Pfeffermühlen bohren

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von friedrich »

Hallo Max,

die Bohrungen mit den Forstnerbohrern passen. Wieviel größer werden denn deine Bohrungen?
Ich nehme an das es an deiner Stratos liegt. Bei meiner neuen kleinen JET hatte ich ein ähnliches Problem.
Bei meinen Kreiseln nehme ich eine Walze und stelle daraus 6 Kreisel mit eingeleimtem Stiel her.
Bei der ersten Bohrung bin ich ca. 300 mm, bei der 6. Bohrung ca.50 mm vom Futter entfernt. Ersten Bohrungen wurden
immer zu groß, das Letzte passte. :?? :?? :??
Es lag an der neuen Maschine. :-W :-W :-W
Die Spitzen fluchteten, aber in 300mm Abstand eben nicht mehr.
Die Achsen von Spindelstock und Reitstock fluchteten nicht. :motz: :motz: :motz:

Hier habe ich beschrieben wie ich vorgegangen bin:
viewtopic.php?f=44&t=43086&p=304453&hil ... 2A#p304453
Musst etwas nach unten blättern.

PS Die >> günstigen << Maschinen halten nicht das, wie sie in der Werbung angepriesen werden (einschließlich meiner eigenen Maschinen).
Bitte keinen Sturm auslösen, das ist meine Meinung über die Gruppe der >> günstigen << Maschinen, die Großteils für unser Hobby ausreichen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Friedrich, vielen Dank für deine Antwort.

Die Stratos hat einen drehbaren Spindelstock, der mittels doppelkonus ausgerichtet wird.
Ich werde dennoch mal so wie von dir beschrieben verfahren und gucken ob es schief ist.
Schon mal gut zu hören, das Forstnerlöcher auch sehr genau werden können, hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

Ich berichte

vielen Dank
Max
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“