Seite 1 von 1

Crushgrind mini

Verfasst: 24.02.2019 - 16:55:16
von hovens
Hallo Leute,

Heute ist ein sehr schöner frühlingstag. Monique und ich haben heute morgen erst eine lange wanderung mit dem hund gemacht (gassi gehen ist dar ein understatement!) und uns danach in die sonne gesetzt bei verschiedene tassen kaffee und kuchen. Aber dan hatte ich bock auf drechselen. Hab das werkstattor aufgemacht und eine crushgrind mühle gebaut (meine allererste, irgendwan muss man ja anfangen).
Dabei habe ich herausgefunden, dass die angegebenen Maße nicht ganz stimmen.
Die nut, die man in das kopfteil einstecken muss, ist 13 mm vom rand. Bei DNS steht da 11 mm und bei Ronald 12,5 mm. In beide fälle gibt das spiel.
Das loch wird angegeben mit 19 mm durchmesser aber das ist ziemlich eng. Bei mir ist der erste kopf geplatzt bei diesen durchmesser. Ein loch von 20 mm geht viel besser!
Körper Walnuss und kopf Bergahornmaser.

20190224_162558_resized.jpg
20190224_162558_resized.jpg (70.42 KiB) 1850 mal betrachtet

20190224_160728_resized.jpg
20190224_160728_resized.jpg (101.66 KiB) 1850 mal betrachtet


gruss,


Jan

Re: Crushgrind mini

Verfasst: 24.02.2019 - 17:14:54
von wolfgang1
Hallo Jan
Habe die letzten Tage ebenfalls meine ersten Mühlen mit dem MINI gemacht und kann Deine neuen Maße nur bestätigen.
Der Mühlenkopf mit 19mm ist zu eng und kann das Holz spalten.
Die zweite Mühle habe ich mit 20mm gebohrt, das geht besser. Es ist auf jedenfall ein interessantes Mahlwerk.
Von IDEAS habeich vor einigen Tagen erfahren, dass bis ca. 1 Monat es die das MINI mit 150mm - Stange geben soll.
Damit können auch wirklich etwas schlankere Mühlen gebaut werden.

Gruß wolfgang