UFO oder Gewürzmühle??

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Drechselgemeinde,

ich habe mich mal wieder ausgetobt und mit Sicherheit zum Leidwesen aller Formenpäpste. Sorry, aber ich konnte es nicht lassen und obendrein wäre mir Eure Meinung auch wichtig. Bin mal gespannt, wie schlimm ihr zuschlagt. Ich weiß es ist alles Geschmackssache. Ich hatte so etwas ähnliches schon mal gesehen und die Umsetzung war nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte. Trotzdem wollte ich sie fertig machen. Mittlerweile bin ich etwas weiter und schlauer und werde bei Gelegenheit einen neuen Versuch starten. Außerdem wollte ich mal mit der klassischen Form der Gewürzmühle brechen.

P1010823.JPG
P1010823.JPG (92.39 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010824.JPG
P1010824.JPG (85.18 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010825.JPG
P1010825.JPG (88.77 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010826.JPG
P1010826.JPG (79.24 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010827.JPG
P1010827.JPG (82.75 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010828.JPG
P1010828.JPG (126.07 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010829.JPG
P1010829.JPG (91.77 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010830.JPG
P1010830.JPG (92.17 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010831.JPG
P1010831.JPG (82.52 KiB) 4688 mal betrachtet
P1010832.JPG
P1010832.JPG (111.13 KiB) 4688 mal betrachtet

Irgendwie erinnert mich die Gewürzmühle an das Stratosphere in Las Vegas.

Nun bin ich auf Eure Meinung und Kommentare gespannt.

Weiterhin gutes Gelingen beim Drechseln


Gruß Jürgen
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von radon »

Hallo Jürgen,

das Unterteil find ich klasse.
Aber der Drehknopf :heul
1. Sieht aus als wäre es eine andere Holzart aber ohne wirklichen Kontrast.
2. Ist das Querholz?
3. viel zu groß
Insgesamt entsteht für mich der Eindruch als gehört der Knopf nicht dazu.
Gruß
Stefan
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von hera »

Hallo Jürgen.
Die Grundidee finde ich ganz witzig. Aber so wie es jetzt ist, will der dicke Knopf da nicht sein.
Habe allerdings auch keine Alternative.
Die Form ohne Wasserkopf ist super.

Vielleicht mal ein paar Alternativen unterschiedlicher Höhen und Durchmesser testen, und schauen wer da draufbleiben will.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von hera »

Jürgen, noch'n Gedicht.
Ich glaube mich stören die konkaven Radien.

Wie wäre es wenn das Teil oben gerade wäre und der Übergang konkav vom kleinen zum großen Durchmesser?

Ich bin immer nicht sicher was nun konkav oder konvex ist. Ich meine nach innen gewölbt.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von hera »

Nehme ich zurück.
Das wird auch nix :-(
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von samson1976 »

hera hat geschrieben: 15.02.2019 - 13:54:31
(...)
Ich bin immer nicht sicher was nun konkav oder konvex ist. Ich meine nach innen gewölbt.
(...)
Hallo.

Ich bin irgendwann mal eine einprägsame Eselsbrücke gestolpert.

Nach dem Sex wird der Bauch der Frau konvex.

(naja... konkav ist dann eben nach innen gewölbt ;-) )

Lieben Gruß,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von hera »

Hallo Frank.
Daran konnte ich mich schemenhaft erinnern.

Ich war nur bei meinem hohen Alter und beginneder Demenz in Bezug auf den Teil mit *zensiert* und den Konsequenzen nicht mehr so sicher.
:mrgreen: :nk:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von UriStefan »

Ich finde das Teil cool, auch wenn der Knopf etwas schwanger wirkt. Vielleicht einfach nur halb so dick machen, so daß der Knopf wie eine fliegende Untertasse aussieht. Paßt vielleicht besser zum filigranen, formschönen Körper.
Ansonsten habe ich leider auch schon leidvoll erfahren müssen, daß eine Zeichnung vorab viel Ärger und (Übungs-) Arbeit ersparen kann.

Gruß

Stefan
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Drechsler,

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte es schlimmer erwartet. Eigentlich sollte der Kopf auch flacher werden oder zumindest flacher wirken. Das ging aber leider nicht wegen der Aufnahme für die Drehstange. Zumindest nicht so wie er jetzt gemacht ist. Ansonsten hätte ich den Durchmesser vom Kopf größer machen müssen. Das ging aber nicht, weil man ihn sonst nicht wirklich gut greifen kann.

Vom handling her liegt das Ganze sehr gut in der Hand. Stefan: danke für deinen Tip mit der Skizze. Dies werde ich beherzigen und mal ausprobieren.

Ansonsten hoffe ich noch auf ein paar Kommentare.


Gruß Jürgen
leierlui
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2016 - 20:15:06
Ort: Peickwitz

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von leierlui »

Hallo Jürgen , nichts schlimmes !

Die Form der Mühle hat was ,gefällt mir.

(aber,hätte,würde)


Hättest du einfarbiges , schlichteres Holz verwendet ,sähe der Mühlenkörper nicht so tailliert aus (lange Taille macht auch Frauen schlank) und würde den Kopf nicht so
groß erscheinen lassen .Und diesen nicht aus Querholz.

Aber alles Geschmackssache

Gruß Volki
Querholzkopf
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2019 - 21:10:52
Name: --

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Querholzkopf »

Die schlichten Mühlen finde ich super und das Ufo-Teil..... sagen wir mal so: Wenn sich der Schwiegersohn am Tisch nicht benimmt hast du direkt einen Meinungsverstärker zur Hand! :) :mrgreen:
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von martin.99 »

Hier herrscht offensichtlich die Meinung vor, dass das Unterteil gut ist, das Ufo nicht.
Ich finde eher, dass der Übergang beim Unterteil vom unteren Bereich zu dem (recht schlanken) zylindischen Teil nicht so meins ist.
Außerdem ist hier die Form ziemlich einnehmend, dann ist mir das zusätzliche "Spiel" mit den zwei Holzsorten "too much".
Neben der zwei Farben/Materialien ist das noch eine Betonung der Längsachse und das beißt sich mit der eher querorientierten Form des Ufos (Radienübergang der Ufohälften).
Das Ufo von der Form her finde ich interessant und könnte mir vorstellen, dass man damit durchaus die Konventionen brechen kann. Aber nicht in Kombi mit diesem Unterteil.
Vielleicht großes und kleines Ufo übereinander oder Ein Ufo hochkant als Unterteil und das jetzige oben drauf? Müsste man mal ein bisschen spielen.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Mir gefällt an der Gewürzmühle weder Ober- noch Unterteil. Die Pfeffer- und die Muskatmühle sehen sehr gut aus. Bei der Muskatmühle hast du allerdings noch vergessen die Kontermutter anzuziehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Helge »

Hallo Jürgen,
der Ansatz zur Form ist nicht schlecht, nur solltest du meiner Meinung nach die schlanke Linie bis oben gerade durchziehen und den Kopf nicht größer im Durchmesser als die stärkste Stelle im unteren Bereich ausführen. Ein Linsenförmiger Kopf passt besser als die „scharfe“ Kante, angelehnt an einen Baseballschläger.
Die Muskatnussmühle oder Reibe gefällt mir gut.

Schöne Grüße aus dem Kraichgau

Helge
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von wolfgangsiegel »

mir ist bei solchen Überlegungen zur Form immer der Zweck eine wichtige Leitschnur.
Meiner Meinung nach sollte die Form der Funktion folgen. (ihr ahnt, dass die Formulierung nicht auf meinem Mist gewachsen ist?)
In sofern finde ich den dicken Knopf oben sinnvoll, der sich gut anfassen und drehen lassen soll. Es gibt aber eine andere Funktion, die dagegen spricht, ihn so dick zu machen: Die Schwerkraft.

Ich nehme an, dass das Teil ein Bisschen kopflastig ist und leicht kippt.
DAS ist - glaube ich - auch der Grund, warum hier die Größe des Griffes oft bemängelt wurde. Das ganze Teil sieht aus, als könnte es leicht umkippen.

Für nicht unwichtig halte ich auch, das sich eine Pfeffermühle gut füllen lässt ...

"klassische Form brechen" finde ich zwar eine interessante Aufgabe, ... aber manchmal haben die bereits vorhandenen Formen ja gute Gründe ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Holzpeter »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 30.11.2019 - 07:33:01
In sofern finde ich den dicken Knopf oben sinnvoll, der sich gut anfassen und drehen lassen soll.
Das sehe ich anders.
Wenn man diesen Kopf richtig fassen möchte, müssen die Finger zwangsläufig über die "Kante" greifen.
Das widerstrebt aber dem menschlichen Naturell.

Ansonsten schließe ich mich Werner (schnedo) an.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Holzmomente »

Hallo liebe DrechslerkollegInnen,

das dieses Thema jetzt nochmal so aufpoppt und die Meinungen dazu geschrieben werden verwundern mich sehr. ich hatte damit gar nicht mehr gerechnet und das Thema schon zur Seite geschoben. Trotzdem freut es mich sehr.

Mir war von vorn herein klar, dass eigentlich es eigentlich nur Ablehnung bezüglich der Form geben kann. Trotzdem wollte ich Eure Meinung. :danke:
Der Dank geht an Alle die sich hier dran beteiligt haben. Klar hat es einen Grund alte Formen bei zu behalten. Wenn dies aber wirklich so gelten würde, gäbe es nicht immer wieder neue Automodelle usw. Es gab hier von einigen seeeehr konstruktive Kritik die mich dazu veranlasst die Formen nochmal zu überarbeiten. Ich hatte mal eine Mühle die etwas kleiner war in "ähnlicher" Form gesehen und habe meine dann daraus abgeleitet. Die "Vorlage" war nur wesentlich niedriger und der Kopf flacher. Gerade der breitere Kopf hat mir deshalb so gut gefallen, wel man ihn umgreifen kann. Somit können auch Menschen mit Atrose in den Fingern sie leichter bedienen. Er müsste nur niedriger sein. Dass das Holz vom Kopf quer läuft war beabsichtigt. Erstens hatte ich nicht so ein dickes Stück und zweitens sollte es als Abschluss dienen. Ich wollte ihn nur dünner haben. Die wahl mit dem zweifarbigen Körper ist vielleicht etwas unglücklich und die Idee mit dem Baseballschläger gefällt mir auch sehr gut.

Was ich auch Interessant fand, wie genau ihr doch die Bilder anschaut und feststellt, dass die Mutter nicht festgezogen ist. Danke für den Hinweis.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kritik die jetzt im Nachhinein kam sehr zufrieden und ich werde dies beim nächsten Versuch ändern. Jetzt weiß ich ja, wo ich noch ansetzen kann und muss. Ach und die Standfestigkeit ist schon gegeben. Besser als ich dachte. Trotzdem ist es bei hohen Mühlen immer schwer außer sie ist unten so breit und schwer, dass man sie kaum noch heben kann.

Nochmals vielen Dank für die Kritik, allen noch frohes drechseln, eine gute Weihnachtszeit und viel Erfolg beim Vermarkten.


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Jürgen,
wo gibt es denn die Sperrholzkästchen mit der sorgfältigen Verzahnung an den Kanten? Ich brauche einen Behälter für meinen Rasierapparat und die gefallen mir ... :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: UFO oder Gewürzmühle??

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Wolfgang,

die schönen Kästchen gibt es bei mir. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Co2 Laser gegönnt, damit ich individuell die Kästchen und ähnliche Sachen (Außer Schreibgeräte mit Namen versehen) machen kann. Natürlich könnte ich auch Schreibgeräte lasern, aber ich möchte damit meine Schreibgeräte nicht deklassieren, denn aus meiner Sicht wirken sie dann sofort wie ein billiger Werbekuli. Das ist meine Meinung und auch ein anderes Thema was hier schon zur Genüge diskutiert wurde.

Was auch schön ist, die Buttons auf den Gewürzmühlen mit meinem Logo kann ich damit auch machen und habe somit die Möglichkeit es an andere Teile die ich hergestellt habe anzubringen. Finde ich macht noch etwas mehr her. Aber auch das ist Ansichtssache.

Allen noch einen schönen erholsamen 1. Advent. Mich zieht es wieder an die Bank, denn einige warten noch auf ihre Schreibgeräte.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“