honigen (Z.B. Akazie, Waldhonig, etc.) Sinn.
Leider habe ich keinen Honigheber parat, um ein Foto davon einzustellen.

Liebe Grüße aus dem Rupertiwinkel,
Kone

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Als Imker kann ich nur davon abraten, Löcher in den Deckel zu machen. Wenn ein Glas Honig nicht luftdicht verschlossen ist, zieht es Feuchtigkeit aus der Luft.
Damit steigt der Wasseranteil im Honig auf weit über 20%. Das wiederum löst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gärung aus.
Der Honig setzt dann Alkohol an, und fängt an zu stinken. Auch der Geschmack wird dabei nicht besser.
Also lieber das Glas nach dem Frühstück wieder fest zumachen.


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Ihr lieben Imker

danke für die Aufklärung, ich werde es an meine Honiglöffelkunden weitergeben.
Ich selbst kann mit solchen Honiglöffeln eh nix anfangen, da ich immer festen Honig habe,
den kann man mit dem Messer aufs Brot schmiern. :mrgreen:

(Vielleicht einen Deckel erfinden, der komplett über den Honiglöffel passt).

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Wolf,

schauen wir mal, wie er damit zufrieden ist. Er hat ihn sich gewünscht, also bekommt er ihn auch. Ob er damit nun besser zurecht kommt, weiß ich nicht. Allerdings hat er vorher mit einem befreundeten Imker darüber geredet, also wird wohl irgendwas dran sein an diesem Honigheber.
Zu dem gefangenen Ring muss ich gestehen, das dies nur eine Spielerei von mir war. Ich wollte ihm sowiso sagen, das er ihn ab zwicken soll, wenn er stört.
Natürlich ist dieser Löffel an sich nicht notwendig und man braucht ihn eigentlich auch nicht. Aber wenn der Mensch nur das erfunden hätte, was er wirklich braucht, wären wir heute um einiges ärmer. ich sehe ihn als nette Bereicherung.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Wolf,

Deine Ausführungen zum "Honigheber" in allen Ehren, weshalb werden diese "Honigheber/löffel" dann massig zum Verkauf angeboten ?
Gib mal bei Google Bildersuche Honigheber ein. Somit werden diese von der Welt anscheinend doch benötigt, der Markt ist da ;-)

Gruß Robert

PS, Die gibt es sogar aus Edelstahl, wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, das man damit mehr aus dem Glas bekommt wie mit einem normalen Löffel :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Benutzung Honigheber

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Freunde des Honighebers,
ich habe ein solches Teil nicht, jedoch festen Honig aus Oberweißbach.

Bisher habe ich geglaubt, man steckt den Heber in flüssigen Honig und
taucht dann den Heber in heißen Tee. Der Honig löst sich auf,
der Heber wird abgespült und feddich.

Wäre die Vorgehensweise total falsch (was steht im Honiggesetz)?

Ich bitte freundlichst um Aufklärung.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

man kann aus allem eine Wissenschaft machen.... :??
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Robert,
zu Folgendem:
PS, Die gibt es sogar aus Edelstahl, wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, das man damit mehr aus dem Glas bekommt wie mit einem normalen Löffel
eine Bemerkung:
etwas Holzfestiger beimengen ... :motz: :motz: …
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

auch mal interessant:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Essbesteck

Weiter unten findet man den Honigheber

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“