Weinflaschenhalter aus Eibe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Weinflaschenhalter aus Eibe

Beitrag von drmariod »

Ein Freund hat morgen Geburtstag und da wollte ich ihm nen Weinverschluss schenken. Ein Anderer Freund wollte sich beteiligen und fragte mich, ob ich auch nen Flaschenhalter drechseln kann und schickte auch ein Beispiel mit.

Einfach ein Kegel, Loch rein und schief absägen, meinte er... Am Ende war es so einfach, nur andere Reihenfolge...
20200619_205502.jpg
20200619_205502.jpg (84.63 KiB) 1166 mal betrachtet
Eibe Astgabel zurecht gesägt, mit dem Stechbeitel grob ne Ebene im "richtigen" Winkel abgearbeitet und mit 35mm Forstner gebohrt... Leider zu kurz...

Dann hab ich den Kegel gedrechselt und bevor ich ganz fertig war, hab ich des letzte bisschen gebohrt. Hier brauche ich das nächste mal ne Verlängerung.

Danach schleifen, Flasche rein, nach Gefühl ausgerichtet, dass sie stehen wird, Neigung der Flasche gemerkt und so zur Bandsäge getragen... und oben und unten parallel gesägt und per Hand geschliffen.
Wird Zeit den Tellerschleifer zu bauen.
Den Halter hab ich dann nur gewachst, hat ne schöne Haptik...

Hier das fertige Geschenk für morgen.
20200620_101323.jpg
20200620_101323.jpg (90.51 KiB) 1166 mal betrachtet
20200620_101310.jpg
20200620_101310.jpg (91.71 KiB) 1166 mal betrachtet
Nächstes mal mit Verlängerung oder Schlangenbohrer etwas flacher bohren, damit die Flasche waagerecht wird.

Den Wein kann ich übrigens sehr empfehlen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Weinflaschenhalter aus Eibe

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Mario, sieht doch echt gut aus :klatsch: , grade kann ja Jeder oder ;-) .

Gruß Thomas

p.s. hast ne Pn
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“