Meerjungfrauen-Mühle

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Brittliv »

Hallo liebe Drechsler,

nachdem meine Mutter meine Schach-Gewürzmühlen ( viewtopic.php?f=134&t=56986 ) gesehen hatte, wollte sie gerne eine haben, die wie eine Meerjungfrau aussieht :?? :??

Nach meiner ersten Verwirrung darüber, wie ich dies umsetzen könnte, habe ich etwas gegoogelt und diese Figur
( https://www.einrichten-design.de/media/ ... .jpg_1.jpg ) von Hans Bollings gefunden.
Zwar gefiel mir das Design sehr gut, ich wollte es aber nicht direkt kopieren und durch den Einbau des Mahlwerks hätte sie relativ breit werden müssen.

Ich habe mich also dafür entschieden die Meerjungfrau 3D zu drucken und nur den Sockel zu drechseln.
Hier könnt ihr das finale Ergebnis sehen:

Muehle.jpg
Muehle.jpg (72.77 KiB) 2279 mal betrachtet

Auseinander.jpg
Auseinander.jpg (77.59 KiB) 2279 mal betrachtet

Die Mühle ist ca. 19 cm hoch.
Die Meerjungfrau ist teilweise aus zwei Figuren, die ich online gefunden habe, am Computer zusammengesetzt und teilweise modelliert.
Ich hatte eine sehr klare Vorstellung, wie sie aussehen sollte und konnte keine fertige Figur finden (ich habe definitiv viel zu lange nach nackten Frauen gegoogelt...). Wichtig war mir, dass die Hände direkt anliegen, damit sie nicht abbrechen können. Auch sollte die Flosse dicht am Körper anliegen, damit man sich beim Nutzen der Mühle nicht verletzt.
Die Bemalung sollte wie eine alte Bronzestatue aussehen.
Die Figur ist teilweise mit Apoxy Sculpt modelliert, da dies für mich schneller war als sie komplett am Computer zu erstellen.

Hier könnt ihr den Werdegang sehen:

Vergleich01.jpg
Vergleich01.jpg (48.16 KiB) 2279 mal betrachtet

Der Sockel ist gedrechsel und anschließend geflammt.
Zuerst habe ich Ahorn verwendet, fand aber die Strucktur nicht stark genug (im Bild links). Stattdessen ist der Sockel aus Esche erstellt (ich hatte noch ein bisschen von meinem Babyspielzeug übrig viewtopic.php?f=214&t=56892)
Ich war sehr überrascht, da ich erwartet hätte, dass das Holz nach dem Flammen und Bürsten grau wird, es ist aber eher braun geworden
(habe ich etwas falsch gemacht) :?? :?? .


20200808_143158a.jpg
20200808_143158a.jpg (91.93 KiB) 2279 mal betrachtet

Ich habe die Außenseite anschließend noch geblichen, leicht weiß gebeizt und war dann mit dem Ergebnis deutlich zufriedener.
Der Sockel sollte aussehen wie verwittertes Holz. Für den Sockel habe ich weißes Drechsleröl genommen und für die Figur mehrere Schichten Klarlack.
Dadurch kann sie ohne Probleme verwendet werden und man muss sich keine Gedanken über Abnutzung machen.

Der einzige Nachteil ist, dass die Öffnung zum Befüllen nicht gerade groß ist, da der Hintern ihn verdecken muss. Sie funktioniert aber trotzdem super.


Oben.jpg
Oben.jpg (73.47 KiB) 2279 mal betrachtet

Ich hoffe, dass sie euch gefällt.

Gruß
Britt
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von RS-36 »

Hallo Britt,

interessante Idee und Umsetzung. Figuren auf der Pfeffermühle Ist
jetzt nicht So meins, aber die Kombination zweier unterschiedlicher
Techniken hat was.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von SteffenM »

Hallo Britt,

wenn dein Werk ein Slogan hätte, wäre es "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?". Das Ergebnis ist wieder einmal beeindruckend. :klatsch:

Der Sockel wäre mir allerdings etwas zu weiß. Dadurch wirkt es nicht so verwittert, wie es sein sollte. Vielleicht kann [mention=PaRay]Paul[/mention] weiterhelfen. Er hatte letztens eine ähnliche Oberflächenbehandlung aus Flammbieren, Bürsten, Beizen, nochmal Bürsten. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Ein Versuch könnte es aber wert sein.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Brittliv »

Hallo Ralf, hallo Steffen,
RS-36 hat geschrieben: 18.08.2020 - 21:00:20
Figuren auf der Pfeffermühle ist jetzt nicht So meins, aber die Kombination zweier unterschiedlicher Techniken hat was.

Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Mein Wunsch war es die komplette Figur als Mühle umzusetzen, wusste aber leider nicht, wie ich die hätte umsetzten sollen. Vielen Dank für das Kompliment.

SteffenM hat geschrieben: 18.08.2020 - 21:06:26
wenn dein Werk ein Slogan hätte, wäre es "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?". Das Ergebnis ist wieder einmal beeindruckend.
Der Sockel wäre mir allerdings etwas zu weiß. Dadurch wirkt es nicht so verwittert, wie es sein sollte. Vielleicht kann [mention=PaRay]Paul[/mention] weiterhelfen. Er hatte letztens eine ähnliche Oberflächenbehandlung aus Flammbieren, Bürsten, Beizen, nochmal Bürsten. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Ein Versuch könnte es aber wert sein.

Vielen Dank für das Kompliment, einfach kann ja jeder :mrgreen: :mrgreen:

Mir kam es auch etwas zu hell vor, habe es aber immer wieder auf einen Gartentisch meiner Eltern gelegt. Der hat ziemlich genau die Farbe (in Natura ist es nicht ganz so hell wie auf dem Foto). Ich habe daran gedacht ihn noch mit Farben etwas zu altern, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.


Gruß
Britt
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von RS-36 »

Hallo Britt,

nee die Farbe passt, kommt auf den Bildern wie ein modernes grauweiß rüber.

Grüße
Ralf
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von eibchen »

Hallo Britt,
nichts falsch gemacht, Holz wird erst immer mehr braun und dann schwarz, nach dem Bürsten also wieder braun und nicht grau.
Ahorn ist mit seiner gleichmäßigen Maserung nicht geeignet.
Esche, Kiefer, Lärche, alles was harte und weiche Jahresringe hat, ist für thermische Gestaltung geeignet.
Gut gemacht, mal eine interessante Variante mit Materialmix.

Gruß Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Tut mir leid aber an dem Objekt gefällt mir gar nichts.
Die Figur oben drauf hat für mich zu wenig Karakter, das Unterteil hat zu wenig Kante und die Formgebung ist für mich nichtssagend.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von kpeter »

Hallo Britt ,
auch wenn ich kein Freund von Kunststoff und Farbe beim drechseln bin, muss ich sagen, dass mich deine Mühle fasziniert.
Alleine schon die Arbeit, die du dir machst, die ganzen verschiedenen Materialen zu kombinieren, Wahnsinn.
Weiter so und lass dich nicht entmutigen.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Ralph »

Hallo Britt, hallo Kollegen,

zunächst mal zum Objekt:

Der Ansatz ist lobenswert, eine Pfeffermühle individuell zu gestalten. Du hast Dir die Arbeit gemacht, geplant, recherchiert, umgesetzt, verworfen, neu gemacht etc.. Neue Techniken (3D Print) angewandt, drauf los "antikisiert und so weiter.

Und dann auch noch die (mind.) Stunde investiert, darüber zu berichten. Humorvoll, mit Bildern, ohne Eigenlob (und in "richtigem" Deutsch!). Das bringt uns alle weiter!


Dafür ein dickes Lob und v.a. ein herzliches "Weiter so!"

(unter uns: ich finde den Sockel / das Unterteil auch nicht so gelungen, zu sehr abgerundet imho)


@Grissianer / Anselm:
Dein Beitrag ist nicht wirklich konstruktiv, vermutlich der späten Stunde geschuldet?

Verschwitzte Grüße
:-)

Ralph (Exilbayer)
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Reborn92 »

Hi Britt, Hallo Mitkommentierende,

ich finde es auch sehr experimentell und sehe es eher als Kunstwerk, wie als ein täglich zu gebrauchendes Küchenutensil.
Und ich denke, es soll auch in Anlehnung an die "Kleine Meerjungfrau", welche ja bekanntlich eines der Wahrzeichen von Kopenhagen ist, sein.
Diese Bronze sitzt im Original auf einem Findling mit natürlich abgerundeten Ecken, diese hat Britt wahrscheinlich nachempfinden wollen.
Von daher, aus meiner Sicht, ein gelungenes Experiment, auch im Zusammenspiel der Materialien.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von GentleTurn »

Moin Britt,

Du hast mal wieder einen interessanten Werdegang eines Werkes dargestellt. Finde ich gut.

Eine Proportionierung Figur <> Mühle wären unter Berüchksichtigung der Regel des goldenen Schnittes vielleicht
geeigneter gewesen. Grob: Figur rund 1/3 der Gesamthöhe und der Mühlenkörper den Rest. Dazu den Mühlenboden etwas nach aussen laufen lassen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Brittliv »

Hallo Klaus-Peter, hallo Ralph, hallo Oliver, hallo Martin,
kpeter hat geschrieben: 21.08.2020 - 10:02:14
Weiter so und lass dich nicht entmutigen.
Absolut keine Sorge, ich habe ein gesundes Ego und kann mit Kritik gut leben. Ich habe schon damit gerechnet, dass die Mühle nicht jedem gefallen wird und das muss sie auch nicht. Hauptsache meine Mutter freut sich darüber (ihr Geburtstag ist Dienstag).

Ralph hat geschrieben: 21.08.2020 - 10:34:05
(unter uns: ich finde den Sockel / das Unterteil auch nicht so gelungen, zu sehr abgerundet imho)
Vielen Dank, der Sockel sollte auch eckiger werden. Dies war mein erster Versuch etwas abzuflammen und ich habe es leider etwas übertrieben.

Reborn92 hat geschrieben: 21.08.2020 - 11:38:37
Und ich denke, es soll auch in Anlehnung an die "Kleine Meerjungfrau", welche ja bekanntlich eines der Wahrzeichen von Kopenhagen ist, sein.
Diese Bronze sitzt im Original auf einem Findling mit natürlich abgerundeten Ecken, diese hat Britt wahrscheinlich nachempfinden wollen.
Von daher, aus meiner Sicht, ein gelungenes Experiment, auch im Zusammenspiel der Materialien.
Vielen Dank, dass du mir zutraust, dass es Absicht war, es war aber tatsächlich ein Versehen. Ich hatte allerdings kein zweites Stück Esche, dass ich dafür hätte nutzen können und habe beschlossen, dass es so bleibt.

GentleTurn hat geschrieben: 21.08.2020 - 13:08:36
Eine Proportionierung Figur <> Mühle wären unter Berüchksichtigung der Regel des goldenen Schnittes vielleicht
geeigneter gewesen. Grob: Figur rund 1/3 der Gesamthöhe und der Mühlenkörper den Rest. Dazu den Mühlenboden etwas nach aussen laufen lassen.
Ich gebe dir absolut recht. Leider ist der Platz im Gewürzregal meiner Mutter begrenzt. Ich weiß zwar nicht, wo sie sie final hinstellen will. Ich wollte aber dass sie ins Regal passt und da hat sie nur wenige Millimeter Platz (ich habe es gerade nochmal überprüft und festgestellt, dass hinten weniger Platz ist als vorne. Sie passt also gerade so rein). Hier ist ein schnelles Handy Foto ohne schicke Beleuchtung und Kamera...

20200821_132429.jpg
20200821_132429.jpg (88.83 KiB) 1293 mal betrachtet


Reborn92 hat geschrieben: 21.08.2020 - 11:38:37
ich finde es auch sehr experimentell und sehe es eher als Kunstwerk, wie als ein täglich zu gebrauchendes Küchenutensil.

Ich liebe es alltägliche Dinge etwas aufzupeppen. Sie sind allerdings durchaus auch als Nutzgegenstände gedacht.
Das ist unser Messerblock, unsere Klobürste, unser Wohnzimmertisch und unser Seifenspender:


BildBild
BildBild

und so weiter. Ich denke, da ist die Mühle noch recht harmlos gegen.

Also wie gesagt, Kritik ist durchaus gewünscht und wird nicht persönlich genommen. Ich poste meine Projekte schon seit Jahren online und bin von daher Einges gewohnt.

Gruß
Britt
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von RS-36 »

Hallo Britt,

also Ideen hast du :-L :gold:
Mach einfach weiter so.

Grüße

Ralf
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Britt,
Ich möchte mich ausdrücklich Bedanken für die vielen frischen Ideen und Anregungen. Ich finde und fand alle deine bisherigen Arbeiten Klasse.
Etwas abseits von den doch oft gezeigten Dingen wie 20 mal dieselbe Mühle oder derselbe Stift.
Deine Kreativität und deine Herangehensweise an die Aufgaben bewundere ich.
Bei dem Teller mit den Kinderhänden hattest du geschrieben 2 mm tief mit dem Laser ausgebrannt oder so ähnlich. Welchen Laser hast du hier verwendet?
Meiner schafft sicher keine 2mm. Ich möchte gerne das kopieren und einen Teller mit Händen und Füßen meines Enkelkindes herstellen.

Grüße vom Bodensee
Rudi

PS: mach weiter so und zeige bitte noch viele Ideen und Arbeiten.
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Mühle

Beitrag von Brittliv »

rudolf_josef hat geschrieben: 21.08.2020 - 16:04:30
Ich möchte mich ausdrücklich Bedanken für die vielen frischen Ideen und Anregungen. Ich finde und fand alle deine bisherigen Arbeiten Klasse.[...] Bei dem Teller mit den Kinderhänden hattest du geschrieben 2 mm tief mit dem Laser ausgebrannt oder so ähnlich. Welchen Laser hast du hier verwendet? Meiner schafft sicher keine 2mm. Ich möchte gerne das kopieren und einen Teller mit Händen und Füßen meines Enkelkindes herstellen.

Vielen Dank! Da ich schon einige Anfragen zu dem Teller hatte, werde ich irgendwann die nächsten Tage mal einen Arbeitsbericht verfassen.

Gruß
Britt
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“