Sonnenschirm

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Sonnenschirm

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend!

Da die ollen Blechstreben von unserem Billig-Sonnenschirm nach und nach weggebrochen sind, habe ich diese vor einem Jahr durch eine Holzkonstruktion aus Buchenleisten ersetzt. Das sah dann so aus:

Sonnenschirm.jpg
Sonnenschirm.jpg (80.38 KiB) 1986 mal betrachtet
In diesem Jahr wurde der Schirm dann komplett umgeweht und die doch recht kopflastige Konstruktion ließ die Blechstange einknicken.
Es war also an der Zeit, den Rest des Schirmes auch durch einen ansprechenderen Werkstoff zu ersetzen.

Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, die Aufnahmen für das Gestänge zu drechseln.
P1150252.JPG
P1150252.JPG (104.36 KiB) 1986 mal betrachtet
Die "Sonne" war ein Kreisring, den ich in vier Positionen quer einspannte, um bei 2500 rpm mit dem Abstecher die Nuten herauszuarbeiten.
Hierbei war höchste Konzentration gefragt und der erste Versuch flog mir nach einer kleinen Unachtsamkeit in Einzelteilen durch die Werkstatt.
Die fertige "Sonne" wurde anschließend auf den Griff geleimt und danach die umlaufende Unterbrechung für den Haltedraht eingestochen.
Die obere Halterung war praktisch identisch, nur ohne Griff.

Der Deckel forderte mir einiges an Kreativität beim Einspannen ab (Rezess, Planscheibe und Zapfen) und hat eine eingelassene Mutter, um ihn später auf die Mittelstange schrauben zu können. Hier die fertigen Einzelteile.
P1150271.JPG
P1150271.JPG (114.75 KiB) 1986 mal betrachtet

Das Gestänge musste noch etwas angepasst werden, damit der Schirm vernünftig schließt.
P1150272.JPG
P1150272.JPG (110.95 KiB) 1986 mal betrachtet

Und hier ist das fertige Werk:
P1150277.JPG
P1150277.JPG (99.14 KiB) 1986 mal betrachtet

Die Mittelstange hat mir [mention]Lutz[/mention] spendiert.
Sie hat einen Ring bekommen, auf dem die obere Halterung aufliegt, und ein Loch mit passendem Bolzen sorgt dafür, dass der Schirm offen bleibt.

Fertig. :prost:

Kommt gut in die neue Woche!
Steffen
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Sonnenschirm

Beitrag von drexljoe »

Hallo Steffen

Mein höchtsen Respekt und Anerkennung. Fast jeder andere hätte den Schirm weg geworfen und einen neuen gekauft. Du hast hier bewiesen, dass es auch anders geht.
Mir gefällt das Projekt außerordentlich und ich habe selber Gefallen daran, Alltagsgegenstände - so zu sagen via Drechselbank - wieder aufzumöbeln (wooden Upcycling). :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Dein Schirm hat jetzt Klasse.

Grüße aus dem Süden

Joe
Holz ist Leben
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Sonnenschirm

Beitrag von bernardo »

Hallo Steffen,

auch meine Respekt hast du mit deiner Rettung deines Schirmes. :klatsch: Umso schöner wenn man sein Hobby damit vereinen kann. :mrgreen:
Wie hast du die einzelnen Arme an deiner "Sonne" du hast was von Haltedraht geschrieben?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 139
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Sonnenschirm

Beitrag von faherrmann »

Ich hätte noch ein wundervolles Holzgestänge ohne Schirmbezug aus wahrscheinlich
chinesischer Künstlerhand rumstehen. Den könnte ich dir als Ersatz zum Stammtisch
mitbringen...;)

Sonst wird das Zeuch irgendwann einmal verdrechselt oder darf in der Feuerschale
für Stimmung sorgen.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Sonnenschirm

Beitrag von SteffenM »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
bernardo hat geschrieben: 04.08.2019 - 21:32:11
Wie hast du die einzelnen Arme an deiner "Sonne" [befestigt] du hast was von Haltedraht geschrieben?

Die Arme werden auf einen Draht gefädelt (oben sind Löcher) und das Ganze in die "Sonne" gelegt. Nach dem Festziehen und Verzwirbeln hält der Draht die Arme zusammen. Die Löcher sind mit Messingrohr verkleidet, damit sich der Draht nicht durchs Holz arbeitet.

faherrmann hat geschrieben: 04.08.2019 - 21:36:32
Ich hätte noch ein wundervolles Holzgestänge ohne Schirmbezug aus wahrscheinlich chinesischer Künstlerhand rumstehen. Den könnte ich dir als Ersatz zum Stammtisch mitbringen...;)

Das ist lieb, aber ein Gestänge habe ich ja nun. Für deins kannst du ja einen Bezug drechseln. Im Prinzip ist das ja "nur" eine dünnwandige Schüssel mit zwei Meter Durchmesser... :re:

Liebe Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 193
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Sonnenschirm

Beitrag von Lutz »

Hallo Steffen, ist ja gut gelungen !!
Jeder andere hätte das Teil sicher entsorgt, aber Du , als alter "Friemler" hast wieder eine Herausforderung gesucht und gefunden !
Was macht Dein Projekt "Toilettenbürste" ?
Das weisse Drechsleröl steht für Dich bereit, ruf aber vorher an, dass ich zuhaus bin !

Viele Grüße !
Lutz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“